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Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie 2/2011

01.05.2011 | Leitthema

Androgenproduzierende Tumoren

verfasst von: Dr. F. Hoellen, F. Noack, J. Ribbat, K. Kelling, K. Diedrich, M.K. Bohlmann

Erschienen in: Gynäkologische Endokrinologie | Ausgabe 2/2011

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Zusammenfassung

Ein Hyperandrogenismus findet sich bei 5–10% aller Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Ergibt die klinische Untersuchung einen Hinweis auf eine sich rasch entwickelnde ausgeprägte Virilisierung, einen neu aufgetretenen Hirsutismus in der Postmenopause oder zeigt sich eine ausgeprägte Hyperandrogenämie, so besteht bis zum Beweis des Gegenteils Verdacht auf einen Tumor. Dementsprechend muss eine laborchemische Hormondiagnostik erfolgen. Bei fortbestehendem Tumorverdacht ermöglichen Stimulations- und Suppressionstests, transabdominale und vaginale Sonographie, CT, MRT und spezifische nuklearmedizinische Verfahren eine genaue Lokalisationsdiagnostik. Androgenproduzierende Tumoren sind selten und stellen für den Kliniker aufgrund ihrer Heterogenität eine diagnostische Herausforderung dar. Eine adäquate Therapie basiert auf einer exakten Lokalisationsdiagnostik und Tumorklassifizierung. Zudem setzt sie ein interdisziplinäres diagnostisches Vorgehen voraus. Der vorliegende Beitrag erläutert das diagnostische Vorgehen und gibt eine Übersicht über androgenproduzierende Tumoren.
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Metadaten
Titel
Androgenproduzierende Tumoren
verfasst von
Dr. F. Hoellen
F. Noack
J. Ribbat
K. Kelling
K. Diedrich
M.K. Bohlmann
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Gynäkologische Endokrinologie / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 1610-2894
Elektronische ISSN: 1610-2908
DOI
https://doi.org/10.1007/s10304-010-0401-y

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