Skip to main content

Ist der Uteruserhalt eine Modeerscheinung oder medizinisch sinnvoll?

Zur Behandlung eines Genitaldeszensus oder Genitalprolapses werden häufig chirurgische Verfahren angewendet, die sowohl mit als auch ohne Erhalt des Uterus erfolgen können. Doch wann ist der Erhalt wirklich sinnvoll? In diesem Beitrag werden aktuelle Verfahren und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.

weiterlesen

Weiterführende Themen

Worauf beim Fasten zu achten ist und wem es hilft

Der Trend des Fastens ist ungebrochen. Doch auf welchem Mechanismus beruht seine Wirkung? Welche Fastenform ist für wen die beste? Und welche Ergebnisse kann man damit bei Hypertonie, Diabetes, rheumatischen und weiteren Erkrankungen erzielen? Antworten gibt Prof. Dr. Michalsen, Berlin, im Video-Interview.

weiterlesen

Ursachensuche bei Dysmenorrhö und starken Unterbauchschmerzen

Seit dem 16. Lebensjahr leidet eine heute 34-Jährige unter ausgeprägter Dysmenorrhö und Unterleibsschmerzen. Bei V.a. Endometriose nimmt sie verschiedene Kontrazeptiva, mit nur mäßigem Erfolg. Jetzt - bei bestehendem Kinderwunsch und nach Absetzten der Kontrazeptiva - kehren die Beschwerden noch stärker zurück. Die aktuelle Diagnostik offenbart den wahren Grund.

weiterlesen

Kasuistiken

Seltene Allergie auf Sperma?

Eine 58-jährige Patientin entwickelt nach einem Abendessen mit Lamm und Wein, einer anschließenden Massage mit Arganöl und ungeschütztem Geschlechtsverkehr generalisierten Juckreiz und Quaddeln am gesamten Integument. Eine Woche später tritt die Urtikaria erneut auf. Ein kleines allergologisches Rätsel.

Beckenraumforderung: Seltene Folge nach Kaiserschnitt

Bei der Routineuntersuchung einer 55-jährigen Patientin fällt eine Raumforderung im Becken auf. Die weitere chirurgische Abklärung offenbart einen Tumor von erstaunlicher Größe. Der Schlüssel zur Diagnose ist ein Kaiserschnitt, der mehrere Jahrzehnte zurückliegt.

Ursachensuche bei Dysmenorrhö und starken Unterbauchschmerzen

Seit dem 16. Lebensjahr leidet eine heute 34-Jährige unter ausgeprägter Dysmenorrhö und Unterleibsschmerzen. Bei V.a. Endometriose nimmt sie verschiedene Kontrazeptiva, mit nur mäßigem Erfolg. Jetzt - bei bestehendem Kinderwunsch und nach Absetzten der Kontrazeptiva - kehren die Beschwerden noch stärker zurück. Die aktuelle Diagnostik offenbart den wahren Grund.

Weitere Artikel aus unseren Fachzeitschriften

Obstipation: Das können Sie in der hausärztlichen Praxis tun

Chronic constipation is one of the most frequent gastrointestinal symptoms with significant increase of prevalence in the elderly. In the absence of risk factors (awareness of prevention colonoscopy), symptomatic therapy according to the guideline …

Updates bei der Behandlung von Gonokokken-Infektionen

Die Fallzahlen der Infektionen mit Neisseria gonorrhoeae (NG) nehmen weltweit stetig zu. Ein signifikanter Anteil entfällt auf asymptomatische extragenitale Infektionen, die im Rahmen von Screenings auf sexuell übertragbare Infektionen (STI) …

Aktualisierung der Endometriose-Leitlinie

Endometriose kann die Fertilität und Familienplanung von Betroffenen signifikant beeinträchtigen. Die in Kürze verfügbare aktualisierte S2k-Leitlinie beinhaltet umfassende Neuerungen zur hormonellen und operativen Therapie bei Kinderwunsch sowie zur medizinisch assistierten Reproduktion.

Einflussfaktoren auf die Rehospitalisierungsrate bei Alkoholabhängigkeit

Obwohl in den vergangenen beiden Jahrzehnten in der psychotherapeutischen und pharmakologischen Behandlung für Patienten mit Alkoholabhängigkeit Fortschritte gemacht wurden, beispielsweise die Entwicklung evidenzbasierter psychotherapeutischer …

Operationsmethoden zur Behebung von Geburtsverletzungen

Nach Entbindungen leiden viele Frauen an einer Senkung und Inkontinenz. Konservative Therapien können oft helfen, manchmal sind aber operative Maßnahmen erforderlich. Spezielle Fragen stellen sich bei jungen Patientinnen mit Kinderwunsch.

Endometriose: Entscheidungshilfen bei akuten und rezidivierenden Symptomen

Trotz zunehmender Aufmerksamkeit dauert es noch immer durchschnittlich sieben Jahre, bis eine Endometriose erkannt wird. Betroffene leiden körperlich und psychisch unter den ungeklärten Symptomen. Welche individuellen Therapieoptionen gibt es und wie lässt sich der Leidensdruck effektiv lindern?

Frühe urologische und venerourologische Quellen zur Sexualmedizin aus Wien

Im Jahre 2014 wurde eine „Österreichische Gesellschaft zur Förderung der Sexualmedizin und der Sexuellen Gesundheit“ (ÖGFSSG) gegründet. Diese Gründung blickt zurück auf die spätestens seit der Mitte des 19. Jahrhunderts zunehmenden Bemühungen …

Ist der Uteruserhalt eine Modeerscheinung oder medizinisch sinnvoll?

Zur Behandlung eines Genitaldeszensus oder Genitalprolapses werden häufig chirurgische Verfahren angewendet, die sowohl mit als auch ohne Erhalt des Uterus erfolgen können. Doch wann ist der Erhalt wirklich sinnvoll? In diesem Beitrag werden aktuelle Verfahren und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.

Gonorrhoe, Lues, Chlamydien, Mykoplasmen und Ureaplasmen aus proktologischer Sicht

Die Multiplex-PCR ist sehr hilfreich bei der Erstdiagnostik von sexuell übertragbaren Infektionen, beinhaltet aber einige Fallstricke. Im Beitrag werden die aktuell wichtigsten Fakten für die klinische Praxis sowie empfohlene Therapieoptionen bei in der Proktologie bedeutsamen Erregern dargestellt.

Transvaginale Ultraschalldiagnostik der Adenomyose

Die Adenomyose ist eine häufige gutartige Erkrankung der Gebärmutter, die bei den meisten betroffenen Frauen Symptome wie Dysmenorrhö, Dyspareunie, Unterbauchschmerzen und Blutungsstörungen verursachen kann. Sie hat einen ungünstigen Einfluss auf …

Sonderformate

Update: wichtige Mikronährstoffe für Schwangerschaft und Stillzeit

Die Frage, ob Schwangere eine Supplementation mit Mikronährstoffen benötigen, wird von Expertinnen und Experten kontrovers diskutiert. Dabei mehren sich die Hinweise, dass die Supplementierung von Folsäure alleine nicht ausreicht – eine angemessene Versorgung mit weiteren Mikronährstoffen, wie etwa Cholin, scheint ebenfalls notwendig.

Mit freundlicher Unterstützung von:
  • P&G Health Germany GmbH

Videos und Webinare

Urologie und Sexualmedizin in der Praxis

  • Webinar | 05.06.2024 | 17:30

Häufige urologisch-sexualmedizinische Themen in der Praxis sind das Thema des aufgezeichneten MMW-Webinars. Konkret geht es um die Frage, wann bei Harnwegsinfektionen auf Antibiotika verzichtet werden kann, und um ein Update zur Therapie von Libido- und Potenzstörungen des Mannes. Der dritte Vortrag behandelt sexuell übertragbare Krankheiten.

PD Dr. med. Giuseppe Magistro
Prof. Dr. med. Frank Sommer
Prof. Dr. med. Johannes Bogner
MMW – Fortschritte der Medizin

Buchkapitel zum Thema

Qualität in der Frauenheilkunde – Leitlinien, Qualitätsindikatoren, Zertifizierung

Begriffe wie Leitlinien, Zertifizierung, Richtlinien oder Qualitätsindikatoren sind nur einige von vielen, die durch eine zunehmende Strukturierung im Gesundheitswesen unsere tägliche ärztliche Arbeit beeinflussen und in Zukunft weiter …

Leitlinien in der Gynäkologie und Geburtshilfe

Leitlinien haben in den letzten zwei Jahrzenten in ihrer Bedeutung und in ihrer Anzahl kontinuierlich zugenommen. Primär werden diese für die meist ärztliche Entscheidungsfindung in spezifischen klinischen Situationen entwickelt. Im Bereich der …

Früherkennung des Mammakarzinoms

Die Früherkennung des Mammakarzinoms hat das Ziel ein Mammakarzinom so früh zu entdecken, dass es noch dauerhaft und mit ggfs. weniger eingreifender Therapie geheilt werden kann. Da die Früherkennung auch mit Nachteilen einhergehen kann, ist es …

Harnwegsinfektionen

Einer symptomorientierten Diagnostik wird ein hoher Stellenwert beigemessen. Aufgrund klinischer Kriterien kann die Diagnose einer akuten unkomplizierten Zystitis mit hoher Wahrscheinlichkeit gestellt sowie der Schweregrad der Beschwerden …

Nicht gefunden, wonach Sie suchten?

Probieren Sie es mit der Suchfunktion:

Neu im Fachgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe

Reflux in der Schwangerschaft: Nihilismus ist unangebracht

Es ist nicht nur die intraabdominelle Verdrängung durch den Feten, die Schwangeren sauer aufstößt. Verschiedene andere Faktoren prädisponieren in der Schwangerschaft für Refluxbeschwerden. Eine Symptomlinderung ist möglich.

„Speicheltest kann übliche Endometriose-Diagnostik nicht ersetzen“

Ein seit 2023 verfügbarer Mikro-RNA-basierter Speicheltest auf Endometriose stößt bei Gynäkologinnen und Gynäkologen in Deutschland auf Zurückhaltung. Laut einer Umfrage gehen die meisten davon aus, dass der Test das diagnostische Vorgehen nicht verändern wird. 

Lassen Angriffe des Immunsystems Ovarien schneller altern?

Frauen mit schweren Autoimmunerkrankungen sind unter jenen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz (POI) überrepräsentiert, wie finnische Daten zeigen. Das liefert weitere Hinweise auf einen Zusammenhang von Autoimmunprozessen und POI.    

Antikörper-Wirkstoff-Konjugat nach endokriner Therapie wirksamer als Chemotherapie?

Ergebnisse der DESTINY-Breast06-Studie sprechen dafür, dass Trastuzumab Deruxtecan beim HR-positiven metastasierten Mammakarzinom nach Progress unter endokriner Therapie ein längeres progressionsfreies Überleben erlaubt als eine Chemotherapie. 

Update Gynäkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.