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Erschienen in:

01.12.2019 | editorial

An update from the 2019 ASCO Annual Meeting

verfasst von: Rupert Bartsch

Erschienen in: memo - Magazine of European Medical Oncology | Ausgabe 4/2019

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Excerpt

For decades, the American Society of Clinical Oncology (ASCO) Annual Meeting has been regarded as the most eminent oncology congress and a multitude of practice-changing trials reported their results at this meeting. While this has somewhat changed just recently with the European Society of Medical Oncology (ESMO) conference gaining relevance, news from the ASCO Annual Meeting is still of great clinical importance as outlined in this series of short reviews. …
Literatur
Metadaten
Titel
An update from the 2019 ASCO Annual Meeting
verfasst von
Rupert Bartsch
Publikationsdatum
01.12.2019
Verlag
Springer Vienna
Erschienen in
memo - Magazine of European Medical Oncology / Ausgabe 4/2019
Print ISSN: 1865-5041
Elektronische ISSN: 1865-5076
DOI
https://doi.org/10.1007/s12254-019-00544-5

Neu im Fachgebiet Onkologie

Körperlich fitte Krebskranke leben länger

Krebspatienten, auch und vor allem solche in fortgeschrittenen Stadien, profitieren offenbar von guter körperlicher Verfassung. Hohe Muskelkraft und kardiorespiratorische Fitness sind laut Ergebnissen einer Metaanalyse mit geringerer Mortalität assoziiert.

Kein (großer) Schutz vor Kolorektalkarzinom-Rezidiven durch ASS

Die erste Phase-3-Studie zum Nutzen von ASS in der adjuvanten Therapie des kolorektalen Karzinoms ist negativ verlaufen. Das abschließende Urteil über eine Sekundärprävention mit ASS ist trotzdem noch nicht gefallen.

Frühe CLL-Therapie: BTK-Hemmer verlängert EFS und PFS, aber nicht OS

Auch nach sechs Jahren ergibt sich kein Überlebensvorteil einer Therapie mit dem BTK-Hemmer Ibrutinib für Menschen mit frühem CLL-Stadium und erhöhtem Progressionsrisiko. Die Progressionsrate wird mit der Behandlung jedoch um über 80% gesenkt.

Adjuvantes Atezolizumab ohne Nutzen bei frühem TNBC

Patientinnen mit frühem triple-negativem Brustkrebs profitieren nach der Operation offenbar nicht von einer Zugabe des PD-L1-Hemmers Atezolizumab zur adjuvanten Standardchemotherapie. Die Studie, die das untersucht hat, wurde vorzeitig abgebrochen. Was könnte die schlechte Wirksamkeit erklären?

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