Skip to main content
Erschienen in: hautnah dermatologie 2/2020

31.03.2020 | Windeldermatitis | Medizin aktuell

Ursachen von Ekzemen im Windelbereich

Windeldermatitis und Co.

verfasst von: Prof. Dr. med. Peter H. Höger

Erschienen in: hautnah dermatologie | Ausgabe 2/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Frage: Ein elf Monate alter Junge wies ein 3 × 4 cm großes Ekzem suprapubisch ohne weitere ekzematöse Stellen auf. Sobald man dem Jungen die Windel auszog, begann er sich massiv zu kratzen. Unter dem Verdacht auf ein atopisches Ekzem erfolgte zunächst eine Basistherapie, nach ausbleibender Besserung eine Therapie mit 1 %iger Pimecrolimus-Creme. Hierunter wurde es besser, heilte jedoch nie ganz ab. Bei Verdacht auf ein Kontaktekzem wurden für einige Wochen nur noch Stoffwindeln getragen, was jedoch eher zu einer Verschlechterung führte. Ein weiterer Therapieversuch erfolgte mit Nystatin-Zink-Salbe, aber der suprapubische Bereich blieb gerötet und stark juckend. …
Metadaten
Titel
Ursachen von Ekzemen im Windelbereich
Windeldermatitis und Co.
verfasst von
Prof. Dr. med. Peter H. Höger
Publikationsdatum
31.03.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
hautnah dermatologie / Ausgabe 2/2020
Print ISSN: 0938-0221
Elektronische ISSN: 2196-6451
DOI
https://doi.org/10.1007/s15012-020-4004-6

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2020

hautnah dermatologie 2/2020 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Dermatologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Dermatologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.