Skip to main content
Erschienen in:

12.05.2023 | Allergische Rhinitis | CME

Neuroimmunologie der allergischen Rhinitis Teil 2

Interaktionen von Neuronen und Immunzellen und neuroimmunologische Einheiten

verfasst von: Professor Dr. med. L. Klimek, P. Werminghaus, C. Bergmann, J. Hagemann, T. Huppertz, F. Bärhold, F. Klimek, K. Dziadziulia, I. Casper, M.-L. Polk, M. Cuevas, M. Gröger, S. Becker

Erschienen in: HNO | Ausgabe 6/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die allergische Rhinitis ist eine Immunglobulin-E(IgE)-vermittelte und entzündungsbedingte Typ-2-Erkrankung. Neuropeptide werden durch Nervenzellen freigesetzt und interagieren mit Immunzellen. Hierbei entstehen durch Kolokalisation Neuroimmunzellverbände wie Nerv-Mastzell‑, Nerv-ILC2- („type 2 innate lymphoid cells“), Nerv-Eosinophilen- und Nerv-Basophilen-Einheiten. In nasaler Lavageflüssigkeit fanden sich deutlich erhöhte Tryptasewerte, die stark mit den Neuropeptidspiegeln assoziiert waren. Eine enge anatomische Verbindung ermöglicht eine bidirektionale Kommunikation zwischen Immun- und Nervenzellen. Transient-Rezeptor-Potenzial-Vanilloid 1 (TRPV1) und Transient-Rezeptor-Potenzial-Ankyrin-Repeat 1 (TRPA1) sind entscheidend an Immunreaktionen bei allergischer Rhinitis beteiligt. Neuroimmunologische Kommunikation ist wichtig im Entzündungsprozess, sodass allergische Rhinitis nicht mehr als rein immunologische Erkrankung, sondern als eine kombiniert neurologisch-immunologische Krankheit aufzufassen ist.
Literatur
40.
Zurück zum Zitat Raap U, Sumbayev VV, Gibbs BF (2015) The role of basophils in allergic inflammation. Allergo J 24:152–157CrossRef Raap U, Sumbayev VV, Gibbs BF (2015) The role of basophils in allergic inflammation. Allergo J 24:152–157CrossRef
Metadaten
Titel
Neuroimmunologie der allergischen Rhinitis Teil 2
Interaktionen von Neuronen und Immunzellen und neuroimmunologische Einheiten
verfasst von
Professor Dr. med. L. Klimek
P. Werminghaus
C. Bergmann
J. Hagemann
T. Huppertz
F. Bärhold
F. Klimek
K. Dziadziulia
I. Casper
M.-L. Polk
M. Cuevas
M. Gröger
S. Becker
Publikationsdatum
12.05.2023

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Metastasiertes CRC: besser Checkpointhemmer im Doppelpack!

Die Kombination von Nivolumab plus Ipilimumab ist beim metastasierten Kolorektalkarzinom mit MSI-H- oder dMMR klar im Vorteil gegenüber einer Nivolumab-Monotherapie: Das Progressionsrisiko war damit in einer Phase-3-Studie um 38% reduziert.

Riesenzellarteriitis: bilaterale Biopsie der Temporalarterien von Vorteil

Die Riesenzellarteriitis (RZA) erfordert eine rasche und präzise Diagnose, da innerhalb weniger Tage ein schwerer, irreversibler Sehverlust drohen kann. In diesem Zusammenhang scheint die bilaterale Biopsie der Temporalarterien (TAB) der unilateralen überlegen zu sein.

Große Trinkmengen bei Blasentumoren möglicherweise von Nachteil

Beim nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs scheint eine hohe Flüssigkeitszufuhr keinen schützenden Effekt in Bezug auf das Risiko eines Rezidivs oder einer Krankheitsprogression zu haben. Eine niederländische Studie legt sogar nahe, dass große Trinkmengen das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen könnten.

Höhere Trefferquoten bei Brustkrebsscreening dank KI?

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Auswertung von Mammografie-Screenings und senkt somit den Arbeitsaufwand für Radiologen. Wie wirken sich diese Technologien auf die Trefferquote und die Falsch-positiv-Rate aus? Das hat jetzt eine Studie aus Schweden untersucht.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.