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Anästhesie Nachrichten

Ausgabe 3/2024

Inhalt (18 Artikel)

  • Künstliche Intelligenz
  • UPDATE Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin

Potenziale der Digitalisierung nutzen, ärztliche Verantwortung leben

Christoph Hörmann

  • Editorial

OPG-Update

Eva Katharina Masel

  • Open Access
  • AIC Wissenschaftspreis 2023

2. Platz: Palmitoylethanolamid: seine Wirkung auf Schmerz und endogene Schmerzmodulation

Kordula Lang-Illievich, Christoph Klivinyi, Helmar Bornemann-Cimenti

  • Der physiologische Moment

Die vaskuläre Leitfähigkeit

Walter Hasibeder, Johann Knotzer

Zervikale Flexionsmyelopathie nach Drogenintoxikation

Martin W. Dünser, Dominik Jenny

  • Open Access
  • ARGE Junge Anästhesie

Simulation in der Medizin

Mathias Maleczek, Caroline Holaubek, Bernhard Rössler

  • One Minute Wonder

Notfallpflege

Ist der Schockraum noch zeitgemäß?

Martin W. Dünser, Matthias Noitz, Philip Eisenburger, Michaela Klinglmair, Jens Meier, Wilhelm Behringer

Langzeitfolgen einer Intensivtherapie

Marion Wiegele, Martina Hermann, Oliver Kimberger, Eva Schaden, Akos Tiboldi

Sind Sanitäter:innen zur kardiopulmonalen Reanimation gegen den Willen von Patient:innen verpflichtet?

Elisabeth Medicus, Andreas Valentin, Alois Birklbauer, Sonja Fruhwald, Helmut Trimmel, Barbara Friesenecker

Spondylodiszitis

Walter Hasibeder, Anton Kathrein

EKG Essentials: EKG befunden mit System

In diesem CME-Kurs können Sie Ihr Wissen zur EKG-Befundung anhand von zwölf Video-Tutorials auffrischen und 10 CME-Punkte sammeln.
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Neu im Fachgebiet AINS

Herzstillstand: Die „goldene Stunde“ der kardiopulmonalen Reanimation

Die Überlebenschancen von Menschen mit Herzstillstand hängen entscheidend davon ab, wie rasch Maßnahmen zur Reanimation in der „Golden Hour of ROSC“ getroffen werden, so Prof. Alexander Ghanem bei den DGK-Herztagen 2024.

Akutes Skrotum – im Notfall rasch handeln

Urogenitale Notfälle wie das akute Skrotum sind in der kinderärztlichen Praxis eine Herausforderung. Anamnese, Klinik und die Sonografie liefern wertvolle diagnostische Hinweise. Wann muss sofort operiert werden, wann reichen Bettruhe, Kühlung und Analgesie aus?

Lidocain bei Anlage eines intraossären Zugangs ist obsolet

Die notfallmedizinischen pädiatrischen Fachgesellschaften haben sich zur Gabe von Lidocain geäußert, die den Punktions- bzw. Injektionsschmerz beim Anlegen eines intraossären Zugangs verhindern soll. Sie raten dringend zum Verzicht.

Restriktive Transfusionen könnten nach Infarkt schaden

Viele Patienten mit akutem Herzinfarkt sind zugleich anämisch. Unklar ist, ab welcher Hämoglobinschwelle mit Transfusionen gegengesteuert werden sollte. Dazu liegen nun Sechs-Monats-Ergebnisse der MINT-Studie vor.

Update AINS

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