Multizentrische Studie bestätigt: Intraoperatives Blutdruckziel: „Höher ist nicht gleich besser!“
- 15.10.2025
- Anästhesiologisches Vorgehen in der Allgemein- und Abdominalchirurgie
- Nachrichten
In der randomisierten IMPROVE-multi-Studie an 15 deutschen Zentren war es bei abdominalchirurgischen Eingriffen nicht von Vorteil, den intraoperativen Blutdruck abweichend von den Leitlinienempfehlungen individuell anzupassen. Die postoperative Komplikationsrate war mit oder ohne individuelles MAP(mean arterial pressure)-Ziel gleich.