Skip to main content
Erschienen in: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 4/2020

12.10.2020 | Akupunktur | Schwerpunkt

An Mian (安眠) – Die Förderung des Schlafes

Zur Phänomenologie mancher Akupunkturpunkte

verfasst von: Dr. med. Dr. phil. Thomas Ots

Erschienen in: Deutsche Zeitschrift für Akupunktur | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Es war das Jahr 1980. Nach meiner zweijährigen Ausbildung in Akupunktur, „Kräutertherapie“ und Tuina in Peking bereiste ich auch Taiwan. In Taizhong, also in der Mitte Taiwans gelegen, hatte ich die Möglichkeit, einige Tage bei einer Ärztin der chinesischen Medizin zu hospitieren. Anders als die Ärzte, die ich in Peking kennengelernt hatte, berührte sie die Patienten, drückte hier und da, massierte auch einige Stellen. Bei einer Patientin auf der Liege hob sie den Kopf etwas an und streichelte die Gegend des Hinterkopfes mit den Fingerspitzen. Die Patientin schien es zu genießen. Eine mir unbekannte Form der Tuina? Ich fragte sie. …
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Linck G (2000) Yin und Yang – Die Suche nach Ganzheit im chinesischen Denken. C.H. Beck, Die Sinologin G. Linck beschreibt in diesem Buch den Vorrang des gespürten Leibes in der chinesischen Kultur Linck G (2000) Yin und Yang – Die Suche nach Ganzheit im chinesischen Denken. C.H. Beck, Die Sinologin G. Linck beschreibt in diesem Buch den Vorrang des gespürten Leibes in der chinesischen Kultur
Metadaten
Titel
An Mian (安眠) – Die Förderung des Schlafes
Zur Phänomenologie mancher Akupunkturpunkte
verfasst von
Dr. med. Dr. phil. Thomas Ots
Publikationsdatum
12.10.2020
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Akupunktur
Erschienen in
Deutsche Zeitschrift für Akupunktur / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0415-6412
Elektronische ISSN: 1439-4359
DOI
https://doi.org/10.1007/s42212-020-00308-x

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 4/2020 Zur Ausgabe

Ärzte für Akupunktur

Ärzte für Akupunktur

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.