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Status quo der AR-Therapie: Bessere Symptomkontrolle ist möglich

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25.04.2022 | Online-Artikel

Allergische Rhinitis (AR)

Status quo der AR-Therapie: Bessere Symptomkontrolle ist möglich

Die AR ist die häufigste atopische Erkrankung in Deutschland [1]. Trotz Komplikationen wie Asthma [2] und negativer sozioökonomischer Auswirkungen [3] bleiben AR-Patienten häufig unterversorgt. Mit einer leitliniengerechten Therapie könnten die Symptome besser kontrolliert und Risiken reduziert werden.

Literatur

[1] Langen et al. Häufigkeit allergischer Erkrankungen in Deutschland. Bundesgesundheitsbl 2013; 56:698-706
[2] Meltzer E et al. Allergic Rhinitis: Burden of Illness, Quality of Life, Comorbidities, and Control.  Immunol Allergy Clin North Am 2016; 36:235‐ 248
[3] Valovirta E et al. The voice of the patients: allergic rhinitis is not a trivial disease. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2008; 8(1):1‐9
[4] Bousquet J et al.  Treatment of allergic rhinitis using mobile technology with real-world data: The MASK observational pilot study. Allergy 2018; 73:1763–1774
[5] Klimek et al. ARIA guideline 2019: treatment of allergic rhinitis in the German health system. Allerg J Int 2019; 28:255-276
[6] Carr W et al. A novel intranasal therapy of azelastine with fluticasone for the treatment of allergic rhinitis. J Allergy Clin Immunol 2012; 129:1282–1289
[7] Hampel FC et al. Double-blind, placebo-controlled study of azelastine and fluticasone in a single nasal spray delivery device. Ann Allergy Asthma Immunol 2010; 105:168–173]
[8] Meltzer EO et al. Pharmacotherapeutic strategies for allergic rhinitis: matching treatment to symptoms, disease progression, and associated conditions. Allergy Asthma Proc 2013; 34:301–311
[9] Seidman MD et al. Clinical practice guideline: allergic rhinitis executive summary Otolaryngol Head Neck Surg 2015; 152:197–206
[10] Weissenbruch R et al. MP-AzeFlu Improves the Quality-of-Life of Patients with Allergic Rhinitis. J Asthma Allergy 2020; 13:633–645
[11] Klimek, L.V., Ch.; Werfel, Th., Weißbuch Allergie in Deutschland. Vol. 4. 2018: Springer Medizin
[12] Fachinformation Dymista, Stand: Juli 2020
 

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