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Die Anaesthesiologie
Erschienen in: Die Anaesthesiologie 3/2022

02.03.2022 | Anästhesiologisches Vorgehen in der Gynäkologie und Geburtshilfe | Leitthema

Patient Blood Management in der Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe und postpartalen Phase

verfasst von: Dr. Philipp Helmer, Tobias Schlesinger, Sebastian Hottenrott, Michael Papsdorf, Univ.-Prof. Dr. Achim Wöckel, PD Dr. Joachim Diessner, PD Dr. Jan Stumpner, Magdalena Sitter, Dr. Tobias Skazel, Univ.-Prof. Dr. Thomas Wurmb, Univ.-Prof. Dr. Christoph Härtel, Prof. Dr. Stefan Hofer, Univ.-Prof. Dr. Ibrahim Alkatout, Univ.-Prof. Dr. Thierry Girard, Univ.-Prof. Dr. Patrick Meybohm, MBA Univ.-Prof. Dr. Peter Kranke

Erschienen in: Die Anaesthesiologie | Ausgabe 3/2022

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Zusammenfassung

Die Implementierung eines Patient Blood Management (PBM) wird zunehmender Standard in der operativen Medizin. Seit einiger Zeit gilt das Interesse auch den vulnerablen Kollektiven der Schwangeren und Neugeborenen. Da die anästhesiologische Aufklärung der Schwangeren schon weit vor der Entbindung stattfinden soll, bietet sich in diesem Zusammenhang eine gute Möglichkeit, das PBM einzubinden. Bereits während der Schwangerschaft sollten eine anästhesiologische Risikoeinschätzung sowie die Abklärung und Therapie einer potenziellen Anämie erfolgen. Des Weiteren sollen Blutverluste in Antizipation von Blutungskomplikationen durch interdisziplinäre Präventivmaßnahmen reduziert und eine individuell abgestimmte postpartale Betreuung organisiert werden. Daraus resultiert analog zur Schwangerschaft auch postpartal die frühzeitige Erkennung einer Anämie oder eines Eisenmangels mit resultierender Therapiemöglichkeit.
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Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bfarm (2013) Verschärfte Empfehlungen bezüglich des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Eisen-Präparate zur intravenösen Applikation. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Bfarm (2013) Verschärfte Empfehlungen bezüglich des Risikos schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf Eisen-Präparate zur intravenösen Applikation. Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)
2.
Zurück zum Zitat Bothwell TH (2000) Iron requirements in pregnancy and strategies to meet them. Am J Clin Nutr 72:257S–264S PubMed Bothwell TH (2000) Iron requirements in pregnancy and strategies to meet them. Am J Clin Nutr 72:257S–264S PubMed
3.
Zurück zum Zitat Bremerich D, Annecke T, Wenk M (2020) S1-Leitlinie Die geburtshilfliche Analgesie und Anaesthesie. AWMF Register-Nr.: 001-038 Bremerich D, Annecke T, Wenk M (2020) S1-Leitlinie Die geburtshilfliche Analgesie und Anaesthesie. AWMF Register-Nr.: 001-038
4.
Zurück zum Zitat Breymann C, Honegger C, Hosli I et al (2017) Diagnosis and treatment of iron-deficiency anaemia in pregnancy and postpartum. Arch Gynecol Obstet 296:1229–1234 PubMed Breymann C, Honegger C, Hosli I et al (2017) Diagnosis and treatment of iron-deficiency anaemia in pregnancy and postpartum. Arch Gynecol Obstet 296:1229–1234 PubMed
5.
Zurück zum Zitat Breymann CHC, Hösli I, Surbek D (2017) Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal. Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe Breymann CHC, Hösli I, Surbek D (2017) Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal. Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
7.
Zurück zum Zitat Bruno De Benoist, McLean E, Egli I, Cogswell M (2008) Worldwide prevalence of anaemia 1993–2005. WHO Library, Bruno De Benoist EM Bruno De Benoist, McLean E, Egli I, Cogswell M (2008) Worldwide prevalence of anaemia 1993–2005. WHO Library, Bruno De Benoist EM
8.
Zurück zum Zitat Bundesärztekammer (2020) Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten Gesamtnovelle 2020 Bundesärztekammer (2020) Querschnitts-Leitlinien zur Therapie mit Blutkomponenten und Plasmaderivaten Gesamtnovelle 2020
9.
Zurück zum Zitat Butwick AJ, Walsh EM, Kuzniewicz M et al (2017) Patterns and predictors of severe postpartum anemia after Cesarean section. Transfusion 57:36–44 PubMed Butwick AJ, Walsh EM, Kuzniewicz M et al (2017) Patterns and predictors of severe postpartum anemia after Cesarean section. Transfusion 57:36–44 PubMed
10.
Zurück zum Zitat Breymann C, Milman N, Mezzacasa A et al (2017) Ferric carboxymaltose vs. oral iron in the treatment of pregnant women with iron deficiency anemia: an international, open-label, randomized controlled trial (FER-ASAP). J Perinat Med 45:443–453 PubMed Breymann C, Milman N, Mezzacasa A et al (2017) Ferric carboxymaltose vs. oral iron in the treatment of pregnant women with iron deficiency anemia: an international, open-label, randomized controlled trial (FER-ASAP). J Perinat Med 45:443–453 PubMed
11.
Zurück zum Zitat Centre PNC (2017) Patient blood management Centre PNC (2017) Patient blood management
12.
Zurück zum Zitat Collings R, Harvey LJ, Hooper L et al (2013) The absorption of iron from whole diets: a systematic review. Am J Clin Nutr 98:65–81 PubMed Collings R, Harvey LJ, Hooper L et al (2013) The absorption of iron from whole diets: a systematic review. Am J Clin Nutr 98:65–81 PubMed
14.
Zurück zum Zitat Demuth IR, Martin A, Weissenborn A (2018) Iron supplementation during pregnancy—a cross-sectional study undertaken in four German states. BMC Pregnancy Childbirth 18:491 PubMedPubMedCentral Demuth IR, Martin A, Weissenborn A (2018) Iron supplementation during pregnancy—a cross-sectional study undertaken in four German states. BMC Pregnancy Childbirth 18:491 PubMedPubMedCentral
15.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ÖGFGUG, Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2016) Leitlinienprogramm – Peripartale Blutungen, Diagnostik und Therapie. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V. Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe ÖGFGUG, Schweizer Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (2016) Leitlinienprogramm – Peripartale Blutungen, Diagnostik und Therapie. Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.
17.
Zurück zum Zitat Dugan C, Maclean B, Cabolis K et al (2021) The misogyny of iron deficiency. Anaesthesia 76:56–62 PubMed Dugan C, Maclean B, Cabolis K et al (2021) The misogyny of iron deficiency. Anaesthesia 76:56–62 PubMed
18.
Zurück zum Zitat C‑FE EM, Amberg J, Baerlocher K, Moser U, Rosé B, Tönz O (2008) Folsäure ist unentbehrlich für die normale Entwicklung des Kindes. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. BLV, Bern C‑FE EM, Amberg J, Baerlocher K, Moser U, Rosé B, Tönz O (2008) Folsäure ist unentbehrlich für die normale Entwicklung des Kindes. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. BLV, Bern
19.
Zurück zum Zitat Flores CJ, Sethna F, Stephens B et al (2017) Improving patient blood management in obstetrics: snapshots of a practice improvement partnership. BMJ Qual Improv Rep 6:e9 PubMedPubMedCentral Flores CJ, Sethna F, Stephens B et al (2017) Improving patient blood management in obstetrics: snapshots of a practice improvement partnership. BMJ Qual Improv Rep 6:e9 PubMedPubMedCentral
20.
Zurück zum Zitat Fullenbach C, Stein P, Glaser P et al (2020) Screening for iron deficiency in surgical patients based on noninvasive zinc protoporphyrin measurements. Transfusion 60:62–72 PubMed Fullenbach C, Stein P, Glaser P et al (2020) Screening for iron deficiency in surgical patients based on noninvasive zinc protoporphyrin measurements. Transfusion 60:62–72 PubMed
21.
Zurück zum Zitat Gemeinsamen_Bundesauschuss (2020) Richtlinien des gem. Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft. Bundesanzeiger Gemeinsamen_Bundesauschuss (2020) Richtlinien des gem. Bundesausschusses über die ärztliche Betreuung während der Schwangerschaft. Bundesanzeiger
22.
Zurück zum Zitat Guidelines Ea GONP (2009) Prenatal Nutriton Guidlines for health professional—iron contributes to a healtyh pregnancy. Health Canada Guidelines Ea GONP (2009) Prenatal Nutriton Guidlines for health professional—iron contributes to a healtyh pregnancy. Health Canada
24.
Zurück zum Zitat Henderson J, Alderdice F, Redshaw M (2019) Factors associated with maternal postpartum fatigue: an observationalstudy. BMJ Open 9:e25927 PubMedPubMedCentral Henderson J, Alderdice F, Redshaw M (2019) Factors associated with maternal postpartum fatigue: an observationalstudy. BMJ Open 9:e25927 PubMedPubMedCentral
25.
Zurück zum Zitat Isbister J (2005) Why should health professionals be concerned about blood management and blood conservation? J Aust Assoc Blood Conserv 2:3–7 Isbister J (2005) Why should health professionals be concerned about blood management and blood conservation? J Aust Assoc Blood Conserv 2:3–7
26.
Zurück zum Zitat Kirschner W, Friese K, Dudenhausen JW (2011) Eisenmangel in der Schwangerschaft. Gynäkologe 44:759–766 Kirschner W, Friese K, Dudenhausen JW (2011) Eisenmangel in der Schwangerschaft. Gynäkologe 44:759–766
27.
Zurück zum Zitat Koletzko B, Bauer CP, Bung P et al (2013) German national consensus recommendations on nutrition and lifestyle in pregnancy by the „Healthy Start—Young Family Network“. Ann Nutr Metab 63:311–322 PubMed Koletzko B, Bauer CP, Bung P et al (2013) German national consensus recommendations on nutrition and lifestyle in pregnancy by the „Healthy Start—Young Family Network“. Ann Nutr Metab 63:311–322 PubMed
28.
Zurück zum Zitat Kranke P (2018) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin Heidelberg Kranke P (2018) Die geburtshilfliche Anästhesie. Springer, Berlin Heidelberg
29.
Zurück zum Zitat Leahy MF, Hofmann A, Towler S et al (2017) Improved outcomes and reduced costs associated with a health-system-wide patient blood management program: a retrospective observational study in four major adult tertiary-care hospitals. Transfusion 57:1347–1358 PubMed Leahy MF, Hofmann A, Towler S et al (2017) Improved outcomes and reduced costs associated with a health-system-wide patient blood management program: a retrospective observational study in four major adult tertiary-care hospitals. Transfusion 57:1347–1358 PubMed
30.
Zurück zum Zitat Lebensmittel BFEU (2008) Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht, Teil 2 Lebensmittel BFEU (2008) Nationale Verzehrs Studie II – Ergebnisbericht, Teil 2
31.
Zurück zum Zitat Malek A (2010) In vitro studies of ferric carboxymaltose on placental permeability using the dual perfusion model of human placenta. Arzneimittelforschung 60:354–361 PubMed Malek A (2010) In vitro studies of ferric carboxymaltose on placental permeability using the dual perfusion model of human placenta. Arzneimittelforschung 60:354–361 PubMed
33.
Zurück zum Zitat Mattison DR (2013) Clinical pharmacology during pregnancy. Academic Press, London, Waltham Mattison DR (2013) Clinical pharmacology during pregnancy. Academic Press, London, Waltham
34.
Zurück zum Zitat Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU et al (2016) Patient blood management is associated with a substantial reduction of red blood cell utilization and safe for patient’s outcome: a prospective, multicenter cohort study with a Noninferiority design. Ann Surg 264:203–211 PubMed Meybohm P, Herrmann E, Steinbicker AU et al (2016) Patient blood management is associated with a substantial reduction of red blood cell utilization and safe for patient’s outcome: a prospective, multicenter cohort study with a Noninferiority design. Ann Surg 264:203–211 PubMed
35.
Zurück zum Zitat Meybohm P, Richards T, Isbister J et al (2017) Patient blood management bundles to facilitate implementation. Transfus Med Rev 31:62–71 PubMed Meybohm P, Richards T, Isbister J et al (2017) Patient blood management bundles to facilitate implementation. Transfus Med Rev 31:62–71 PubMed
36.
Zurück zum Zitat Meybohm PZ, Müller K, Zacharowski K (2017) Präoperative Vorbereitung: Patient Blood Management – Was ist optimal? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52:326–340 PubMed Meybohm PZ, Müller K, Zacharowski K (2017) Präoperative Vorbereitung: Patient Blood Management – Was ist optimal? Anasthesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 52:326–340 PubMed
37.
Zurück zum Zitat Milman N (2011) Postpartum anemia I: definition, prevalence, causes, and consequences. Ann Hematol 90:1247–1253 PubMed Milman N (2011) Postpartum anemia I: definition, prevalence, causes, and consequences. Ann Hematol 90:1247–1253 PubMed
38.
Zurück zum Zitat Moretti D, Goede JS, Zeder C et al (2015) Oral iron supplements increase hepcidin and decrease iron absorption from daily or twice-daily doses in iron-depleted young women. Blood 126:1981–1989 PubMed Moretti D, Goede JS, Zeder C et al (2015) Oral iron supplements increase hepcidin and decrease iron absorption from daily or twice-daily doses in iron-depleted young women. Blood 126:1981–1989 PubMed
39.
Zurück zum Zitat Munoz M, Pena-Rosas JP, Robinson S et al (2018) Patient blood management in obstetrics: management of anaemia and haematinic deficiencies in pregnancy and in the post-partum period: NATA consensus statement. Transfus Med 28:22–39 PubMed Munoz M, Pena-Rosas JP, Robinson S et al (2018) Patient blood management in obstetrics: management of anaemia and haematinic deficiencies in pregnancy and in the post-partum period: NATA consensus statement. Transfus Med 28:22–39 PubMed
40.
Zurück zum Zitat National_Blood_Authority (2015) Patient blood management guidelines: module 5—obstetrics and maternity. National Blood Authority, National_Blood_Authority (2015) Patient blood management guidelines: module 5—obstetrics and maternity. National Blood Authority,
41.
Zurück zum Zitat Nice (2019) Antenatal care for uncomplicated pregnancies Nice (2019) Antenatal care for uncomplicated pregnancies
43.
Zurück zum Zitat Pergialiotis V, Vlachos DG, Rodolakis A et al (2014) First versus second stage C/S maternal and neonatal morbidity: a systematic review and meta-analysis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 175:15–24 PubMed Pergialiotis V, Vlachos DG, Rodolakis A et al (2014) First versus second stage C/S maternal and neonatal morbidity: a systematic review and meta-analysis. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 175:15–24 PubMed
44.
Zurück zum Zitat Prick BW, Jansen AJ, Steegers EA et al (2014) Transfusion policy after severe postpartum haemorrhage: a randomised non-inferiority trial. BJOG 121:1005–1014 PubMed Prick BW, Jansen AJ, Steegers EA et al (2014) Transfusion policy after severe postpartum haemorrhage: a randomised non-inferiority trial. BJOG 121:1005–1014 PubMed
45.
Zurück zum Zitat Prick BW, Jansen AJG, Van Rhenen DJ (2016) Transfusion triggers in patients with postpartum haemorrhage. Int Soc Blood Transfus 11:220–227 Prick BW, Jansen AJG, Van Rhenen DJ (2016) Transfusion triggers in patients with postpartum haemorrhage. Int Soc Blood Transfus 11:220–227
46.
Zurück zum Zitat Richards T, Breymann C, Brookes MJ et al (2021) Questions and answers on iron deficiency treatment selection and the use of intravenous iron in routine clinical practice. Ann Med 53:274–285 PubMedPubMedCentral Richards T, Breymann C, Brookes MJ et al (2021) Questions and answers on iron deficiency treatment selection and the use of intravenous iron in routine clinical practice. Ann Med 53:274–285 PubMedPubMedCentral
47.
Zurück zum Zitat Rote-Hand-Brief zu Eisen-Präparaten zur i. v.-Applikation (2013) akdae.de Rote-Hand-Brief zu Eisen-Präparaten zur i. v.-Applikation (2013) akdae.de
48.
Zurück zum Zitat Roy NBA, Pavord S (2018) The management of anaemia and haematinic deficiencies in pregnancy and post-partum. Transfus Med 28:107–116 PubMed Roy NBA, Pavord S (2018) The management of anaemia and haematinic deficiencies in pregnancy and post-partum. Transfus Med 28:107–116 PubMed
49.
Zurück zum Zitat Rubio-Alvarez A, Molina-Alarcon M, Hernandez-Martinez A (2018) Incidence of postpartum anaemia and risk factors associated with vaginal birth. Women Birth 31:158–165 PubMed Rubio-Alvarez A, Molina-Alarcon M, Hernandez-Martinez A (2018) Incidence of postpartum anaemia and risk factors associated with vaginal birth. Women Birth 31:158–165 PubMed
50.
Zurück zum Zitat Schlembach D, Helmer H, Henrich W et al (2018) Peripartum haemorrhage, diagnosis and therapy. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k level, AWMF registry no. 015/063, march 2016). Geburtshilfe Frauenheilkd 78:382–399 PubMedPubMedCentral Schlembach D, Helmer H, Henrich W et al (2018) Peripartum haemorrhage, diagnosis and therapy. Guideline of the DGGG, OEGGG and SGGG (S2k level, AWMF registry no. 015/063, march 2016). Geburtshilfe Frauenheilkd 78:382–399 PubMedPubMedCentral
51.
Zurück zum Zitat Stephens B, Sethna F, Crispin P (2018) Postpartum obstetric red cell transfusion practice: a retrospective study in a tertiary obstetric centre. Aust N Z J Obstet Gynaecol 58:170–177 PubMed Stephens B, Sethna F, Crispin P (2018) Postpartum obstetric red cell transfusion practice: a retrospective study in a tertiary obstetric centre. Aust N Z J Obstet Gynaecol 58:170–177 PubMed
52.
Zurück zum Zitat Surbek D, Vial Y, Girard T et al (2020) Patient blood management (PBM) in pregnancy and childbirth: literature review and expert opinion. Arch Gynecol Obstet 301:627–641 PubMed Surbek D, Vial Y, Girard T et al (2020) Patient blood management (PBM) in pregnancy and childbirth: literature review and expert opinion. Arch Gynecol Obstet 301:627–641 PubMed
53.
Zurück zum Zitat Trentino KM, Mace H, Symons K et al (2021) Associations of a preoperative anemia and suboptimal iron stores screening and management clinic in colorectal surgery with hospital cost, reimbursement, and length of stay: a net cost analysis. Anesth Analg 132:344–352 PubMed Trentino KM, Mace H, Symons K et al (2021) Associations of a preoperative anemia and suboptimal iron stores screening and management clinic in colorectal surgery with hospital cost, reimbursement, and length of stay: a net cost analysis. Anesth Analg 132:344–352 PubMed
54.
Zurück zum Zitat Vazenmiller D, Ponamaryova O, Muravlyova L et al (2018) The levels of hepcidin and erythropoietin in pregnant women with anemia of various geneses. Open Access Maced J Med Sci 6:2111–2114 PubMedPubMedCentral Vazenmiller D, Ponamaryova O, Muravlyova L et al (2018) The levels of hepcidin and erythropoietin in pregnant women with anemia of various geneses. Open Access Maced J Med Sci 6:2111–2114 PubMedPubMedCentral
56.
Zurück zum Zitat WHO (2011) Global forum for blood safety: patient blood management. World Health Organization, Geneva WHO (2011) Global forum for blood safety: patient blood management. World Health Organization, Geneva
57.
Zurück zum Zitat WHO (2012) Daily iron and folic acid supplementation in pregnant women. World Health Organization, Geneva WHO (2012) Daily iron and folic acid supplementation in pregnant women. World Health Organization, Geneva
58.
Zurück zum Zitat WHO (2020) WHO guideline on use of ferritin concentrations to assess iron status in individuals and populations. World Health Organization, Geneva WHO (2020) WHO guideline on use of ferritin concentrations to assess iron status in individuals and populations. World Health Organization, Geneva
59.
Zurück zum Zitat Wittenmeier E, Paumen Y, Mildenberger P et al (2021) Non-invasive haemoglobin measurement as an index test to detect pre-operative anaemia in elective surgery patients—a prospective study. Anaesthesia 76:647–654 PubMed Wittenmeier E, Paumen Y, Mildenberger P et al (2021) Non-invasive haemoglobin measurement as an index test to detect pre-operative anaemia in elective surgery patients—a prospective study. Anaesthesia 76:647–654 PubMed
60.
Zurück zum Zitat Yefet E, Suleiman A, Garmi G et al (2019) Evaluation of postpartum anaemia screening to improve anaemia diagnosis and patient care: a prospective non-randomized before-and-after anaemia screening protocol implementation study. Sci Rep 9:7810 PubMedPubMedCentral Yefet E, Suleiman A, Garmi G et al (2019) Evaluation of postpartum anaemia screening to improve anaemia diagnosis and patient care: a prospective non-randomized before-and-after anaemia screening protocol implementation study. Sci Rep 9:7810 PubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Patient Blood Management in der Geburtsvorbereitung, Geburtshilfe und postpartalen Phase
verfasst von
Dr. Philipp Helmer
Tobias Schlesinger
Sebastian Hottenrott
Michael Papsdorf
Univ.-Prof. Dr. Achim Wöckel
PD Dr. Joachim Diessner
PD Dr. Jan Stumpner
Magdalena Sitter
Dr. Tobias Skazel
Univ.-Prof. Dr. Thomas Wurmb
Univ.-Prof. Dr. Christoph Härtel
Prof. Dr. Stefan Hofer
Univ.-Prof. Dr. Ibrahim Alkatout
Univ.-Prof. Dr. Thierry Girard
Univ.-Prof. Dr. Patrick Meybohm
MBA Univ.-Prof. Dr. Peter Kranke
Publikationsdatum
02.03.2022

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