Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 10/2016

05.10.2016 | Prostatakarzinom | Fortbildung

Wirksamkeit substanzgebundener und biologisch basierter Verfahren

Alternative und komplementäre Medizin in der Therapie des Prostatakarzinoms

verfasst von: PD Dr. med. Jutta Hübner

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 10/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Sowohl die komplementäre als auch die alternative Medizin treffen derzeit bei vielen onkologischen Patienten auf große Akzeptanz. Aktuelle Daten aus Deutschland gehen von einer Nutzerrate von insgesamt circa 40–50 % aus. Zwar existieren Hinweise darauf, dass natürliche Substanzen beispielsweise den Krankheitsverlauf bei Patienten mit Prostatakarzinom positiv beeinflussen können. Wer sie einsetzt, sollte jedoch auch ihre potenziellen Risiken kennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Paller CJ, Ye X, Wozniak PJ et al. A randomized phase II study of pomegranate extract for men with rising PSA following initial therapy for localized prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2013;16(1):50–5.CrossRefPubMed Paller CJ, Ye X, Wozniak PJ et al. A randomized phase II study of pomegranate extract for men with rising PSA following initial therapy for localized prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2013;16(1):50–5.CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pantuck AJ, Pettaway CA, Dreicer R et al. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of the effects of pomegranate extract on rising PSA levels in men following primary therapy for prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2015;18(3):242–8.CrossRefPubMed Pantuck AJ, Pettaway CA, Dreicer R et al. A randomized, double-blind, placebo-controlled study of the effects of pomegranate extract on rising PSA levels in men following primary therapy for prostate cancer. Prostate Cancer Prostatic Dis. 2015;18(3):242–8.CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Pantuck AJ, Leppert JT, Zomorodian N et al. Phase II study of pomegranate juice for men with rising prostate-specific antigen following surgery or radiation for prostate cancer. Clin Cancer Res. 2006;12(13):4018–26.CrossRefPubMed Pantuck AJ, Leppert JT, Zomorodian N et al. Phase II study of pomegranate juice for men with rising prostate-specific antigen following surgery or radiation for prostate cancer. Clin Cancer Res. 2006;12(13):4018–26.CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Tisman G, Garcia A. Control of prostate cancer associated with withdrawal of a supplement containing folic acid, L-methyltetrahydrofolate and vitamin B12: a case report. J Med Case Rept. 2011;5:413.CrossRef Tisman G, Garcia A. Control of prostate cancer associated with withdrawal of a supplement containing folic acid, L-methyltetrahydrofolate and vitamin B12: a case report. J Med Case Rept. 2011;5:413.CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Leitzmann MF, Stampfer MJ, Wu K et al. Zinc supplement use and risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 2003;95(13):1004–7.CrossRefPubMed Leitzmann MF, Stampfer MJ, Wu K et al. Zinc supplement use and risk of prostate cancer. J Natl Cancer Inst. 2003;95(13):1004–7.CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ryan JL et al. Ginger for chemotherapy-related nausea in cancer patients: A URCC CCOP randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial of 644 cancer patients. J Clin Oncol. 2009;27:15s(suppl; abstr. 9511). Ryan JL et al. Ginger for chemotherapy-related nausea in cancer patients: A URCC CCOP randomized, double-blind, placebo-controlled clinical trial of 644 cancer patients. J Clin Oncol. 2009;27:15s(suppl; abstr. 9511).
8.
Zurück zum Zitat Zick SM et al. Phase II trial of encapsulated ginger as a treatment for chemotherapy-induces nausea and vomiting. Support Care Cancer. 2009;17(5):563–72.CrossRefPubMed Zick SM et al. Phase II trial of encapsulated ginger as a treatment for chemotherapy-induces nausea and vomiting. Support Care Cancer. 2009;17(5):563–72.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Ezzo JM et al. Acupuncture-point stimulation for chemotherapy-induced nausea or vomiting. Cochrane Database Syst Rev. 2006;(2):CD002285. Ezzo JM et al. Acupuncture-point stimulation for chemotherapy-induced nausea or vomiting. Cochrane Database Syst Rev. 2006;(2):CD002285.
10.
Zurück zum Zitat Barton DL et al. Pilot study of Panax quinquefolius (American ginseng) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind, dose-finding evaluation: NCCTG trial N03CA; Support Care Cancer. 2010;18:179–87.CrossRefPubMed Barton DL et al. Pilot study of Panax quinquefolius (American ginseng) to improve cancer-related fatigue: a randomized, double-blind, dose-finding evaluation: NCCTG trial N03CA; Support Care Cancer. 2010;18:179–87.CrossRefPubMed
11.
12.
Zurück zum Zitat Murphy RA et al. Nutritional intervention with fish oil provides a beneift oer standard of care for weight and skeletal muscle mass in patients with non small cell lung cancer receiving chemotherapy. Cancer. 2011;117(8):1775–82.CrossRefPubMed Murphy RA et al. Nutritional intervention with fish oil provides a beneift oer standard of care for weight and skeletal muscle mass in patients with non small cell lung cancer receiving chemotherapy. Cancer. 2011;117(8):1775–82.CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Tomlinson D et al. Effect of exercise on cancer-related fatigue: a meta-analysis. Am J Phys Med Rehabil. 2014;93(8):675–86.CrossRefPubMed Tomlinson D et al. Effect of exercise on cancer-related fatigue: a meta-analysis. Am J Phys Med Rehabil. 2014;93(8):675–86.CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Hershman DL et al. Randomized double-blind placebo-controlled trial of Acetyl-L-Carnitine for the prevention of taxane-induced neuropathy in women undergoing adjuvant breast cancer therapy. J Clin Oncol. 2013;31:2627–33.CrossRefPubMedPubMedCentral Hershman DL et al. Randomized double-blind placebo-controlled trial of Acetyl-L-Carnitine for the prevention of taxane-induced neuropathy in women undergoing adjuvant breast cancer therapy. J Clin Oncol. 2013;31:2627–33.CrossRefPubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Hejazi J, Rastmanesh R, Taleban F-A et al. A pilot clinical trial of radioprotective effects of curcumin supplementation in patients with prostate cancer. J Cancer Sci Ther. 2013;5(10):320–4. Hejazi J, Rastmanesh R, Taleban F-A et al. A pilot clinical trial of radioprotective effects of curcumin supplementation in patients with prostate cancer. J Cancer Sci Ther. 2013;5(10):320–4.
16.
Zurück zum Zitat Cowan CC, Hutchison C, Cole T et al. A randomised double-blind placebo-controlled trial to determine the effect of cranberry juice on decreasing the incidence of urinary symptoms and urinary tract infections in patients undergoing radiotherapy for cancer of the bladder or cervix. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2012:24(2):e31–8.CrossRef Cowan CC, Hutchison C, Cole T et al. A randomised double-blind placebo-controlled trial to determine the effect of cranberry juice on decreasing the incidence of urinary symptoms and urinary tract infections in patients undergoing radiotherapy for cancer of the bladder or cervix. Clin Oncol (R Coll Radiol). 2012:24(2):e31–8.CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Martin T, Uhder K, Kurek R et al. Does prophylactic treatment with proteolytic enzymes reduce acute toxicity of adjuvant pelvic irradiation? Radiother Oncol. 2002,65(1):17–22.CrossRefPubMed Martin T, Uhder K, Kurek R et al. Does prophylactic treatment with proteolytic enzymes reduce acute toxicity of adjuvant pelvic irradiation? Radiother Oncol. 2002,65(1):17–22.CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Beuth J, van Leendert R, Pempelfort K et al. Complementary medicine down-regulates side-effects of hormone therapy in prostate cancer patients. In Vivo. 2014;28(5):979–82.PubMed Beuth J, van Leendert R, Pempelfort K et al. Complementary medicine down-regulates side-effects of hormone therapy in prostate cancer patients. In Vivo. 2014;28(5):979–82.PubMed
19.
Zurück zum Zitat Vitolins M et al. Phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial of soy protein and venlafaxine for treatment of hot flashes in men with prostate cancer. J Clin Oncol. 2011;29:(suppl.; abstr. 9027) Vitolins M et al. Phase III randomized, double-blind, placebo-controlled trial of soy protein and venlafaxine for treatment of hot flashes in men with prostate cancer. J Clin Oncol. 2011;29:(suppl.; abstr. 9027)
20.
Zurück zum Zitat Vandecasteele K, Ost P, Oosterlinck W et al. Evaluation of the efficacy and safety of Salvia officinalis in controlling hot flashes in prostate cancer patients treated with androgen deprivation. Phytother Res. 2012;26(2):208–13.CrossRefPubMed Vandecasteele K, Ost P, Oosterlinck W et al. Evaluation of the efficacy and safety of Salvia officinalis in controlling hot flashes in prostate cancer patients treated with androgen deprivation. Phytother Res. 2012;26(2):208–13.CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Wirksamkeit substanzgebundener und biologisch basierter Verfahren
Alternative und komplementäre Medizin in der Therapie des Prostatakarzinoms
verfasst von
PD Dr. med. Jutta Hübner
Publikationsdatum
05.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 10/2016
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-016-1219-2

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2016

Uro-News 10/2016 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Bei Immuntherapien das erhöhte Thromboserisiko beachten

Unter modernen Systemtherapien versechsfacht sich das VTE-Risiko. Warum diese Daten relevant für die Behandlung krebsassoziierter Thrombosen sind, erläutert Prof. F. Langer im Interview. So kann es durch Immuntherapien zu inflammatorischen Syndromen z.B. im GI-Trakt kommen. Nebenwirkungen wie Durchfall oder Mukositis haben dann Einfluss auf die Wirksamkeit oraler Antikoagulantien. Aber auch in punkto Blutungsrisiko ist Vorsicht geboten. Wann hier bevorzugt NMH eingesetzt werden sollten, erläutert Prof. Langer im Interview.

ANZEIGE

CAT-Management ist ganz einfach – oder doch nicht?

Krebsassoziierte venöse Thromboembolien (CAT) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Was hat der Anstieg mit modernen Antitumortherapien zu tun? Venöse Thromboembolien sind relevante Morbiditäts- und Mortalitätsfaktoren in der Onkologie. Besonders hoch sind die Risiken bei Tumoren des Abdominalraums. Eine antithrombotische Primärprophylaxe ist daher gerade bei gastrointestinalen (GI-) Tumoren auch im ambulanten Setting wichtig.

ANZEIGE

Management von Thromboembolien bei Krebspatienten

Die Thromboembolie ist neben Infektionen die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten. Die Behandlung der CAT (cancer associated thrombosis) ist komplex und orientiert sich am individuellen Patienten. Angesichts einer Vielzahl zur Verfügung stehender medikamentöser Behandlungsoptionen finden Sie hier Video-Experteninterviews, Sonderpublikationen und aktuelle Behandlungsalgorithmen zur Therapieentscheidung auf Basis von Expertenempfehlungen.

LEO Pharma GmbH