Management der wegen akuten abdominellen Schmerzen notfallmäßig hospitalisierten Patienten mit M. Crohn
- 26.02.2025
- Akutes Abdomen
- Leitthema
- Verfasst von
- Prof. Dr. Igors Iesalnieks
- Prof. Dr. Konrad Streetz
- Aline Schmitz
- Erschienen in
- coloproctology | Ausgabe 2/2025
Zusammenfassung
Hintergrund
In der Literatur finden sich wenig Daten zur Behandlung von M.-Crohn-Patienten mit akutem Abdomen. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse der chirurgischen Behandlung in diesem Patientengut vorgestellt.
Methoden
Retrospektive Analyse einer prospektiv geführten Datenbank. Alle Patienten, die sich zwischen 2016 und 2024 einer Darmresektion wegen M. Crohn unterzogen, wurden in diese Studie eingeschlossen. Aus der Gesamtpopulation wurden Patienten identifiziert, die wegen eines akuten Abdomens hospitalisiert wurden. Nach Ausschluss einer Peritonitis sollte ein primär konservativer Therapieversuch gestartet werden, um die Akutsituation in eine elektive zu konvertieren. Der primäre Endpunkt der Studie war der Vergleich der postoperativen Morbidität zwischen den Patienten, die notfallmäßig bzw. elektiv hospitalisiert wurden.
Ergebnisse
Insgesamt 459 Patienten unterzogen sich Darmresektionen, 78 Patienten wurden initial über die Notaufnahme aufgenommenen. Von den Letzteren wurden 26 (33 %) notfallmäßig operiert. Folgende Faktoren waren in der multivariaten Analyse mit einer höheren Wahrscheinlichkeit für ein Versagen des konservativen Managements verbunden: Vorliegen einer präoperativ nicht entdeckten Peritonitis und notwendige kolorektale Resektion im Gegensatz zu einer Dünndarm- oder ileokolischen Resektion. Notfallpatienten, die erfolgreich konvertiert wurden, hatten einen vergleichbaren intra- und postoperativen Verlauf wie elektiv geplante Patienten. Die Patienten, die notfallmäßig operiert wurden, konnten seltener laparoskopisch operiert werden, hatten längeres Resektat und wurden wesentlich seltener anastomosiert. Die postoperative Morbidität war jedoch nicht erhöht.
Schlussfolgerung
Nach Ausschluss der Peritonitis sollten Patienten mit M. Crohn und akutem Abdomen primär einem nichtoperativen Therapieversuch unterzogen werden, wobei Patienten mit Kolonbefall seltener ansprechen.
Anzeige
- Titel
- Management der wegen akuten abdominellen Schmerzen notfallmäßig hospitalisierten Patienten mit M. Crohn
- Verfasst von
-
Prof. Dr. Igors Iesalnieks
Prof. Dr. Konrad Streetz
Aline Schmitz
- Publikationsdatum
- 26.02.2025
- Verlag
- Springer Medizin
- Schlagwörter
-
Akutes Abdomen
Akutes Abdomen
Akutes Abdomen
Morbus Crohn
Peritonitis
Bauchschmerzen
Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Gastroenterologie - Erschienen in
-
coloproctology / Ausgabe 2/2025
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730 - DOI
- https://doi.org/10.1007/s00053-024-00858-x
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.