Zum Inhalt

Analysing Factors Prolonging Hospital Stay After Excision of Choledochal Cyst—A Pathway Towards Enhanced Recovery After Surgery

  • 10.10.2023
  • Original Scientific Report
Erschienen in:

Abstract

Background

To evaluate factors affecting length of stay (LOS) after choledochal cyst resection in paediatric patients.

Methods

This was a retrospective study on patients operated between 2004 and 2021. Associations between clinical factors and LOS were evaluated by bivariate analysis, multiple regression, and equivalence test.

Results

Sixty-two patients were included. Twenty-four underwent hepaticoduodenostomy as biliary reconstruction. Five suffered from major complications. The median (25th–75th percentile) operation time was 279 (182–378) min. Median LOS, time to enteral feeding, and time to abdominal drain removal were 8(6–10), 2(1–3), and 5(4–7) days, respectively. Seven factors were found significantly associated with a shorter LOS in bivariate analysis and were included in multiple regression. It revealed that early abdominal drain removal (p < 0.001), early enteral feeding (p = 0.042), and the absence of major complications (p < 0.001) were significantly associated with shorter LOS. Equivalence test suggested that age and preoperative cholangitis had no practical effect on LOS.

Conclusions

Early enteral feeding, early drain removal, and avoidance of major complications are associated with a shorter LOS.
Titel
Analysing Factors Prolonging Hospital Stay After Excision of Choledochal Cyst—A Pathway Towards Enhanced Recovery After Surgery
Verfasst von
Marco King In Ma
Patrick Ho Yu Chung
Fanny Yeung
Kenneth Kak Yuen Wong
Publikationsdatum
10.10.2023
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 12/2023
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-023-07206-y
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.

Neu im Fachgebiet Chirurgie

Fraktur im Alter: Traditionelle Konzepte greifen zu kurz!

Bei Fragilitätsfrakturen im Alter kommt es auf weit mehr an als auf die anatomische Rekonstruktion. Die Dresdner Orthopädin Dr. Anne Postler zeigte beim Ortho Trauma Update, was für die Versorgung wichtig ist: vom OP-Timing über die Delirprävention bis hin zur Osteoporosetherapie.

Mehr Re-Interventionen nach TAVI als nach Klappen-OP

6-Jahres- und erste 7-Jahres-Daten der Evolut-Low-Risk-Studie deuten etwas überraschend darauf hin, dass der Re-Interventionsbedarf nach einer Transkatheter-Aortenklappen-Implantation (TAVI) über die Zeit im Vergleich mit einem herzchirurgischen Vorgehen zunimmt. Bzgl. des Risikos für Tod oder schweren Schlaganfall schneiden beide Verfahren dagegen weiter vergleichbar ab.

Warum suizidgefährdete Ärztinnen und Ärzte keine Hilfe suchen

Gedanken an eine Selbsttötung gehen Ärztinnen und Ärzten vergleichsweise häufig durch den Kopf. Hilfe wäre möglich, wird aber selten gesucht. Warum eigentlich?

Wer profitiert bei Morbus Crohn von einer frühen Operation?

An Morbus Crohn Erkrankte, die unter 35 Jahre alt sind, scheinen unter bestimmten Voraussetzungen von einer frühzeitigen Ileozökalresektion zu profitieren. Bis zu 50 % erreichen damit eine zehn Jahre anhaltende therapiefreie Remission. 

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

Bildnachweise
Mobilisierung einer älteren Dame/© [M] gradyreese / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Operation/© Peakstock / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen), Junge Frau in Krankenhaus-Kleidung/© gpointstudio / Getty Images / iStock (Symbolbild mit Fotomodell), Laparoskopische Operation/© Iryna / stock.adobe.com (Symbolbild mit Fotomodellen)