Erschienen in:
01.05.2015 | Leitthema
Anatomie der akromiokorakoklavikulären Region
Funktionell-klinische Aspekte
verfasst von:
Prof. Dr. S. Milz, R. Putz, F. Haasters, B. Ockert
Erschienen in:
Die Unfallchirurgie
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Ausgabe 5/2015
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Zusammenfassung
Hintergrund
Die laterale Klavikula und das Akromion treffen sich im Schultereckgelenk, welches ein wichtiges Bindeglied zwischen den Skelettelementen der oberen Extremität und dem Rumpfskelett darstellt.
Ziel
Das Ziel des vorliegenden Reviews ist es, auf Basis der anatomischen Grundlagen die funktionellen Aspekte der Akromioklavikular(AC)-Gelenk-Instabilität und der lateralen Klavikulafraktur darzulegen.
Klinik
Große Bedeutung kommt den akromio- und korakoklavikulären Bändern zu, da beide Bandsysteme stabilisierend auf das Schultereckgelenk wirken. Die komplexe Architektur der korakoklavikulären Bänder geht mit einer multidirektionalen Verspannung einher, die sich aus gegeneinander versetzten Insertionsstellen mit spitzwinkliger Einstrahlung der Bänder in die Anheftungsstellen ergibt. Verletzungen der lateralen Klavikula und des Schultereckgelenks führen häufig zu einer gestörten Integrität der korako- und akromioklavikulären Bänder. Dabei wurde bisher besonders die vertikale Dislokation der lateralen Klavikula beachtet, während Faktoren, welche zur Dislokation in andere Richtungen führen können, weniger Beachtung fanden. Deshalb werden im vorliegenden Review insbesondere auch die anatomischen Grundlagen für multidirektionale Dislokationen des AC-Gelenks bzw. der frakturierten lateralen Klavikula beleuchtet.
Schlussfolgerung
Die gängigen klinischen Klassifikationen versuchen die verletzungsbedingten Instabilitäten dieser Region zu kategorisieren, um daraus Therapieempfehlungen für die Behandlung abzuleiten. Leider werden bei den meisten der gebräuchlichen Klassifizierungen dynamische und multidirektionale Instabilitäten nicht ausreichend erfasst, obwohl sie für die Wahl des aussichtsreichsten Therapieansatzes berücksichtigt werden sollten.