Skip to main content
Erschienen in: Der Pneumologe 2/2017

22.02.2017 | Ambulant erworbene Pneumonie | Leitthema

Qualitätssicherung bei ambulant erworbener Pneumonie

verfasst von: Prof. Dr. T. Welte

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 2/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Qualitätssicherung bei ambulant erworbener Pneumonie („community acquired pneumonia“, CAP) wird seit mehr als 10 Jahren durchgeführt und erfasst alle in Deutschland stationär behandelten CAP-Patienten. Im Jahr 2015 waren dies 290.740 Patienten. Die Krankenhaussterblichkeit war mit 13,2 % um ein Vielfaches höher als die Sterblichkeit an Myokardinfarkt oder Schlaganfall. Mit Ausnahme der Sterblichkeit haben sich die Ergebnisse aller in diesem Verfahren genutzten Indikatoren über die Jahre gebessert. Neben der Sterblichkeit zeigen sich nur für drei Indikatoren Auffälligkeiten: die Frühmobilisierung sowie die Erfassung der Atemfrequenz und der klinischen Stabilitätskriterien. Erklären lässt sich die hohe Sterblichkeit dadurch nicht. Neue Verfahren, wie z. B. das Peer Review, müssen in Zukunft die Qualitätssicherung ergänzen, um das Management der Pneumonie im Krankenhaus zu verbessern.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Welte T, Torres A, Nathwani D (2012) Clinical and economic burden of community-acquired pneumonia among adults in Europe. Thorax 67(1):71–79CrossRefPubMed Welte T, Torres A, Nathwani D (2012) Clinical and economic burden of community-acquired pneumonia among adults in Europe. Thorax 67(1):71–79CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Breitling LP, Saum KU, Schöttker B, Holleczek B, Herth FJ, Brenner H (2016) Pneumonia in the Noninstitutionalized older population. Dtsch Arztebl Int 16;113(37):607–614 Breitling LP, Saum KU, Schöttker B, Holleczek B, Herth FJ, Brenner H (2016) Pneumonia in the Noninstitutionalized older population. Dtsch Arztebl Int 16;113(37):607–614
3.
Zurück zum Zitat Ewig S, Birkner N, Strauss R, Schaefer E, Pauletzki J, Bischoff H, Schraeder P, Welte T, Hoeffken G (2009) New perspectives on community-acquired pneumonia in 388 406 patients. Results from a nationwide mandatory performance measurement programme in healthcare quality. Thorax 64(12):1062–1069CrossRefPubMedPubMedCentral Ewig S, Birkner N, Strauss R, Schaefer E, Pauletzki J, Bischoff H, Schraeder P, Welte T, Hoeffken G (2009) New perspectives on community-acquired pneumonia in 388 406 patients. Results from a nationwide mandatory performance measurement programme in healthcare quality. Thorax 64(12):1062–1069CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Kothe H, Bauer T, Marre R, Suttorp N, Welte T, Dalhoff K (2008) Competence network for community-acquired pneumonia study group. Outcome of community-acquired pneumonia: influence of age, residence status and antimicrobial treatment. Eur Respir J 32(1):139–146CrossRefPubMed Kothe H, Bauer T, Marre R, Suttorp N, Welte T, Dalhoff K (2008) Competence network for community-acquired pneumonia study group. Outcome of community-acquired pneumonia: influence of age, residence status and antimicrobial treatment. Eur Respir J 32(1):139–146CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Klapdor B, Ewig S, Pletz MW, Rohde G, Schütte H, Schaberg T, Welte T, CAPNETZ Study Group (2012) Community-acquired pneumonia in younger patients is an entity on its own. Eur Respir J 39(5):1156–1161CrossRefPubMed Klapdor B, Ewig S, Pletz MW, Rohde G, Schütte H, Schaberg T, Welte T, CAPNETZ Study Group (2012) Community-acquired pneumonia in younger patients is an entity on its own. Eur Respir J 39(5):1156–1161CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Ewig S, Klapdor B, Pletz MW, Rohde G, Schütte H, Schaberg T, Bauer TT, Welte T (2012) CAPNETZ study group. Nursing-home-acquired pneumonia in Germany: an 8‑year prospective multicentre study. Thorax 67(2):132–138CrossRefPubMed Ewig S, Klapdor B, Pletz MW, Rohde G, Schütte H, Schaberg T, Bauer TT, Welte T (2012) CAPNETZ study group. Nursing-home-acquired pneumonia in Germany: an 8‑year prospective multicentre study. Thorax 67(2):132–138CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Ewig S, Höffken G, Kern WV, Rohde G, Flick H, Krause R, Ott S, Bauer T, Dalhoff K, Gatermann S, Kolditz M, Krüger S, Lorenz J, Pletz M, de Roux A, Schaaf B, Schaberg T, Schütte H, Welte T (2016) Management of Adult Community-acquired Pneumonia and Prevention - Update 2016. Pneumologie 70(3):151–200CrossRefPubMed Ewig S, Höffken G, Kern WV, Rohde G, Flick H, Krause R, Ott S, Bauer T, Dalhoff K, Gatermann S, Kolditz M, Krüger S, Lorenz J, Pletz M, de Roux A, Schaaf B, Schaberg T, Schütte H, Welte T (2016) Management of Adult Community-acquired Pneumonia and Prevention - Update 2016. Pneumologie 70(3):151–200CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Bauer TT, Ewig S, Marre R, Suttorp N, Welte T, CAPNETZ Study Group (2006) CRB-65 predicts death from community-acquired pneumonia. J Intern Med 260(1):93–101CrossRefPubMed Bauer TT, Ewig S, Marre R, Suttorp N, Welte T, CAPNETZ Study Group (2006) CRB-65 predicts death from community-acquired pneumonia. J Intern Med 260(1):93–101CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Welte T (2016) Ventilation therapy – a success story. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(3):184–185CrossRefPubMed Welte T (2016) Ventilation therapy – a success story. Med Klin Intensivmed Notfmed 111(3):184–185CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Strauß R, Ewig S, Richter K, König T, Heller G, Bauer TT (2014) The prognostic significance of respiratory rate in patients with pneumonia: A retrospective analysis of data from 705,928 hospitalized patients in Germany from 2010–2012. Dtsch Arztebl Int 21;111(29-30):503–508 Strauß R, Ewig S, Richter K, König T, Heller G, Bauer TT (2014) The prognostic significance of respiratory rate in patients with pneumonia: A retrospective analysis of data from 705,928 hospitalized patients in Germany from 2010–2012. Dtsch Arztebl Int 21;111(29-30):503–508
12.
Zurück zum Zitat Kolditz M, Ewig S, Klapdor B, Schütte H, Winning J, Rupp J, Suttorp N, Welte T, Rohde G (2015) CAPNETZ study group. Community-acquired pneumonia as medical emergency: predictors of early deterioration. Thorax 70(6):551–558CrossRefPubMed Kolditz M, Ewig S, Klapdor B, Schütte H, Winning J, Rupp J, Suttorp N, Welte T, Rohde G (2015) CAPNETZ study group. Community-acquired pneumonia as medical emergency: predictors of early deterioration. Thorax 70(6):551–558CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Bauer TT, Welte T, Strauss R, Bischoff H, Richter K, Ewig S (2013) Why do nonsurvivors from community-acquired pneumonia not receive ventilatory support? Lung 191(4):417–424CrossRefPubMed Bauer TT, Welte T, Strauss R, Bischoff H, Richter K, Ewig S (2013) Why do nonsurvivors from community-acquired pneumonia not receive ventilatory support? Lung 191(4):417–424CrossRefPubMed
14.
15.
Zurück zum Zitat Hartl S, Lopez-Campos JL, Pozo-Rodriguez F, Castro-Acosta A, Studnicka M, Kaiser B, Roberts CM (2016) Risk of death and readmission of hospital-admitted COPD exacerbations: European COPD Audit. Eur Respir J 47(1):113–121CrossRefPubMed Hartl S, Lopez-Campos JL, Pozo-Rodriguez F, Castro-Acosta A, Studnicka M, Kaiser B, Roberts CM (2016) Risk of death and readmission of hospital-admitted COPD exacerbations: European COPD Audit. Eur Respir J 47(1):113–121CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Welte T (2016) Community-acquired pneumonia-an underestimated challenge. Dtsch Arztebl Int 113(37):605–606PubMed Welte T (2016) Community-acquired pneumonia-an underestimated challenge. Dtsch Arztebl Int 113(37):605–606PubMed
17.
Zurück zum Zitat Pletz MW, von Baum H, van der Linden M, Rohde G, Schütte H, Suttorp N, Welte T (2012) The burden of pneumococcal pneumonia – experience of the German competence network CAPNETZ. Pneumologie 66(8):470–475CrossRefPubMed Pletz MW, von Baum H, van der Linden M, Rohde G, Schütte H, Suttorp N, Welte T (2012) The burden of pneumococcal pneumonia – experience of the German competence network CAPNETZ. Pneumologie 66(8):470–475CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Tessmer A, Welte T, Schmidt-Ott R, Eberle S, Barten G, Suttorp N, Schaberg T (2011) CAPNETZ study group. Influenza vaccination is associated with reduced severity of community-acquired pneumonia. Eur Respir J 38(1):147–153CrossRefPubMed Tessmer A, Welte T, Schmidt-Ott R, Eberle S, Barten G, Suttorp N, Schaberg T (2011) CAPNETZ study group. Influenza vaccination is associated with reduced severity of community-acquired pneumonia. Eur Respir J 38(1):147–153CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Qualitätssicherung bei ambulant erworbener Pneumonie
verfasst von
Prof. Dr. T. Welte
Publikationsdatum
22.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-017-0092-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Der Pneumologe 2/2017 Zur Ausgabe

Strategie in Klinik und Praxis

Systematische Fehler in klinischen Studien

Passend zum Thema

ANZEIGE

IPD-Fallzahlen & Pneumokokken-Impfung bei Kindern in Deutschland

Das Niveau der postpandemischen Fallzahlen für invasive Pneumokokken-Erkrankungen (IPD) ist aus Sicht des Referenz-Zentrums für Streptokokken in Aachen alarmierend [1]. Wie sich die monatlichen IPD-Fallzahlen bei Kindern und Jugendlichen von Juli 2015 bis März 2023 entwickelt haben, lesen Sie hier.

ANZEIGE

HPV-Impfung: Auch für junge Erwachsene sinnvoll und wichtig

Auch nach dem 18. Lebensjahr kann eine HPV-Impfung sinnvoll und wichtig sein. Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kosten auch zu einem späteren Zeitpunkt noch.

ANZEIGE

Impfstoffe – Krankheiten vorbeugen, bevor sie entstehen

Seit mehr als 130 Jahren entwickelt und produziert MSD Impfstoffe für alle Altersgruppen. Hier finden Sie nützliche Informationen und Praxismaterialien rund um das Thema Impfen.

MSD Sharp & Dohme GmbH