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Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie 6/2017

13.04.2017 | Analkarzinom | Literatur kommentiert

Cetuximab zur Radiochemotherapie von Analkarzinomen bei immunkompetenten Patienten ändert bisherigen Therapiestandard nicht

Ergebnisse der prospektiven, multizentrischen E3205-Studie

verfasst von: Prof. Dr. med. Carsten Nieder

Erschienen in: Strahlentherapie und Onkologie | Ausgabe 6/2017

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Auszug

Die gegenwärtige Standardtherapie des plattenepithelialen Analkarzinoms (SCCAC) besteht in einer sphinktererhaltenden simultanen Radiochemotherapie (RCT) mit 5‑Fluorouracil (5-FU) und Mitomycin-C (MMC). Der Anal Cancer Trial (ACT II, 2 × 2 „factorial design“) untersuchte, ob MMC durch Cisplatin ersetzt werden sollte, um die Rate kompletter Remissionen (CR) nach 6 Monaten zu verbessern [1]. Die zweite Fragestellung galt der Erhaltungschemotherapie, von der ein verbessertes progressionsfreies Überleben (PFS) erhofft wurde. In beiden Armen betrug die CR-Rate zirka 90 % nach 26 Wochen (p = 0,64). Das 3‑Jahres-PFS lag bei 74 % mit Erhaltungschemotherapie und bei 73 % nach alleiniger Standardtherapie (p = 0,70). Eine Progression tritt mit höherer Wahrscheinlichkeit bei fortgeschrittenen Stadien auf (T3–4 und/oder lokoregionale Lymphknotenmetastasen) sowie bei Tumoren mit anderer Genese als Infektion mit humanen Papillomviren (HPV). Da sich beim SCCAC oft eine EGFR-Überexpression („epidermal growth factor receptor“) findet, wurde in der hier diskutierten Phase-II-Studie der Zusatz von Cetuximab untersucht [2]. …
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Metadaten
Titel
Cetuximab zur Radiochemotherapie von Analkarzinomen bei immunkompetenten Patienten ändert bisherigen Therapiestandard nicht
Ergebnisse der prospektiven, multizentrischen E3205-Studie
verfasst von
Prof. Dr. med. Carsten Nieder
Publikationsdatum
13.04.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Strahlentherapie und Onkologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 0179-7158
Elektronische ISSN: 1439-099X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00066-017-1133-x

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