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2023 | Anästhesiologisches Vorgehen in der Gefäßchirurgie | OriginalPaper | Buchkapitel

22. Anästhesie in der Gefäßchirurgie

verfasst von : Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius

Erschienen in: Repetitorium Anästhesiologie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die Besonderheiten der Anästhesie in der Gefäßchirurgie beschrieben, zunächst einige grundsätzliche Bemerkungen sowie Besonderheiten bei der Prämedikation. Anschließend werden anästhesierelevante Operationsverfahren wie die Karotischirurgie, Aortenchirurgie und die periphere Bypasschirurgie aufgeführt. Abschließend werden wesentliche Aspekte bei der venösen Thrombektomie erwähnt.
Literatur
Zurück zum Zitat Christopherson R, Beattie C, Frank SM, Norris EJ, Meinert CL, Gottlieb SO, Yates H, Rock P, Parker SD, Perler BA, Bruce A, Perler, Willams GM (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Perioperative Ischemia Randomized Anesthesia Trial Study Group. Anesthesiology 79:422–434 Christopherson R, Beattie C, Frank SM, Norris EJ, Meinert CL, Gottlieb SO, Yates H, Rock P, Parker SD, Perler BA, Bruce A, Perler, Willams GM (1993) Perioperative morbidity in patients randomized to epidural or general anesthesia for lower extremity vascular surgery. Perioperative Ischemia Randomized Anesthesia Trial Study Group. Anesthesiology 79:422–434
Zurück zum Zitat Knapp J, Bernhard M, Rauch H, Hyhlik-Dürr A, Böckler D, Walther A (2009) Anästhesiologisches Vorgehen bei elektiven Eingriffen an der Aorta. Der Anaesthesist 58:1161–1182CrossRefPubMed Knapp J, Bernhard M, Rauch H, Hyhlik-Dürr A, Böckler D, Walther A (2009) Anästhesiologisches Vorgehen bei elektiven Eingriffen an der Aorta. Der Anaesthesist 58:1161–1182CrossRefPubMed
Zurück zum Zitat Peters AS, Hakimi M, Erhart P, Keese M, Schmitz-Rixen T, Wortmann M, Bischoff MS, Böckler D (2016) Current treatment strategies for ruptured abdominal aortic aneurysm. Langenbecks Arch Surg 401:289–298CrossRefPubMed Peters AS, Hakimi M, Erhart P, Keese M, Schmitz-Rixen T, Wortmann M, Bischoff MS, Böckler D (2016) Current treatment strategies for ruptured abdominal aortic aneurysm. Langenbecks Arch Surg 401:289–298CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Anästhesie in der Gefäßchirurgie
verfasst von
Cornelius Busch
Michael Heck
Michael Fresenius
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-64069-2_22

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