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06.09.2021 | Amyloidose des Herzens | CME | Ausgabe 5/2021

Herz 5/2021

Kardiale Amyloidose und Aortenklappenstenose

Zeitschrift:
Herz > Ausgabe 5/2021
Autoren:
Dr. med. Sophiko Erbel-Khurtsidze, Rainer Seibel, Detlef Moka, Katja Brandt-Mainz, Raimund Erbel, Artur Lichtenberg
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Zusammenfassung

Die Aortenklappenstenose im höheren Alter ist in den Blickpunkt der Kardiologie und Herzchirurgie gerückt, nachdem transvaskuläre und transluminale minimal-invasive Verfahren zur Klappenimplantation entwickelt worden waren. Die Beobachtung von Amyloidablagerungen in operativ entfernten Klappen führte zur Diagnostik der Amyloidose des Myokards, die bei bis zu 20 % der Patienten, die zur Klappenimplantation kommen, aufgedeckt wurde. Klinische Zeichen wie Karpaltunnelsyndrom oder Bizepssehnenruptur sind zu beachten. Eine wichtige diagnostische Rolle spielt neben EKG, Echokardiogramm und Magnetresonanztomographie die 99mTechnetium-Knochenszintigraphie. Das Zusammentreffen von Aortenklappenstenose und Amyloidose erklärt die besondere hämodynamische Situation eines niedrigen Gradienten, mit niedrigem Blutfluss bei hochgradiger Klappeneinengung. Die interventionelle oder chirurgische Klappenimplantation verbessert die Prognose dieser Patienten ähnlich wie bei reiner Aortenklappenstenose, gefolgt von einer spezifischen medikamentösen Therapie in Abhängigkeit vom Amyloidosetyp.

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