Skip to main content

Update Allgemeinmedizin vom 9.5.2018

Update Allgemeinmedizin vom 9.5.2018

Prof. Dr. Dr. Strupp

26.04.2018 | Leitsymptom Schwindel | Video-Artikel | Online-Artikel

Wann ist Schwindel ein Notfall?

Schwindel hat meist gutartige Ursachen – er kann aber auch eine akute Notfallsituation darstellen. Wie Sie einen Notfall in der Praxis erkennen, schildert Prof. Dr. Michael Strupp im Video-Interview.

Intensivstation

07.02.2018 | Kardiopulmonale Reanimation | Kasuistiken

Suizidversuch mit SGLT-2-Inhibitor rettet Patientin das Leben

Die 74-Jährige wurde nach Einnahme von 110 Tabletten Empagliflozin in suizidaler Absicht bei uns aufgenommen. Überdies wurden vom Ehemann noch einige Tablettenblister von Aspirin 100 mg und Tramadol 20 mg am Boden verteilt aufgefunden. Womit niemand rechnete, war, was dann geschah.

verfasst von:
Dr. A. Schneider, Dr. B. Lengenfelder

08.05.2018 | Früherkennungsuntersuchung | Nachrichten

Falsch positive Befunde können richtig positiv wirken

Wie wirken falsch positive Befunde im Krebsscreening auf die künftige Teilnahme der Betroffenen an der Krebsfrüherkennung? Abschreckend, könnte man meinen. Doch das scheint nicht zuzutreffen.

Arteriosklerose

13.12.2017 | Arteriosklerose | Schwerpunkt

Behandlung der Atherosklerose: Das sind die neuen Strategien!

Neue Behandlungsstrategien

In den vergangenen Jahren haben sich die Behandlungsmöglichkeiten für Atherosklerose und Atherothrombose erheblich verbessert. Die derzeit gültigen Therapiestrategien sind in diesem Übersichtsartikel zusammengefasst. 

verfasst von:
O. Soehnlein

09.05.2018 | Demenz | Nachrichten

Anticholinergika mit erhöhtem Demenzrisiko assoziiert

Laut Ergebnissen einer Fall-Kontroll-Studie sind bestimmte Klassen anticholinerg wirkender Medikamente mit einem erhöhten Risiko von Demenzerkrankungen verbunden. Welche Richtung der Zusammenhang hat, ist freilich unklar.

Wandernde Senioren

02.04.2018 | Erektile Dysfunktion | Zertifizierte Fortbildung

CME: Erektile Dysfunktion — Update 2018

Eine erektile Dysfunktion kann Vorbote einer kardiovaskulären Erkrankung sein und ist deshalb immer abklärungsbedürftig. Die CME-Fortbildung informiert über die Basisuntersuchung und weiterführende diagnostische Möglichkeiten sowie über die gut verträglichen und effektiven PDE5-Inhibitoren und weitere konservative Optionen wie Sexualtherapie oder Implantate.

verfasst von:
PD Dr. med. Matthias Trottmann
Forscher

07.04.2018 | Infliximab | Hautecke

Biosimilars bei Hauterkrankungen

Biosimilars sind keine Generika. Beide sind zwar Nachahmerpräparate, sie unterscheiden sich aber in wesentlichen Aspekten. Da die Zahl der verfügbaren Biosimilars stetig steigt, ist es für Ärzte wichtig, die Besonderheiten dieser Präparate zu kennen.

verfasst von:
Dr. Beate Schumacher