Skip to main content
Erschienen in: Herz 8/2017

17.10.2017 | Akutes Koronarsyndrom | Schwerpunkt

Fokussiertes Update zur dualen Plättchenhemmung

ESC-Leitlinie 2017

verfasst von: Prof. Dr. A. Schäfer, J. Bauersachs

Erschienen in: Herz | Ausgabe 8/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die duale antithrombozytäre Therapie (DAPT) ist ein Eckpfeiler der Nachbehandlung interventionell versorgter Patienten sowohl nach elektiver Koronarintervention als auch nach einem akuten Koronarsyndrom (ACS; ST-Strecken-Hebungs-Infarkt, Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Infarkt, instabile Angina pectoris). In den vergangenen Jahren wurde besonders die zusätzlich zur niedrig dosierten Acetylsalicylsäuregabe durchgeführte P2Y12-Hemmung intensiv diskutiert. Hierbei ging es nach elektiver Koronarintervention v. a. um die Dauer einer notwendigen dualen Thrombozytenhemmung, die sich mit Einführung der modernen Generation der medikamentenbeschichteten Stents deutlich verringert hat. Im Bereich des ACS stellte sich die Frage, wann anstelle von Clopidogrel eines der beiden potenteren Medikamente Prasugrel oder Ticagrelor verwendet werden sollte. Eine mögliche Verlängerung der Zeitspanne kommt bei Hochrisikopatienten nach Myokardinfarkt ins Spiel und bei Patienten nach Implantation eines bioabsorbierbaren Scaffolds. Besonderes Augenmerk gilt all jenen Patienten, die z. B. aufgrund von Vorhofflimmern antikoaguliert werden und zusätzlich eine Thrombozytenhemmung nach Stentimplantation benötigen. Im vorliegenden Artikel werden die Bewertungen des Focused Update DAPT 2017 der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zusammenfassend dargestellt. V. a. widmen sich die Empfehlungen auch den Strategien zur Reduzierung eines erhöhten Blutungsrisikos aufgrund klinischer Prädiktoren.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schomig A, Neumann FJ, Kastrati A et al (1996) A randomized comparison of antiplatelet and anticoagulant therapy after the placement of coronary-artery stents. N Engl J Med 334:1084–1089CrossRefPubMed Schomig A, Neumann FJ, Kastrati A et al (1996) A randomized comparison of antiplatelet and anticoagulant therapy after the placement of coronary-artery stents. N Engl J Med 334:1084–1089CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Gilard M, Barragan P, Noryani AA et al (2015) 6‑ versus 24-month dual antiplatelet therapy after implantation of drug-eluting stents in patients nonresistant to aspirin: the randomized, multicenter ITALIC trial. J Am Coll Cardiol 65:777–786CrossRefPubMed Gilard M, Barragan P, Noryani AA et al (2015) 6‑ versus 24-month dual antiplatelet therapy after implantation of drug-eluting stents in patients nonresistant to aspirin: the randomized, multicenter ITALIC trial. J Am Coll Cardiol 65:777–786CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Palmerini T, Kirtane AJ, Serruys PW et al (2012) Stent thrombosis with everolimus-eluting stents: meta-analysis of comparative randomized controlled trials. Circ Cardiovasc Interv 5:357–364CrossRefPubMed Palmerini T, Kirtane AJ, Serruys PW et al (2012) Stent thrombosis with everolimus-eluting stents: meta-analysis of comparative randomized controlled trials. Circ Cardiovasc Interv 5:357–364CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Schulz-Schupke S, Byrne RA, Ten Berg JM et al (2015) ISAR-SAFE: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial of 6 vs. 12 months of clopidogrel therapy after drug-eluting stenting. Eur Heart J 36:1252–1263CrossRefPubMed Schulz-Schupke S, Byrne RA, Ten Berg JM et al (2015) ISAR-SAFE: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial of 6 vs. 12 months of clopidogrel therapy after drug-eluting stenting. Eur Heart J 36:1252–1263CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Silber S, Kirtane AJ, Belardi JA et al (2014) Lack of association between dual antiplatelet therapy use and stent thrombosis between 1 and 12 months following resolute zotarolimus-eluting stent implantation. Eur Heart J 35:1949–1956CrossRefPubMed Silber S, Kirtane AJ, Belardi JA et al (2014) Lack of association between dual antiplatelet therapy use and stent thrombosis between 1 and 12 months following resolute zotarolimus-eluting stent implantation. Eur Heart J 35:1949–1956CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Valgimigli M, Tebaldi M, Borghesi M et al (2014) Two-year outcomes after first- or second-generation drug-eluting or bare-metal stent implantation in all-comer patients undergoing percutaneous coronary intervention: a pre-specified analysis from the PRODIGY study (PROlonging Dual Antiplatelet Treatment After Grading stent-induced Intimal hyperplasia studY). JACC Cardiovasc Interv 7:20–28CrossRefPubMed Valgimigli M, Tebaldi M, Borghesi M et al (2014) Two-year outcomes after first- or second-generation drug-eluting or bare-metal stent implantation in all-comer patients undergoing percutaneous coronary intervention: a pre-specified analysis from the PRODIGY study (PROlonging Dual Antiplatelet Treatment After Grading stent-induced Intimal hyperplasia studY). JACC Cardiovasc Interv 7:20–28CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Valgimigli M, Patialiakas A, Thury A et al (2015) Zotarolimus-eluting versus bare-metal stents in uncertain drug-eluting stent candidates. J Am Coll Cardiol 65:805–815CrossRefPubMed Valgimigli M, Patialiakas A, Thury A et al (2015) Zotarolimus-eluting versus bare-metal stents in uncertain drug-eluting stent candidates. J Am Coll Cardiol 65:805–815CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Windecker S, Kolh P et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization: The Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)Developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed Windecker S, Kolh P et al (2014) 2014 ESC/EACTS guidelines on myocardial revascularization: The Task Force on Myocardial Revascularization of the European Society of Cardiology (ESC) and the European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS)Developed with the special contribution of the European Association of Percutaneous Cardiovascular Interventions (EAPCI). Eur Heart J 35:2541–2619CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Urban P, Meredith IT, Abizaid A et al (2015) Polymer-free drug-coated coronary stents in patients at high bleeding risk. N Engl J Med 373:2038–2047CrossRefPubMed Urban P, Meredith IT, Abizaid A et al (2015) Polymer-free drug-coated coronary stents in patients at high bleeding risk. N Engl J Med 373:2038–2047CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Ellis SG, Kereiakes DJ, Metzger DC et al (2015) Everolimus-eluting bioresorbable scaffolds for coronary artery disease. N Engl J Med 373:1905–1915CrossRefPubMed Ellis SG, Kereiakes DJ, Metzger DC et al (2015) Everolimus-eluting bioresorbable scaffolds for coronary artery disease. N Engl J Med 373:1905–1915CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37:267–315CrossRefPubMed Roffi M, Patrono C, Collet JP et al (2016) 2015 ESC Guidelines for the management of acute coronary syndromes in patients presenting without persistent ST-segment elevation: Task Force for the Management of Acute Coronary Syndromes in Patients Presenting without Persistent ST-Segment Elevation of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 37:267–315CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Steg PG, James SK, Atar D et al (2012) ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force on the management of ST-segment elevation acute myocardial infarction of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 33:2569–2619CrossRefPubMed Steg PG, James SK, Atar D et al (2012) ESC Guidelines for the management of acute myocardial infarction in patients presenting with ST-segment elevation: The Task Force on the management of ST-segment elevation acute myocardial infarction of the European Society of Cardiology (ESC). Eur Heart J 33:2569–2619CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Wiviott SD, Braunwald E, Mccabe CH et al (2007) Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 357:2001–2015CrossRefPubMed Wiviott SD, Braunwald E, Mccabe CH et al (2007) Prasugrel versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 357:2001–2015CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Wallentin L, Becker RC, Budaj A et al (2009) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 361:1045–1057CrossRefPubMed Wallentin L, Becker RC, Budaj A et al (2009) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes. N Engl J Med 361:1045–1057CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat James SK, Storey RF, Khurmi NS et al (2012) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes and a history of stroke or transient ischemic attack. Circulation 125:2914–2921CrossRefPubMed James SK, Storey RF, Khurmi NS et al (2012) Ticagrelor versus clopidogrel in patients with acute coronary syndromes and a history of stroke or transient ischemic attack. Circulation 125:2914–2921CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Schafer A, Arntz HR, Boudriot E et al (2014) Differentiated antiplatelet therapy for acute coronary syndromes. Dtsch Med Wochenschr 139:152–158CrossRefPubMed Schafer A, Arntz HR, Boudriot E et al (2014) Differentiated antiplatelet therapy for acute coronary syndromes. Dtsch Med Wochenschr 139:152–158CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Montalescot G, Bolognese L, Dudek D et al (2013) Pretreatment with prasugrel in non-ST-segment elevation acute coronary syndromes. N Engl J Med 369:999–1010CrossRefPubMed Montalescot G, Bolognese L, Dudek D et al (2013) Pretreatment with prasugrel in non-ST-segment elevation acute coronary syndromes. N Engl J Med 369:999–1010CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Costa F, Van Klaveren D, James S et al (2017) Derivation and validation of the predicting bleeding complications in patients undergoing stent implantation and subsequent dual antiplatelet therapy (PRECISE-DAPT) score: a pooled analysis of individual-patient datasets from clinical trials. Lancet 389:1025–1034CrossRefPubMed Costa F, Van Klaveren D, James S et al (2017) Derivation and validation of the predicting bleeding complications in patients undergoing stent implantation and subsequent dual antiplatelet therapy (PRECISE-DAPT) score: a pooled analysis of individual-patient datasets from clinical trials. Lancet 389:1025–1034CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yeh RW, Secemsky EA, Kereiakes DJ et al (2016) Development and validation of a prediction rule for benefit and harm of dual antiplatelet therapy beyond 1 year after percutaneous coronary intervention. JAMA 315:1735–1749CrossRefPubMedPubMedCentral Yeh RW, Secemsky EA, Kereiakes DJ et al (2016) Development and validation of a prediction rule for benefit and harm of dual antiplatelet therapy beyond 1 year after percutaneous coronary intervention. JAMA 315:1735–1749CrossRefPubMedPubMedCentral
23.
Zurück zum Zitat Mauri L, Kereiakes DJ, Yeh RW et al (2014) Twelve or 30 months of dual antiplatelet therapy after drug-eluting stents. N Engl J Med 371:2155–2166CrossRefPubMedPubMedCentral Mauri L, Kereiakes DJ, Yeh RW et al (2014) Twelve or 30 months of dual antiplatelet therapy after drug-eluting stents. N Engl J Med 371:2155–2166CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Bhatt DL, Bonaca MP, Bansilal S et al (2016) Reduction in ischemic events with ticagrelor in diabetic patients with prior myocardial infarction in PEGASUS-TIMI 54. J Am Coll Cardiol 67:2732–2740CrossRefPubMed Bhatt DL, Bonaca MP, Bansilal S et al (2016) Reduction in ischemic events with ticagrelor in diabetic patients with prior myocardial infarction in PEGASUS-TIMI 54. J Am Coll Cardiol 67:2732–2740CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRefPubMed Kirchhof P, Benussi S, Kotecha D et al (2016) 2016 ESC Guidelines for the management of atrial fibrillation developed in collaboration with EACTS. Eur Heart J 37:2893–2962CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Dewilde WJ, Oirbans T, Verheugt FW et al (2013) Use of clopidogrel with or without aspirin in patients taking oral anticoagulant therapy and undergoing percutaneous coronary intervention: an open-label, randomised, controlled trial. Lancet 381:1107–1115CrossRefPubMed Dewilde WJ, Oirbans T, Verheugt FW et al (2013) Use of clopidogrel with or without aspirin in patients taking oral anticoagulant therapy and undergoing percutaneous coronary intervention: an open-label, randomised, controlled trial. Lancet 381:1107–1115CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Gibson CM, Mehran R, Bode C et al (2016) Prevention of bleeding in patients with atrial fibrillation undergoing PCI. N Engl J Med 375:2423–2434CrossRefPubMed Gibson CM, Mehran R, Bode C et al (2016) Prevention of bleeding in patients with atrial fibrillation undergoing PCI. N Engl J Med 375:2423–2434CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Fokussiertes Update zur dualen Plättchenhemmung
ESC-Leitlinie 2017
verfasst von
Prof. Dr. A. Schäfer
J. Bauersachs
Publikationsdatum
17.10.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herz / Ausgabe 8/2017
Print ISSN: 0340-9937
Elektronische ISSN: 1615-6692
DOI
https://doi.org/10.1007/s00059-017-4634-6

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2017

Herz 8/2017 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

SGLT-2-Inhibitoren für alle Patient:innen mit chronischer Herzinsuffizienz empfohlen

Das ESC-Leitlinien-Update 2023 bedeutet einen Paradigmenwechsel in der Behandlung der Herzinsuffizienz (HF), denn nun werden SGLT-2i sowohl für HFrEF, als auch für HFmrEF und HFpEF empfohlen. Somit können jetzt alle Patient:innen mit HF von SGLT-2i als zentralem Bestandteil der Therapie profitieren.

ANZEIGE

Dapagliflozin als neue Therapieoption zur Behandlung einer Herzinsuffizienz unabhängig von der Ejektionsfraktion

Dapagliflozin ist nun zur Behandlung aller Patient:innen mit chronischer symptomatischer Herzinsuffizienz zugelassen und bietet somit auch neue Hoffnung für die Therapie von jenen mit HFpEF. In der DELIVER-Studie zeigte der SGLT-2-Inhibitor eine signifikante Reduktion von Herzinsuffizienz-Hospitalisierungen und CV-Todesfällen.

ANZEIGE

ACS-Erstlinientherapie: Konsensbeschluss rät zur DAPT mit Ticagrelor

Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).