Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2011

01.10.2011 | Operative Techniken

Amputationen am Rückfuß

verfasst von: PD Dr. S. Rammelt, A. Olbrich, H. Zwipp

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Erzielung eines endbelastbaren Stumpfes mit minimalem bzw. ohne Beinlängenverlust sowie stabiler Weichteilbedeckung durch die sensible Fußsohlenhaut über der Ferse.

Indikationen

Komplextrauma mit avitalem bzw. nicht rekonstruierbarem Vorfuß, schwere Knochen- / Weichteilinfektion, infizierter Charcot-Fuß, Nekrose oder Gangrän bei Vaskulopathie, maligne Tumoren, spezifische Infektionen, angeborener Riesenwuchs des Vorfußes.

Kontraindikationen

Möglichkeit der Rekonstruktion über das Chopart-Gelenk hinaus, Verlust der Fußsohle, nicht rekonstruierbare oder erhaltungswürdige distale Tibiametaphyse.

Operationstechnik

Fischmaulförmiger Hautschnitt dorsal 1–2 cm, plantar 5–7 cm distal der Amputationsebene bis unterhalb der Malleolenspitzen zur Bildung eines ausreichenden plantaren Hautlappens. Exartikulation bzw. Resektion von dorsal nach plantar unter Schonung der posteromedialen Gefäße zur Versorgung des Fersenhautlappens. In allen Fällen spannungsfreier Hautverschluss, ggf. temporäre Deckung mit Vakuumverband und spätere definitive Deckung mit Spalthaut, Vollhaut oder Lappenplastiken. Zwei- bis mehrzeitiges Vorgehen bei tiefem Infekt. Einstellung des Chopart-Stumpfes in Neutralstellung mittels tibiotalarem Fixateur externe mit zusätzlicher Zügelung des Taluskopfes von medial und lateral unter Verwendung einer nicht infizierten Tibialis-posterior- und der Peroneal-Sehnen. Alternativer Erhalt eines langen Pirogoff-Stumpfes durch minimale Resektion des Proc. anterior calcanei, Enukleation des Talus und Fusion des um 70–80° aufgerichteten Kalkaneus zum Tibiaplafond, ggf. zusätzliche Achillotenotomie. Alternative Deckung eines Syme-Stumpfes mit Sohlenhaut nach planer Resektion der Malleolen und des Tibiaplafonds.

Weiterbehandlung

Entlastung bis zur stabilen Narbenbildung, evtl. „Total Contact Cast“. Interimsversorgung nach 2–4 Wochen. Anpassung der definitiven Prothese mit modifiziertem Schuhwerk nach 2–3 Monaten.

Ergebnisse

In einem 12-Jahres-Zeitraum wurden 24 Rückfuß-Amputationen, davon 15 Chopart-, 7 Pirogoff- und 2 Syme-Amputationen durchgeführt. Bei 15 Patienten lag ein komplexes Fußtrauma mit traumatischer Teilamputation, bei 9 Patienten eine nicht beherrschbare Infektion vor, darunter 7-mal ein infizierter diabetischer Charcot-Fuß. Bei 16 Patienten, darunter alle mit Infekt, fanden zwischen einer und vier geplante Revisionen statt. Bei 5 Patienten (20,8%) wurde eine Nachamputation weiter proximal durchgeführt. Bei 2 von 15 Patienten mit Chopart-Amputation wurde sekundär eine Rückfußarthrodese zur Spitzfuß-Korrektur durchgeführt. An je einem Chopart- und einem Pirogoff-Stumpf erfolgte die sekundäre Abtragung von prominenten Exostosen. Bis auf 2 Patienten mit Charcot-Fuß konnten alle Patienten mit Rückfuß-Stumpf ohne Prothese kurze Strecken barfuß gehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baumgartner R, Botta P (2008) Amputationen und Prothesenversorgung, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart New York Baumgartner R, Botta P (2008) Amputationen und Prothesenversorgung, 3. Aufl. Thieme, Stuttgart New York
2.
Zurück zum Zitat Baumgartner R (2009) Amputation als Komplikation – Komplikationen bei Amputationen. Med Orth Tech 2:7–28 Baumgartner R (2009) Amputation als Komplikation – Komplikationen bei Amputationen. Med Orth Tech 2:7–28
3.
Zurück zum Zitat Bellmann D (2008) Vorfußprothese nach Bellmann. In: Baumgartner R, Botta P (Hrsg) Amputationen und Prothesenversorgung, 3. Auflage. Thieme, Stuttgart New York, S 293–297 Bellmann D (2008) Vorfußprothese nach Bellmann. In: Baumgartner R, Botta P (Hrsg) Amputationen und Prothesenversorgung, 3. Auflage. Thieme, Stuttgart New York, S 293–297
4.
Zurück zum Zitat Boyd HB (1939) Amputation of the foot with calcaneo-tibial arthrodesis. J Bone Joint Surg 21:997–1000 Boyd HB (1939) Amputation of the foot with calcaneo-tibial arthrodesis. J Bone Joint Surg 21:997–1000
5.
Zurück zum Zitat Dauzac C, Guillon AP, Manager D et al (2002) Arthrodese tibio-calcanéene montee par fixateur externe d’Ilizarov: une technique originale de traitement des maux perforants plantaires compliquees. Maitrise Orthop 116:2–13 Dauzac C, Guillon AP, Manager D et al (2002) Arthrodese tibio-calcanéene montee par fixateur externe d’Ilizarov: une technique originale de traitement des maux perforants plantaires compliquees. Maitrise Orthop 116:2–13
6.
Zurück zum Zitat Eilert RE, Jayakumar SS (1976) Boyd and Syme ankle amputations in children. J Bone Joint Surg Am 58(8):1138–1141PubMed Eilert RE, Jayakumar SS (1976) Boyd and Syme ankle amputations in children. J Bone Joint Surg Am 58(8):1138–1141PubMed
7.
Zurück zum Zitat Frykberg RG, Abraham S, Tierney E et al (2007) Syme amputation for limb salvage: early experience with 26 cases. J Foot Ankle Surg 46(2):93–100PubMedCrossRef Frykberg RG, Abraham S, Tierney E et al (2007) Syme amputation for limb salvage: early experience with 26 cases. J Foot Ankle Surg 46(2):93–100PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Hansen ST Jr (2001) Salvage or amputation after complex foot and ankle trauma. Orthop Clin North Am 32(1):181–186PubMedCrossRef Hansen ST Jr (2001) Salvage or amputation after complex foot and ankle trauma. Orthop Clin North Am 32(1):181–186PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Harris RI (1956) Syme’s amputation: the technical details essential for success. J Bone Joint Surg Br 38-B(3):614–632 Harris RI (1956) Syme’s amputation: the technical details essential for success. J Bone Joint Surg Br 38-B(3):614–632
10.
Zurück zum Zitat Lafiteau (1792) Observation sur une amputation partielle du pied. In: Fourcroy AF (Hrsg) La médecine éclairée par les sciences physique. Buisson, Paris, S 85–88 Lafiteau (1792) Observation sur une amputation partielle du pied. In: Fourcroy AF (Hrsg) La médecine éclairée par les sciences physique. Buisson, Paris, S 85–88
11.
Zurück zum Zitat Letts M (1996) The augmented Chopart amputation in children. Oper Orthop Traumatol 8:279–286CrossRef Letts M (1996) The augmented Chopart amputation in children. Oper Orthop Traumatol 8:279–286CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Lindqvist C, Riska EB (1965) Results after amputations of Chopart, Pirogoff and Syme. Acta Orthop Scand 36:344–345PubMed Lindqvist C, Riska EB (1965) Results after amputations of Chopart, Pirogoff and Syme. Acta Orthop Scand 36:344–345PubMed
13.
Zurück zum Zitat Lisfranc J (1815) Nouvelle methode operatoire pour l’amputation partielle du pied par son articulation tarso-metatarsienne. L’Imprimerie Feuguery, Paris Lisfranc J (1815) Nouvelle methode operatoire pour l’amputation partielle du pied par son articulation tarso-metatarsienne. L’Imprimerie Feuguery, Paris
14.
Zurück zum Zitat Martini M, Benhabiles M, Bouzid A et al (1966) Le calcanéectomie, traitement de choix des ostéites chroniques du calcanéum. Ann Chir 20(25):1484–1487PubMed Martini M, Benhabiles M, Bouzid A et al (1966) Le calcanéectomie, traitement de choix des ostéites chroniques du calcanéum. Ann Chir 20(25):1484–1487PubMed
15.
Zurück zum Zitat Pinzur MS, Stuck RM, Sage R et al (2003) Syme ankle disarticulation in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 85-A(9):1667–1672 Pinzur MS, Stuck RM, Sage R et al (2003) Syme ankle disarticulation in patients with diabetes. J Bone Joint Surg Am 85-A(9):1667–1672
16.
Zurück zum Zitat Pirogoff NJ (1854) Kostno-plasticheskoe udlineie kostei goleni pri velushtshenii stopi. Vojenno-med J St Petersburg 63:83–100 Pirogoff NJ (1854) Kostno-plasticheskoe udlineie kostei goleni pri velushtshenii stopi. Vojenno-med J St Petersburg 63:83–100
17.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Biewener A, Grass R, Zwipp H (2005) Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 108(10):858–865PubMedCrossRef Rammelt S, Biewener A, Grass R, Zwipp H (2005) Verletzungen des Fußes beim polytraumatisierten Patienten. Unfallchirurg 108(10):858–865PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Rammelt S, Grass R, Brenner P, Zwipp H (2001) Septische Talusnekrose nach drittgradig offener Talusfraktur im Rahmen eines komplexen Fußtraumas (floating talus). Trauma Berufskrankh 3(Suppl 2):230–235CrossRef Rammelt S, Grass R, Brenner P, Zwipp H (2001) Septische Talusnekrose nach drittgradig offener Talusfraktur im Rahmen eines komplexen Fußtraumas (floating talus). Trauma Berufskrankh 3(Suppl 2):230–235CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Syme J (1831) Treatise on the excision of diseased joints. Adam Black, Edinburgh Syme J (1831) Treatise on the excision of diseased joints. Adam Black, Edinburgh
20.
Zurück zum Zitat Syme J (1843) Amputation at the ankle joint. Monthly J Med Science (London, Edinburgh) 3:93–96 Syme J (1843) Amputation at the ankle joint. Monthly J Med Science (London, Edinburgh) 3:93–96
21.
Zurück zum Zitat Taniguchi A, Tanaka Y, Kadono K et al (2003) Pirogoff ankle disarticulation as an option for ankle disarticulation. Clin Orthop Relat Res 414:322–328PubMedCrossRef Taniguchi A, Tanaka Y, Kadono K et al (2003) Pirogoff ankle disarticulation as an option for ankle disarticulation. Clin Orthop Relat Res 414:322–328PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Warren G (1997) Conservative amputation of the neuropathic foot. The Pirogoff procedure. Oper Orthop Traumatol 9:49–58PubMedCrossRef Warren G (1997) Conservative amputation of the neuropathic foot. The Pirogoff procedure. Oper Orthop Traumatol 9:49–58PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Waters RL, Perry J, Antonelli D, Hislop H (1976) Energy cost of walking of amputees: the influence of level of amputation. J Bone Joint Surg Am 58:42–46PubMed Waters RL, Perry J, Antonelli D, Hislop H (1976) Energy cost of walking of amputees: the influence of level of amputation. J Bone Joint Surg Am 58:42–46PubMed
24.
Zurück zum Zitat Wietfeld K (o J) Schein News 2005, zitiert in Baumgartner & Botta [1] Wietfeld K (o J) Schein News 2005, zitiert in Baumgartner & Botta [1]
25.
Zurück zum Zitat Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien – New York Zwipp H (1994) Chirurgie des Fußes. Springer, Wien – New York
26.
Zurück zum Zitat Zwipp H, Rammelt S, Grass R (2001) Komplextrauma des Fußes. Trauma Berufskrankh 3(Suppl 2):S 221–S 229 Zwipp H, Rammelt S, Grass R (2001) Komplextrauma des Fußes. Trauma Berufskrankh 3(Suppl 2):S 221–S 229
Metadaten
Titel
Amputationen am Rückfuß
verfasst von
PD Dr. S. Rammelt
A. Olbrich
H. Zwipp
Publikationsdatum
01.10.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-011-0042-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2011 Zur Ausgabe

Operative Techniken

Oberschenkelamputation

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.