Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery 6/2016

06.06.2016 | Ideas and Innovations

An original technique for the correction of congenital inverted conchal bowl deformity in an adult

verfasst von: Omer Ahmed Osmani, Richard Matthews

Erschienen in: European Journal of Plastic Surgery | Ausgabe 6/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Common congenital deformities of the ear include varying degrees of prominent ears and of microtia. Inverted conchal bowl is a very rare congenital deformity. In this condition, the anterior concavity of the concha is replaced by convexity, resulting in an abnormal appearance, as well as functional problems in the of use earpiece devices. This condition has been reported only once in a series of four paediatric cases, wherein a cartilage scoring technique, suitable for pliable cartilage in that age group, is described. No cases have been reported in an adult. We describe a simple and effective technique of managing this rare deformity in an adult, for the first time. The principle of the technique is the use an autologous cartilage graft.
Level of Evidence: Level V, therapeutic study.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hong P (2012) Reconstruction of congenital inverted bowl deformity: our experience in 2 of 4 children. Clin Otolaryngol 37(5):409–11CrossRefPubMed Hong P (2012) Reconstruction of congenital inverted bowl deformity: our experience in 2 of 4 children. Clin Otolaryngol 37(5):409–11CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
An original technique for the correction of congenital inverted conchal bowl deformity in an adult
verfasst von
Omer Ahmed Osmani
Richard Matthews
Publikationsdatum
06.06.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
European Journal of Plastic Surgery / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 0930-343X
Elektronische ISSN: 1435-0130
DOI
https://doi.org/10.1007/s00238-016-1207-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2016

European Journal of Plastic Surgery 6/2016 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.