Skip to main content
Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 4/2013

01.12.2013 | Berufsverband der Palliativmediziner Westfalen-Lippe

Ambulant wie stationär gibt es Änderungen

Finanzierung von Palliativversorgung in 2014

verfasst von: Dr. med. Eberhard Albert Lux

Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die palliativmedizinische Versorgung hat in den letzten zehn Jahren in Deutschland einen großen Schritt nach vorn getan: um die Jahrtausendwende bestanden wenige Palliativstationen als Leuchtturmprojekte, Modellprojekte zur ambulanten Versorgung hatten ihre Arbeit aufgenommen und viele von uns konnten damals von einer Umsetzung ambulanter Palliativmedizin nur träumen. Erst ab 2008 ging man — mit regional sehr unterschiedlichen Vorstellungen von Kostenträgern sowie Leistungserbringern — daran, das Prinzip der „SAPV-Teams“ umzusetzen, wie wir es aus den Modellprojekten mit seinen Wirkungen kennengelernt hatten. Viele kritische Stimmen bezweifelten, ob damit eine flächendeckende, den Bedürfnissen der Patienten, aber auch der Leistungserbringer an der Basis — nämlich den Haus- und Fachärzten — in der ambulanten Versorgung Rechnung getragen werde. …
Metadaten
Titel
Ambulant wie stationär gibt es Änderungen
Finanzierung von Palliativversorgung in 2014
verfasst von
Dr. med. Eberhard Albert Lux
Publikationsdatum
01.12.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 1866-1424
Elektronische ISSN: 2196-6389
DOI
https://doi.org/10.1007/s15223-013-0320-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 4/2013 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.