Skip to main content
Erschienen in: Die Orthopädie 4/2020

28.02.2020 | Opioide | Leitthema

Anästhesiologische Konzepte in der Fast-Track-Endoprothetik

verfasst von: F. Tetzner, O. Gunnarsson Wendler, L. Rackwitz, U. Nöth, Dr. S.-M. Reyle-Hahn

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

War bis vor wenigen Jahren die Erwartung an die Anästhesie noch lediglich eine störungsfreie Durchführung der operativen Maßnahmen, hat sich dies heute zu einer gemeinsamen, perioperativen Verantwortlichkeit verändert, bei der alle am Behandlungsprozess beteiligten Ärzte versuchen, die bestehenden Umstände und Risiken des Patienten vor, während und nach der Operation zu optimieren. So haben sich die Aufgaben für den Anästhesisten v. a. um eine schnelle Genesung mit möglichst wenigen Nebenwirkungen, wie beispielsweise Übelkeit und Erbrechen oder postoperativ kognitives Defizit, erweitert. Die Etablierung evidenter Strukturen und Einführung geeigneter perioperativer Maßnahmen mit dem Ziel des Erhalts der Homöostase, einer adäquaten, opioidsparenden Schmerztherapie und zügiger postoperativer Rekonvaleszenz bestimmen das anästhesiologische Fast-Track-Konzept.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat White et al (2007) The role of the anesthesiologist in fast-track surgery: from multimodal analgesia to perioperative medical care. Anesth Analg 104(6):1380–1396CrossRefPubMed White et al (2007) The role of the anesthesiologist in fast-track surgery: from multimodal analgesia to perioperative medical care. Anesth Analg 104(6):1380–1396CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Kehlet et al (2003) Anaesthesia, surgery, and challenges in postoperative recovery. Lancet 362:1921–1928CrossRefPubMed Kehlet et al (2003) Anaesthesia, surgery, and challenges in postoperative recovery. Lancet 362:1921–1928CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Jorgensen CC, Kehlet H (2013) Role of patient characteristics for fast-trackhip and knee arthroplasty. Br J Anaesth 110:972–980CrossRefPubMed Jorgensen CC, Kehlet H (2013) Role of patient characteristics for fast-trackhip and knee arthroplasty. Br J Anaesth 110:972–980CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat den Hartog et al (2015) Which patient characteristics influence length of hospital stay after primary total hip arthroplasty in a ‘fast-track’-setting? Bone Joint J 97-B:19–23CrossRefPubMed den Hartog et al (2015) Which patient characteristics influence length of hospital stay after primary total hip arthroplasty in a ‘fast-track’-setting? Bone Joint J 97-B:19–23CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Hansen et al (2012) Preoperative physical optimization in fast-track hip and knee arthroplasty. Dan Med J 59:A4381PubMed Hansen et al (2012) Preoperative physical optimization in fast-track hip and knee arthroplasty. Dan Med J 59:A4381PubMed
7.
Zurück zum Zitat ASA Physical Status Classification System, Developed By: ASA House of Delegates/Executive Committee, Last Amended: October 15, 2014 (original approval: October 15, 2014) ASA Physical Status Classification System, Developed By: ASA House of Delegates/Executive Committee, Last Amended: October 15, 2014 (original approval: October 15, 2014)
10.
Zurück zum Zitat Maurice-Szamburski A et al (2015) Effect of sedative premedication on patient experience after general anaesthesia: a randomized clinical trial. JAMA 313:916–925CrossRefPubMed Maurice-Szamburski A et al (2015) Effect of sedative premedication on patient experience after general anaesthesia: a randomized clinical trial. JAMA 313:916–925CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Nöth et al (2019) Fast-Track-Strategien in der Hüftendoprothetik. Orthopade 48(4):330–336CrossRefPubMed Nöth et al (2019) Fast-Track-Strategien in der Hüftendoprothetik. Orthopade 48(4):330–336CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Baron et al (2014) Preoperative Anemia is associated with poor clinical outcome in non-cardiac-surgery patients. Br J Anaesth 113(3):416–423CrossRefPubMed Baron et al (2014) Preoperative Anemia is associated with poor clinical outcome in non-cardiac-surgery patients. Br J Anaesth 113(3):416–423CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Yang ZG, Chen WP, Wu LD (2012) Effectiveness and safety of tranexamic acid in reducing blood loss in total knee arthroplasty: a meta-analysis. J Bone Joint Surg Am 94:1153–1159CrossRefPubMed Yang ZG, Chen WP, Wu LD (2012) Effectiveness and safety of tranexamic acid in reducing blood loss in total knee arthroplasty: a meta-analysis. J Bone Joint Surg Am 94:1153–1159CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Yue C, Pei F, Yang P, Xie J, Kang P (2015) Effect of topical tranexamic acid in reducing bleeding and transfusions in TKA. Orthopedics 38:315–324CrossRefPubMed Yue C, Pei F, Yang P, Xie J, Kang P (2015) Effect of topical tranexamic acid in reducing bleeding and transfusions in TKA. Orthopedics 38:315–324CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Roth et al (2017) Die perioperative Gabe von Tranexamsäure – Empfehlung der AE-Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik Update Roth et al (2017) Die perioperative Gabe von Tranexamsäure – Empfehlung der AE-Deutschen Gesellschaft für Endoprothetik Update
17.
Zurück zum Zitat Huang et al (2014) The use of tranexamic acid to reduce blood loss and transfusion in major orthopedic surgery: a meta-analysis. J Surg Res 186(1):318–327CrossRefPubMed Huang et al (2014) The use of tranexamic acid to reduce blood loss and transfusion in major orthopedic surgery: a meta-analysis. J Surg Res 186(1):318–327CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sabbag et al (2017) Tranexamic acid was safe in arthroplasty patients with a history of venous thromboembolism: a matched outcome study. J Arthroplasty 32(9):S246–S250CrossRefPubMed Sabbag et al (2017) Tranexamic acid was safe in arthroplasty patients with a history of venous thromboembolism: a matched outcome study. J Arthroplasty 32(9):S246–S250CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Kehlet H (1994) Effect of postoperative pain on surgical outcome. In: Stanley TH, Ashburn MA (Hrsg) Anesthesiology and pain management, S 171–175CrossRef Kehlet H (1994) Effect of postoperative pain on surgical outcome. In: Stanley TH, Ashburn MA (Hrsg) Anesthesiology and pain management, S 171–175CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Hu B et al (2016) Local infiltration analgesia versus regional blockade for postoperative analgesia in total knee arthroplasty: a meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Physician 19:205–214PubMed Hu B et al (2016) Local infiltration analgesia versus regional blockade for postoperative analgesia in total knee arthroplasty: a meta-analysis of randomized controlled trials. Pain Physician 19:205–214PubMed
22.
Zurück zum Zitat Gupta et al (2014) Local infiltration analgesia following total hip replacement: a review of current literature. Chin J Traumatol 17(5):293–297PubMed Gupta et al (2014) Local infiltration analgesia following total hip replacement: a review of current literature. Chin J Traumatol 17(5):293–297PubMed
23.
Zurück zum Zitat Waldron NH, Jones CA, Gan TJ, Allen TK, Habib AS (2013) Impact of perioperative dexamethasone on postoperative analgesia and side-effects: systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth 110(2):191–200CrossRefPubMed Waldron NH, Jones CA, Gan TJ, Allen TK, Habib AS (2013) Impact of perioperative dexamethasone on postoperative analgesia and side-effects: systematic review and meta-analysis. Br J Anaesth 110(2):191–200CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Kehlet et al (2018) High-dose glucocorticoid before hip and knee arthroplasty: to use or not to use—that’s the question. Acta Orthop 89(5):477–479CrossRefPubMedPubMedCentral Kehlet et al (2018) High-dose glucocorticoid before hip and knee arthroplasty: to use or not to use—that’s the question. Acta Orthop 89(5):477–479CrossRefPubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Ong et al (2010) Combining paracetamol (acetaminophen) with nonsteroidal anti-inflammatory drugs: a qualitative systematic review of analgesic efficacy for acute postoperative pain. Anesth Analg 110:1170–1179PubMed Ong et al (2010) Combining paracetamol (acetaminophen) with nonsteroidal anti-inflammatory drugs: a qualitative systematic review of analgesic efficacy for acute postoperative pain. Anesth Analg 110:1170–1179PubMed
26.
Zurück zum Zitat Kehlet H, Aasvang EK (2015) Regional or general anesthesia for fast-track hip and knee replacement—what is the evidence? Version 1. F1000Res 4:F1000 Faculty Rev-1449CrossRefPubMedPubMedCentral Kehlet H, Aasvang EK (2015) Regional or general anesthesia for fast-track hip and knee replacement—what is the evidence? Version 1. F1000Res 4:F1000 Faculty Rev-1449CrossRefPubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Brandstrup et al (2003) Effects of intravenous fluid restriction on postoperative complications: comparison of two perioperative fluid regimens: a randomized assessor-blinded multicenter trial. Ann Surg 238:641–648CrossRefPubMedPubMedCentral Brandstrup et al (2003) Effects of intravenous fluid restriction on postoperative complications: comparison of two perioperative fluid regimens: a randomized assessor-blinded multicenter trial. Ann Surg 238:641–648CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Holte K, Sharrock NE, Kehlet H (2002) Pathophysiology and clinical implications of perioperative fluid excess. Br J Anaesth 89:622–632CrossRefPubMed Holte K, Sharrock NE, Kehlet H (2002) Pathophysiology and clinical implications of perioperative fluid excess. Br J Anaesth 89:622–632CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Aldrete JA, Kroulik D (1970) A postanesthetic recovery score. Anesth Analg 49(6):924–934CrossRefPubMed Aldrete JA, Kroulik D (1970) A postanesthetic recovery score. Anesth Analg 49(6):924–934CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Anästhesiologische Konzepte in der Fast-Track-Endoprothetik
verfasst von
F. Tetzner
O. Gunnarsson Wendler
L. Rackwitz
U. Nöth
Dr. S.-M. Reyle-Hahn
Publikationsdatum
28.02.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-020-03890-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Die Orthopädie 4/2020 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.