Skip to main content
Erschienen in:

02.12.2019 | Letter to the Editor

An unusual cause of acute ischemic stroke: Adult Onset Still’s Disease

verfasst von: Yihui Goh, Venetia Yunjia Wong, Wei Lin Tan, Benjamin Yong-Qiang Tan, Hock Luen Teoh

Erschienen in: Journal of Thrombosis and Thrombolysis | Ausgabe 1/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Adult Onset Still's Disease (AOSD) is a systemic inflammatory disease of unknown aetiology. The usual manifestations of AOSD are spiking fevers, arthritis, and an evanescent salmon-pink rash, with neurological manifestations occasionally described. Stroke is a rare manifestation of AOSD and the exact mechanism for stroke in AOSD remains unknown, although it has been hypothesized to be secondary to thrombocytosis or vasculitis. We present a case where acute ischemic stroke secondary to a floating internal carotid artery thrombus was an early manifestation of AOSD. The patient also had prolonged high spiking fevers, significant leucocytosis, arthralgias and transaminitis. He responded well to a high dose of oral corticosteroids and was eventually started on anticoagulation for secondary stroke prevention. To our knowledge, this is the first described case of arterial thrombosis associated with AOSD. We postulate that thrombocytosis, vasculitis and hypercoagulability from the underlying inflammatory state may have contributed to the ischemic stroke.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Gerfaud-Valentin M, Jamilloux Y, Iwaz J, Sève P (2014) Adult-onset still’s disease. Autoimmun Rev 13(7):708–722CrossRefPubMed Gerfaud-Valentin M, Jamilloux Y, Iwaz J, Sève P (2014) Adult-onset still’s disease. Autoimmun Rev 13(7):708–722CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Liu Z, Lv X, Tang G (2015) Clinical features and prognosis of adult-onset still’s disease: 75 cases from China. Int J Clin Exp Med. 8(9):16634–16639PubMedPubMedCentral Liu Z, Lv X, Tang G (2015) Clinical features and prognosis of adult-onset still’s disease: 75 cases from China. Int J Clin Exp Med. 8(9):16634–16639PubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Ichiki H, Shishido M, Nishiyama S (1992) Two cases of adult onset of Still’s disease in the elderly. Nihon Ronen Igakkai Zasshi 29(12):960–964CrossRefPubMed Ichiki H, Shishido M, Nishiyama S (1992) Two cases of adult onset of Still’s disease in the elderly. Nihon Ronen Igakkai Zasshi 29(12):960–964CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kurasawa M, Kotani K, Kurasawa G, Shida K, Yamada S, Tago T (2007) Adult-onset Still’s disease in a patient over 80 years old successfully treated with low-dose methotrexate therapy. Age Ageing 36(1):104–106CrossRefPubMed Kurasawa M, Kotani K, Kurasawa G, Shida K, Yamada S, Tago T (2007) Adult-onset Still’s disease in a patient over 80 years old successfully treated with low-dose methotrexate therapy. Age Ageing 36(1):104–106CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Giacomelli R, Ruscitti P, Shoenfeld Y (2018) A comprehensive review on adult onset Still’s disease. J Autoimmun 93:24–36CrossRefPubMed Giacomelli R, Ruscitti P, Shoenfeld Y (2018) A comprehensive review on adult onset Still’s disease. J Autoimmun 93:24–36CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Yamaguchi M, Ohta A, Tsunematsu T et al (1992) Preliminary criteria for classification of adult Still’s disease. J Rheumatol 19(3):424–430PubMed Yamaguchi M, Ohta A, Tsunematsu T et al (1992) Preliminary criteria for classification of adult Still’s disease. J Rheumatol 19(3):424–430PubMed
7.
Zurück zum Zitat Desai SS, Allen E, Deodhar A (2002) Miller Fisher syndrome in adult onset Still’s disease: case report and review of the literature of other neurological manifestations. Rheumatology 41(2):216–222CrossRefPubMed Desai SS, Allen E, Deodhar A (2002) Miller Fisher syndrome in adult onset Still’s disease: case report and review of the literature of other neurological manifestations. Rheumatology 41(2):216–222CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Kadavath S, Efthimiou P (2015) Adult-onset Still’s disease-pathogenesis, clinical manifestations, and new treatment options. Ann Med 47(1):6–14CrossRefPubMed Kadavath S, Efthimiou P (2015) Adult-onset Still’s disease-pathogenesis, clinical manifestations, and new treatment options. Ann Med 47(1):6–14CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Choi JK, Seo YJ, Kim DY (2018) Adult-onset still’s disease as the first manifestation of cerebral infarction: a case report. Brain Neurorehabil 11(2):e13CrossRef Choi JK, Seo YJ, Kim DY (2018) Adult-onset still’s disease as the first manifestation of cerebral infarction: a case report. Brain Neurorehabil 11(2):e13CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Islam MMSU, Sarker MN, Hossain MI, Hossain MI, Kamruzzaman M (2016) Adult onset still’s disease. Faridpur Med Coll J 11(2):86–89CrossRef Islam MMSU, Sarker MN, Hossain MI, Hossain MI, Kamruzzaman M (2016) Adult onset still’s disease. Faridpur Med Coll J 11(2):86–89CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Yanai H, Furutani N, Yoshida H, Tada N (2009) Myositis, vasculitis, hepatic dysfunction in adult-onset still’s disease. Case Rep Med 2009:504897CrossRefPubMedPubMedCentral Yanai H, Furutani N, Yoshida H, Tada N (2009) Myositis, vasculitis, hepatic dysfunction in adult-onset still’s disease. Case Rep Med 2009:504897CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Salamon L, Salamon T, Morovic-Vergles J (2009) Thrombotic microangiopathy in adult-onset still’s disease: case report and review of the literature. Wien Klin Wochenschr 121(17–18):583–588CrossRefPubMed Salamon L, Salamon T, Morovic-Vergles J (2009) Thrombotic microangiopathy in adult-onset still’s disease: case report and review of the literature. Wien Klin Wochenschr 121(17–18):583–588CrossRefPubMed
13.
14.
Zurück zum Zitat Calborean V, Gheorman V, Constantin C, Istrătoaie O (2018) Venous thromboembolism secondary to adult-onset still’s disease: a case report. J Cardiovasc Emerg 4(2):101–105CrossRef Calborean V, Gheorman V, Constantin C, Istrătoaie O (2018) Venous thromboembolism secondary to adult-onset still’s disease: a case report. J Cardiovasc Emerg 4(2):101–105CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Morita H, Nishiwaki H, Nagayama Y, Yoshimura A (2009) Portal vein thrombosis in adult-onset Still’s disease: a case report and literature review. Rheumatol Int 29(12):1515–1518CrossRefPubMed Morita H, Nishiwaki H, Nagayama Y, Yoshimura A (2009) Portal vein thrombosis in adult-onset Still’s disease: a case report and literature review. Rheumatol Int 29(12):1515–1518CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Gallistl S, Mangge H, Neuwirth G, Muntean W (1998) Activation of the haemostatic system in children with juvenile rheumatoid arthritis correlates with disease activity. Thromb Res 92(6):267–272CrossRefPubMed Gallistl S, Mangge H, Neuwirth G, Muntean W (1998) Activation of the haemostatic system in children with juvenile rheumatoid arthritis correlates with disease activity. Thromb Res 92(6):267–272CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Merashli M, Jawad A, Ames PR (2015) Venous thromboembolism as initial manifestation of adult onset Still’s disease. Scand J Rheumatol 44(4):340–341CrossRefPubMed Merashli M, Jawad A, Ames PR (2015) Venous thromboembolism as initial manifestation of adult onset Still’s disease. Scand J Rheumatol 44(4):340–341CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
An unusual cause of acute ischemic stroke: Adult Onset Still’s Disease
verfasst von
Yihui Goh
Venetia Yunjia Wong
Wei Lin Tan
Benjamin Yong-Qiang Tan
Hock Luen Teoh
Publikationsdatum
02.12.2019
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Thrombosis and Thrombolysis / Ausgabe 1/2020
Print ISSN: 0929-5305
Elektronische ISSN: 1573-742X
DOI
https://doi.org/10.1007/s11239-019-02006-5

Kompaktes Leitlinien-Wissen Innere Medizin (Link öffnet in neuem Fenster)

Mit medbee Pocketcards schnell und sicher entscheiden.
Leitlinien-Wissen kostenlos und immer griffbereit auf ihrem Desktop, Handy oder Tablet.

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Metastasiertes CRC: besser Checkpointhemmer im Doppelpack!

Die Kombination von Nivolumab plus Ipilimumab ist beim metastasierten Kolorektalkarzinom mit MSI-H- oder dMMR klar im Vorteil gegenüber einer Nivolumab-Monotherapie: Das Progressionsrisiko war damit in einer Phase-3-Studie um 38% reduziert.

Riesenzellarteriitis: bilaterale Biopsie der Temporalarterien von Vorteil

Die Riesenzellarteriitis (RZA) erfordert eine rasche und präzise Diagnose, da innerhalb weniger Tage ein schwerer, irreversibler Sehverlust drohen kann. In diesem Zusammenhang scheint die bilaterale Biopsie der Temporalarterien (TAB) der unilateralen überlegen zu sein.

Große Trinkmengen bei Blasentumoren möglicherweise von Nachteil

Beim nicht-muskelinvasiven Blasenkrebs scheint eine hohe Flüssigkeitszufuhr keinen schützenden Effekt in Bezug auf das Risiko eines Rezidivs oder einer Krankheitsprogression zu haben. Eine niederländische Studie legt sogar nahe, dass große Trinkmengen das Fortschreiten der Erkrankung begünstigen könnten.

Höhere Trefferquoten bei Brustkrebsscreening dank KI?

Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Auswertung von Mammografie-Screenings und senkt somit den Arbeitsaufwand für Radiologen. Wie wirken sich diese Technologien auf die Trefferquote und die Falsch-positiv-Rate aus? Das hat jetzt eine Studie aus Schweden untersucht.

EKG Essentials: EKG befunden mit System (Link öffnet in neuem Fenster)

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
Praxisnah, relevant und mit vielen Tipps & Tricks vom Profi.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.