Zusammenfassung
Ein akutes Nierenversagen („acute kidney injury“, AKI) ist das häufigste Organversagen bei Sepsis. Sepsis oder septischer Schock sind aber auch die häufigste Ursache eines AKI (>50%), mit einer dann exzessiven Mortalität von 30–70%. Als eigenständige Systemerkrankung stellt das AKI ein für die Prognose des septischen Patienten entscheidendes Organversagen dar. Die schnelle Diagnose, die rasche Kreislauftherapie mit kristalloidem Volumenersatz und Vasopressoren sowie das Vermeiden nephrotoxischer Substanzen sind entscheidend in der Prävention und Therapie eines AKI. Aber auch eine Volumenüberladung sollte dringend vermieden werden. Bei septischem Schock sollte eine Nierenersatztherapie eher frühzeitig nach Intensivaufnahme begonnen werden. Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren sollten im Sinne einer Differenzialtherapie eingesetzt werden, um die negativen Folgen eines akuten Nierenversagens (ANV), aber auch das „Trauma“ einer Nierenersatztherapie selbst möglichst gering zu halten.