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Erschienen in: Der Anaesthesist 11/2017

07.08.2017 | Tranexamsäure | Notfallmedizin

Ansätze zur prähospitalen Gerinnungstherapie

Aktuelle Übersicht für die zivile Notfallmedizin

verfasst von: Dr. med. H. Lier, M. Bernhard, J. Knapp, C. Buschmann, I. Bretschneider, B. Hossfeld

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 11/2017

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Zusammenfassung

Blutungen sind typische Traumafolgen. Ein Verbluten ist für rund 50 % der Todesfälle innerhalb der ersten 6 h nach Trauma verantwortlich. Zur adäquaten Blutungs- und Gerinnungstherapie zählt daher ein ineinandergreifendes Konzept, bestehend aus lokaler Blutstillung durch Druck, Kompression und ggf. Tourniquet, Wärmeerhalt, Verhinderung von Acidose und Hypokalzämie. Weiterhin wird bei geeigneten Patienten eine permissive Hypotension akzeptiert und Tranexamsäure frühzeitig eingesetzt. Zahlreiche Untersuchungen zeigen, dass die prähospitale Transfusion von Blutprodukten (z. B. Erythrozytenkonzentraten, gefrorenes Frischplasma) oder Gerinnungspräparaten (z. B. Fibrinogen) sicher und möglich, aber nur bei <5 % aller zivilen polytraumatisierten Patienten notwendig ist.
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Metadaten
Titel
Ansätze zur prähospitalen Gerinnungstherapie
Aktuelle Übersicht für die zivile Notfallmedizin
verfasst von
Dr. med. H. Lier
M. Bernhard
J. Knapp
C. Buschmann
I. Bretschneider
B. Hossfeld
Publikationsdatum
07.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Tranexamsäure
Erschienen in
Die Anaesthesiologie / Ausgabe 11/2017
Print ISSN: 2731-6858
Elektronische ISSN: 2731-6866
DOI
https://doi.org/10.1007/s00101-017-0350-0

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