Skip to main content

Leitlinie Herz & Sport: Wann intensives Training verboten ist

Leitlinie Herz & Sport: Wann intensives Training verboten ist

24.09.2020 | Report

Neue Leitlinie Herz & Sport: Wann intensives Training verboten ist

Bewegung für Herzpatienten

Körperliche Aktivität ist für die meisten Herzpatienten sehr förderlich. Manches kann aber zu viel des Guten sein. Eine ESC-Leitlinie gibt spezifische Empfehlungen je nach Erkrankung und Risikokonstellation.

verfasst von:
Veronika Schlimpert, Dr. Dirk Einecke, Peter Overbeck, Philipp Grätzel
Körperliche Aktivität als Medizin? S3-Leitlinie zu Brustkrebs unter der Lupe
Der Springer Medizin Podcast

Körperliche Aktivität als Medizin? S3-Leitlinie zu Brustkrebs unter der Lupe

"Die Bewegungstherapie ist der Nebenwirkungsmanager in der Onkologie", sagt Dr. Freerk Baumann und erklärt, welche Nebenwirkungen der Brustkrebstherapie durch Bewegung gemindert oder sogar verhindert werden können. Wann und wie körperliche Aktivität auch schädlich sein kann und ob auch die Prognose beeinflussbar ist, sind weitere Themen, die wir besprechen.

Thorax-Rö: Im dv-Strahlengang große linksthorakale Raumforderung mit Silhouettenphänomen

31.08.2020 | Thoraxschmerzen | Kasuistiken

Unklarer Thoraxschmerz bei einem 20-Jährigen – Ihre Diagnose?

Ein 20-jähriger Patient wurde mit neu aufgetretenen, intermittierenden, atemabhängigen, linksthorakalen Schmerzen mit Ausstrahlung interskapulär und schmerzbedingter Dyspnoe auf eine Notfallstation eingewiesen. Im Thorax-Röntgen ist eine linksthorakale Raumforderung zu sehen.

verfasst von:
L. Rosenberg, Dr. med. A. Bückle, Dr. med. C. Dommann, Dr. med. B. Senn, Dr. med. M. Haefner, med. Pract. T. Frank
Medikamentenplan

21.10.2020 | Chronische Herzinsuffizienz | Nachrichten

Extreme Polypharmazie bei jedem zweiten Herzinsuffizienzpatienten

Jeder zweite stationär behandelte Herzinsuffizienzpatient in den USA nimmt regelmäßig zehn oder mehr Medikamente ein. Ein Forscherteam aus New York warnt vor den Folgen einer solchen extremen Polypharmazie und weist auf Einsparpotenziale hin.

Linksventrikuläre Hypertrophie

03.09.2020 | EKG | Praxiswissen EKG-Interpretation

Plötzlich zittrig und „wie aufgedreht“ – erkennen Sie das typische Muster im EKG?

Ein 63-jähriger Mann mit schon länger bestehender Hypertonie stellte sich mit Palpitationen in der Notaufnahme vor. Er sei zittrig, fühle sich seit gestern plötzlich „wie aufgedreht“ und hätte in der Nacht kaum geschlafen. Das EKG zeigt ein typisches Muster. Wie lautet Ihre Diagnose?

verfasst von:
Univ.-Prof. Dr. H.-J. Trappe
Hände eines älteren Paars

21.10.2020 | Palliative Therapie | Nachrichten

Palliativversorgung nicht nur für Krebspatienten vorteilhaft

Patienten mit Herzinsuffizienz, Demenz oder Lungenerkrankungen profitieren von palliativer Behandlung in Form von weniger Klinikaufenthalten und geringerer Symptomlast. Es zeigen sich jedoch keine Effekte auf die Lebensqualität.

Mann mit Husten

06.10.2020 | COVID-19 | FB_CME

CME: COVID-19 in der Grippesaison

Infektiologie -- Autor: M. Oette

In den kommenden Wintermonaten stellen Viruserkrankungen mit überwiegender Transmission über respiratorische Sekrete und Aerosole besondere Anforderungen an die rationale Versorgung von Patienten. Welche Symptome deuten eher auf eine Influenza, welche eher auf COVID-19? Dieser CME-Beitrag fasst den aktuellen Wissensstand zusammen.

verfasst von:
Prof. Dr. med. Mark Oette