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Erschienen in: Die Unfallchirurgie 10/2018

01.10.2018 | Autopsie | Einführung zum Thema

„Alle reden von Qualität …“

verfasst von: Dr. H. Trentzsch, Prof. Dr. G. Matthes, Prof. em. Dr. W. Mutschler

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 10/2018

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Auszug

Mit dieser Überschrift warb im Jahre 1994 die Arbeitsgemeinschaft „Scoring-Systeme“ auf einem Flyer für die Teilnahme am eben etablierten Traumaregister, das seit September 1993 mit der standardisierten Erfassung schwer verletzter Patienten begonnen hatte. Durch die zentrale Auswertung prospektiv erhobener Routinedaten wollte das Traumaregister der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie Standards für Behandlungsstrategien und Behandlungsergebnisse definieren. Jede interessierte Klinik war eingeladen, sich daran zu beteiligen, um sich im Sinne der externen Qualitätskontrolle an diesen Standards zu messen, ggf. Abweichungen von der Norm feststellen zu können und diese im Sinne der Qualitätsverbesserung zu verändern. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anonymous (2018) Level 3 guideline on the treatment of patients with severe/multiple injuries: AWMF Register-Nr. 012/019. Eur J Trauma Emerg Surg 44:3–271 Anonymous (2018) Level 3 guideline on the treatment of patients with severe/multiple injuries: AWMF Register-Nr. 012/019. Eur J Trauma Emerg Surg 44:3–271
2.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. erweiterte Auflage – Empfehlungen zur Struktur, Organisation und Ausstattung der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilung und Nachrichten, Bd. 2, S 4–34 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie (2012) Weißbuch Schwerverletztenversorgung, 2. erweiterte Auflage – Empfehlungen zur Struktur, Organisation und Ausstattung der Schwerverletztenversorgung in der Bundesrepublik Deutschland. In: Orthopädie und Unfallchirurgie Mitteilung und Nachrichten, Bd. 2, S 4–34
3.
Zurück zum Zitat Huber-Wagner S, Mand C, Ruchholtz S, Kuhne CA, Holzapfel K, Kanz KG, van Griensven M, Biberthaler P, Lefering R, TraumaRegister DGU® (2014) Effect of the localisation of the CT scanner during trauma resuscitation on survival—a retrospective, multicentre study. Injury 45(Suppl 3):S76–S82CrossRef Huber-Wagner S, Mand C, Ruchholtz S, Kuhne CA, Holzapfel K, Kanz KG, van Griensven M, Biberthaler P, Lefering R, TraumaRegister DGU® (2014) Effect of the localisation of the CT scanner during trauma resuscitation on survival—a retrospective, multicentre study. Injury 45(Suppl 3):S76–S82CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U, Maegele M, Bouillon B (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the TraumaRegister DGU®: the Revised Injury Severity Classification, version II. Crit Care (Lond) 18:476CrossRef Lefering R, Huber-Wagner S, Nienaber U, Maegele M, Bouillon B (2014) Update of the trauma risk adjustment model of the TraumaRegister DGU®: the Revised Injury Severity Classification, version II. Crit Care (Lond) 18:476CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Gemeinsamer Bundesausschuss (2015) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser (Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL). Bundesanzeiger BAnz AT 15. Nov. 2016 B2 Gemeinsamer Bundesausschuss (2015) Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für Vertragsärztinnen und Vertragsärzte, Vertragspsychotherapeutinnen und Vertragspsychotherapeuten, medizinische Versorgungszentren, Vertragszahnärztinnen und Vertragszahnärzte sowie zugelassene Krankenhäuser (Qualitätsmanagement-Richtlinie/QM-RL). Bundesanzeiger BAnz AT 15. Nov. 2016 B2
6.
Zurück zum Zitat Neugebauer EA, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht. Sicht der AG Register des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. (DNVF). Unfallchirurg 119:493–500CrossRef Neugebauer EA, Stausberg J (2016) Was Register leisten können und was nicht. Sicht der AG Register des Deutschen Netzwerks Versorgungsforschung e. V. (DNVF). Unfallchirurg 119:493–500CrossRef
Metadaten
Titel
„Alle reden von Qualität …“
verfasst von
Dr. H. Trentzsch
Prof. Dr. G. Matthes
Prof. em. Dr. W. Mutschler
Publikationsdatum
01.10.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 10/2018
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-018-0556-x

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