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Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 7/2017

13.09.2017 | Anästhesiologisches Vorgehen bei Lungenerkrankungen | Leitthema

Das Leben nach ARDS

verfasst von: B. Sensen, S. Braune, G. de Heer, T. Bein, Prof. Dr. S. Kluge

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 7/2017

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Zusammenfassung

Nach einem überlebten „acute respiratory distress syndrome“ (ARDS) leiden Patienten oftmals unter physischen und psychischen Langzeitfolgen. Dabei ist die Lungenfunktion der Überlebenden oft normal oder nur gering eingeschränkt, es besteht jedoch häufig eine Einschränkung der körperlichen Aktivität und Gehstrecke. Am auffälligsten ist jedoch die Vielzahl an depressiven Episoden, Angststörungen oder posttraumatischen Belastungsstörungen. Die Rate an kognitiven Störungen bei ARDS-Überlebenden beträgt 70–100 % bei Krankenhausentlassung, 46–80 % nach 1 Jahr und 20 % nach 5 Jahren, die Möglichkeit der Wiederaufnahme beruflicher Aktivität ist deutlich eingeschränkt. Aufgrund der vielfältigen Folgen müssen präventive Strategien entwickelt werden, um die hohe Prävalenz von persistierender körperlicher und psychischer Morbidität zu reduzieren. Neben einer konsequenten Prophylaxe und Therapie eines Delirs zeigen sich günstige Effekte für eine frühe und konsequente Mobilisierung und das Führen von Intensivtagebüchern.
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Metadaten
Titel
Das Leben nach ARDS
verfasst von
B. Sensen
S. Braune
G. de Heer
T. Bein
Prof. Dr. S. Kluge
Publikationsdatum
13.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 7/2017
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-017-0350-5

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