Das akute Koronarsyndrom („acute coronary syndrome“ [ACS]) ist eines der häufigsten Alarmierungsbilder in der prähospitalen Notfallversorgung. Zudem ist die Zahl der therapeutischen perkutanen Koronarinterventionen in Deutschland weiterhin steigend. Daher ist sowohl die prähospitale als auch die klinische Versorgung des ACS für den Rettungsdienst und Notarzt ebenso wie für die Teams in der Klinik (Notaufnahme, Schockraum, Herzkatheterlabor und Intensivstation) Routinetätigkeit. …
Chronische Schmerzen und therapieresistent: Botulinumtoxin A könnte dafür eine Lösung sein. Wie der Wirkstoff in der Orthopädie eingesetzt wird, welche Evidenz dafür spricht und wie es um die Kostenübernahme steht, erklärte Dr. Stephan Grüner auf dem Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie.
Das Bundesverfassungsgericht hat Regelungen zur Triage für nichtig erklärt. Es gab damit Verfassungsbeschwerden von Intensiv- und Notfallmedizinern statt. Der Eingriff in die Berufsfreiheit der Ärztinnen und Ärzte sei verfassungsrechtlich nicht gerechtfertigt, betont das Gericht.
Als pflanzlich deklarierte Nahrungsergänzungsmittel gelten mit Blick auf unerwünschte Effekte gemeinhin als harmlos. Wie sehr man sich hier irren kann, zeigt ein Fallbericht.
Die Migräne-Inzidenz steigt auch bei Kindern und Jugendlichen. Medikamentös gibt es nur wenige Optionen, insbesondere für die Prophylaxe. Multimodale Ansätze sind gefragt. Hilft dabei auch ein strukturiertes Riechtraining?