Präklinische Versorgung von anaphylaktischen Reaktionen durch die Dresdner Luft- und Bodenrettung
Analyse von Therapie und Outcome
- Open Access
- 09.04.2024
- Anaphylaxie
- Originalien
Zusammenfassung
Einteilung und Behandlung von anaphylaktischen Reaktionen
Grad | Symptome der anaphylaktischen Reaktion | |||
|---|---|---|---|---|
Haut | Gastrointestinal | Respiratorisch | Kardiovaskulär | |
I | Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, „Flush“ | – | – | – |
II | Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, „Flush“ | Erbrechen, Krämpfe, Übelkeit | Heiserkeit, Dyspnoe, Rhinorrhö | Tachykardie, Hypotension, Arrhythmie |
III | Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, „Flush“ | Erbrechen, Defäkation | Larynxödem, Bronchospasmus, Zyanose | Schock |
IV | Juckreiz, Urtikaria, Angioödem, „Flush“ | Erbrechen, Defäkation | Atemstillstand | Kreislaufstillstand |
Material und Methoden
Ergebnisse
Verteilung des Schweregrads der Anaphylaxie
Luftrettung (%) | Bodenrettung (%) | |||
|---|---|---|---|---|
Schweregrad der Anaphylaxie | Erwachsene (n = 152) | Kinder (n = 29) | Erwachsene (n = 1131) | Kinder (n = 223) |
I | 26 | 48 | 48 | 54 |
II | 31 | 35 | 40 | 39 |
III | 42 | 17 | 12 | 7 |
IV | 1 | 0 | 0 | 0 |
Medikamentöse Notfalltherapie der Anaphylaxie insgesamt
Luftrettung (%) | Bodenrettung (%) | |||
|---|---|---|---|---|
Erwachsene (n = 152) | Kinder (n = 29) | Erwachsene (n = 1131) | Kinder (n = 223) | |
Keinerlei Medikation | 2 | 24 | 25 | 39 |
H1-Rezeptor-Antagonist | 88 | 52 | 69 | 45 |
H2-Rezeptor-Antagonist | 68 | 17 | 57 | 24 |
Glukokortikoide | 84 | 45 | 68 | 51 |
Adrenalin | 15 | 7 | 5 | 5 |
Notfallmedikation bei höhergradiger Anaphylaxie
Luftrettung (%) | Bodenrettung (%) | |||
|---|---|---|---|---|
Erwachsene (n = 112) | Kinder (n = 15) | Erwachsene (n = 591) | Kinder (n = 102) | |
Keinerlei Medikation | 2 | 7 | 20 | 37 |
H1-Rezeptor-Antagonist | 88 | 73 | 74 | 51 |
H2-Rezeptor-Antagonist | 71 | 33 | 62 | 32 |
Glukokortikoide | 83 | 60 | 71 | 52 |
Adrenalin | 19 | 7 | 7 | 8 |
Überwachung bei Anaphylaxie insgesamt
Luftrettung (%) | Bodenrettung (%) | |||
|---|---|---|---|---|
Erwachsene (n = 152) | Kinder (n = 29) | Erwachsene (n = 1131) | Kinder (n = 223) | |
Krankenhauseinlieferung | 88 | 83 | 60 | 74 |
Belassen in der Häuslichkeit | 9 | 17 | 26 | 16 |
Ablehnung der Krankenhauseinlieferung | 3 | 0 | 4 | 1 |
Keine Angabe im Protokoll | 0 | 0 | 10 | 9 |
Überwachung bei höhergradiger Anaphylaxie
Luftrettung (%) | Bodenrettung (%) | |||
|---|---|---|---|---|
Erwachsene (n = 112) | Kinder (n = 15) | Erwachsene (n = 591) | Kinder (n = 102) | |
Krankenhauseinlieferung | 92 | 100 | 66 | 83 |
Belassen in der Häuslichkeit | 5 | 0 | 21 | 13 |
Ablehnung der Krankenhauseinlieferung | 3 | 0 | 3 | 1 |
Keine Angabe im Protokoll | 0 | 0 | 10 | 3 |
Outcome der Patientenkohorten
Diskussion
Verteilung der Schweregrade
Medikamentöse Notfalltherapie
Überwachung
Outcome
Ausbildungsdefizit
Fazit für die Praxis
-
Die schnelle Diagnostik und Therapie der Anaphylaxie ist aufgrund der potenziellen Lebensbedrohung von immenser Bedeutung.
-
Bei höhergradigen anaphylaktischen Reaktionen (ab Grad II) mit Beteiligung der Atemwege bzw. des kardiovaskulären Systems wird eine sofortige Therapie mit Adrenalin i.m. oder i.v. bei ausreichender medizinischer Erfahrung in Leitlinien empfohlen.
-
Die erhobenen Daten belegen, dass in der Bodenrettung nur 7 % der Erwachsenen und 8 % der Kinder mit höhergradiger Anaphylaxie Adrenalin erhielten.
-
In der Luftrettung waren es bei den Erwachsenen nur 19 % und bei den Kindern 7 %.
-
Für die Kohorte der Bodenrettung wurde gezeigt, dass die Notfalltherapie mit Adrenalin zu einer signifikanten Verbesserung des Outcomes führt.
-
Die präsentierten Daten ermöglichen eine evidenzbasierte Unterstützung für die Optimierung der Notfallbehandlung anaphylaktischer Reaktionen.