Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2018

20.06.2017 | Femurfrakturen | Übersicht

Alternative Operationstechniken zur Behandlung von Femurschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen

verfasst von: PD Dr. D. Schneidmueller, C. von Rüden, V. Bühren

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit zunehmendem Mobilitätsbedürfnis steht die operative Therapie der Femurschaftfraktur bei Kindern und Jugendlichen im Vordergrund. Seit Einführung der elastisch stabilen intramedullären Nagelung (ESIN) in den 1980er-Jahren stellt sie den Goldstandard für die Osteosynthese dieser Frakturen dar. Mit immer größerer Ausweitung der Indikation häufen sich jedoch Berichte über Komplikationen dieser Technik. Neuere Studien legen nahe, dass gerade beim älteren und schwereren Kind die ESIN an ihre biomechanischen Grenzen gelangt. Insbesondere in dieser Patientengruppe, aber auch bei allen anderen Frakturtypen, bei denen die ESIN keine sichere Stabilisierung gewährleisten kann, werden alternative Techniken empfohlen. Die Indikation des Fixateur externe liegt im Wesentlichen in der zügigen Stabilisierung bei Polytraumatisierung oder Anwendung bei schlechten Weichteilverhältnissen. Die Plattenosteosynthese stellt eine gute Alternative zur internen Fixierung proximaler oder distaler Femurfrakturen dar, kann jedoch auch – meist in der MIPO (minimalinvasive Plattenosteosynthese)-Technik – für längsinstabile Frakturen des Schaftes verwendet werden. Der konventionelle antegrade Marknagel ist zum einen häufig nicht für den schmalen Markraum bei Adoleszenten geeignet, zum anderen birgt er die Gefahr einer Durchblutungsstörung aufgrund des Eintrittspunktes. Der speziell für das Kindesalter entwickelte laterale Adoleszentennagel ist in geringeren Durchmessern erhältlich und hat wegen seines lateralen Eintrittspunktes nicht das Risiko der Durchblutungsstörung. Letztendlich ist die Therapie der Femurschaftfraktur im Wesentlichen abhängig von Alter und Gewicht der Kinder. Um eine adäquate Osteosynthese für alle Frakturtypen, Gewichts- und Altersgruppen zu erzielen, müssen daher sämtliche Alternativen neben der ESIN beherrscht werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Buford D Jr, Christensen K, Weatherall P (1998) Intramedullary nailing of femoral fractures in adolescents. Clin Orthop Relat Res 350:85–89CrossRef Buford D Jr, Christensen K, Weatherall P (1998) Intramedullary nailing of femoral fractures in adolescents. Clin Orthop Relat Res 350:85–89CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Carey TP, Galpin RD (1996) Flexible intramedullary nail fixation of pediatric femoral fractures. Clin Orthop Relat Res 332:110–118CrossRef Carey TP, Galpin RD (1996) Flexible intramedullary nail fixation of pediatric femoral fractures. Clin Orthop Relat Res 332:110–118CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Dietz HG, Schmittenbecher PP, Slongo T, Wilkins E (Hrsg) (2006) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in children. Thieme, Stuttgart New York Dietz HG, Schmittenbecher PP, Slongo T, Wilkins E (Hrsg) (2006) Elastic stable intramedullary nailing (ESIN) in children. Thieme, Stuttgart New York
4.
Zurück zum Zitat Garner MR, Bhat SB, Khujanazarov I et al (2011) Fixation of length-stable femoral shaft fractures in heavier children: flexible nails vs ridig locked nails. J Pediatr Orthop 31:11–16CrossRef Garner MR, Bhat SB, Khujanazarov I et al (2011) Fixation of length-stable femoral shaft fractures in heavier children: flexible nails vs ridig locked nails. J Pediatr Orthop 31:11–16CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Heyworth BE, Suppan CA, Kramer DE et al (2012) Management of pediatric diaphyseal femur fractures. Curr Rev Musculoskelet Med 5:120–125CrossRef Heyworth BE, Suppan CA, Kramer DE et al (2012) Management of pediatric diaphyseal femur fractures. Curr Rev Musculoskelet Med 5:120–125CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Keeler KA, Dart B, Luhmann SJ (2009) Antegrad intramdeullary nailing of pediatric femoral fractures using an interlocking pediatric femoral nail and lateral trochanteric entry point. J Pediatr Orthop 29:245–351CrossRef Keeler KA, Dart B, Luhmann SJ (2009) Antegrad intramdeullary nailing of pediatric femoral fractures using an interlocking pediatric femoral nail and lateral trochanteric entry point. J Pediatr Orthop 29:245–351CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Kocher MS, Sink EL, Blasier RD et al (2010) American Academy of Orthopaedic Surgeons clinical practice guideline on treatment of pediatric diaphyseal femur fracture. J Bone Joint Surg Am 92:1790–1792CrossRef Kocher MS, Sink EL, Blasier RD et al (2010) American Academy of Orthopaedic Surgeons clinical practice guideline on treatment of pediatric diaphyseal femur fracture. J Bone Joint Surg Am 92:1790–1792CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Lascombes P, Haumont T, Journeau P (2006) Use and abuse of flexible intramedullary nailing in children and adolescents. J Pediatr Orthop 26:827–834CrossRef Lascombes P, Haumont T, Journeau P (2006) Use and abuse of flexible intramedullary nailing in children and adolescents. J Pediatr Orthop 26:827–834CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Li YSK, Shilt JS (2008) Biomechanical analysis of titanium elastic nail fixation in pediatric femur fracture model. J Pediatr Orthop 28:874–878CrossRef Li YSK, Shilt JS (2008) Biomechanical analysis of titanium elastic nail fixation in pediatric femur fracture model. J Pediatr Orthop 28:874–878CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Miner T, Carroll KL (2000) Outcomes of external fixation of pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 20:405–410PubMed Miner T, Carroll KL (2000) Outcomes of external fixation of pediatric femoral shaft fractures. J Pediatr Orthop 20:405–410PubMed
11.
Zurück zum Zitat Moroz LA, Launay F, Kocher MS et al (2006) Titanium elastic nailing of fractures oft he femur in children. Predictors of complications and poor outcome. J Bone Joint Surg Br 88:1361–1366CrossRef Moroz LA, Launay F, Kocher MS et al (2006) Titanium elastic nailing of fractures oft he femur in children. Predictors of complications and poor outcome. J Bone Joint Surg Br 88:1361–1366CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Sagan ML, Datta JC, Olney BW et al (2010) Residual deformity after treatment of pediatric femur fractures with flexible titanium nails. J Pediatr Orthop 30:638–643CrossRef Sagan ML, Datta JC, Olney BW et al (2010) Residual deformity after treatment of pediatric femur fractures with flexible titanium nails. J Pediatr Orthop 30:638–643CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Sink EL, Faro F, Polousky J et al (2010) Decreased complications of pediatric femur fractures with a change in management. J Pediatr Orthop 30:633–637CrossRef Sink EL, Faro F, Polousky J et al (2010) Decreased complications of pediatric femur fractures with a change in management. J Pediatr Orthop 30:633–637CrossRef
Metadaten
Titel
Alternative Operationstechniken zur Behandlung von Femurschaftfrakturen bei Kindern und Jugendlichen
verfasst von
PD Dr. D. Schneidmueller
C. von Rüden
V. Bühren
Publikationsdatum
20.06.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0268-4

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

Trauma und Berufskrankheit 1/2018 Zur Ausgabe

Übersicht

Hart getroffen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.