Skip to main content
Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie 4/2018

11.07.2018 | Originalien

„Also, ich habe Dauerstress“

Stressauslöser und Stressempfinden im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener

verfasst von: Katharina Koller, BSc.

Erschienen in: Pädiatrie & Pädologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Stress im Alltag kann auch belastend wirken, ohne in eine pathologische Manifestation zu münden. Insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene zeigen sich von einer Vielzahl an Stressauslösern betroffen, die im vorliegenden Beitrag konkret herausgearbeitet werden. Als Grundlage dienen zwei Fokusgruppen mit jungen Erwachsenen, die anhand der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet wurden. Insbesondere Stress aufgrund von Verpflichtungen, Mitmenschen als Stressoren sowie Stress aufgrund existenzieller Sorgen kristallisieren sich als Belastung der Jugendlichen heraus; deren Einfluss zu bestimmen ist wesentlich, um die Lebenswelten junger Menschen zu verstehen und gegebenenfalls präventiv ansetzen zu können.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dollard MF, Gordon JA (2014) Evaluation of a participatory risk management work stress intervention. Int J Stress Manag 21(1):27–42CrossRef Dollard MF, Gordon JA (2014) Evaluation of a participatory risk management work stress intervention. Int J Stress Manag 21(1):27–42CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Hill RB, Atnas CI, Ryan P, Ashby K, Winnington J (2010) Whole team training to reduce burn-out amongst staff on an in-patient alcohol ward. J Subst Use 15(1):42–50CrossRef Hill RB, Atnas CI, Ryan P, Ashby K, Winnington J (2010) Whole team training to reduce burn-out amongst staff on an in-patient alcohol ward. J Subst Use 15(1):42–50CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Larson EA (2006) Stress in the lives of college women: “lots to do and not much time”. J Adolesc Res 21(6):579–606CrossRef Larson EA (2006) Stress in the lives of college women: “lots to do and not much time”. J Adolesc Res 21(6):579–606CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Lazarus RS, Lazarus BN (1995) Passion and reason: making sense of our emotions. Oxford University Press, New York Lazarus RS, Lazarus BN (1995) Passion and reason: making sense of our emotions. Oxford University Press, New York
5.
Zurück zum Zitat Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, WeinheimCrossRef Mayring P (2010) Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken. Beltz, WeinheimCrossRef
Metadaten
Titel
„Also, ich habe Dauerstress“
Stressauslöser und Stressempfinden im Alltag Jugendlicher und junger Erwachsener
verfasst von
Katharina Koller, BSc.
Publikationsdatum
11.07.2018
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
Pädiatrie & Pädologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 0030-9338
Elektronische ISSN: 1613-7558
DOI
https://doi.org/10.1007/s00608-018-0599-9

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Pädiatrie & Pädologie 4/2018 Zur Ausgabe

Panorama

Panorama

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.