Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2019

01.12.2019 | Kontrazeption | Einführung zum Thema

Pubertät

verfasst von: Univ. Prof. Dr. R. Kerbl

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Ausgabe 12/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Als vor über einem Jahr im Rahmen einer Schriftleitersitzung das Leitthema „Pubertät“ beschlossen und mir zugeteilt wurde, hatte ich eine sehr klare Vorstellung von der Konzeption dieses Themenhefts. Physiologische Umstellungen des Endokriniums, pubertätsspezifische psychische Auffälligkeiten wie Anorexie und Bulimie, Jugendgynäkologie und schließlich Akne erschienen mir für ein solches Heft bestens geeignet. Bei Durchsicht der Themenhefte der letzten Jahre wurde mir jedoch rasch klar, dass all diese Themen vor nicht allzu langer Zeit in exzellenten Beiträgen behandelt wurden und weitestgehend aktuell sind. Ich kann daher allen, die nach derartigen Inhalten suchen, nur wärmstens empfehlen, in diesen „älteren“ Heften (durchaus auch elektronisch) nachzuschlagen. …
Metadaten
Titel
Pubertät
verfasst von
Univ. Prof. Dr. R. Kerbl
Publikationsdatum
01.12.2019
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Kontrazeption
Alopezie
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe 12/2019
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-019-00774-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2019

Monatsschrift Kinderheilkunde 12/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der DGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Mitteilungen der ÖGKJ

Pädiatrie aktuell

Für Sie gelesen

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.