Skip to main content
Erschienen in: Die Radiologie 7/2022

13.06.2022 | Aneurysmen | Leitthema

Endovaskuläre Versorgung: der komplizierte Aneurysmahals

Morphologische Definition, Auswirkungen auf das Langzeitergebnis und Therapieoptionen

verfasst von: Dr. med. Tobias Trabold, EBIR-ES, Götz M. Richter, Rebekka Rosner, Philipp Geisbüsch

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 7/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Definition

Der komplizierte Hals wird durch verschiedene anatomische Gegebenheiten definiert, welche eine für die endovaskuläre Versorgung („endovascular aneurysm repair“, EVAR) unvorteilhafte Morphologie des proximalen Aneurysmahalses infrarenaler Aortenaneurysmen beschreiben: Länge der proximalen Landungszone ≤ 15 mm, Angulierung des Aortenhalses > 60°, konischer Aortenhals, Durchmesser des Aortenhalses > 32 mm sowie zirkumferente Kalzifizierungen bzw. zirkumferenter Thrombussaum.

Auswirkungen auf das Therapieergebnis

Diese morphologischen Parameter sind im Rahmen einer Standard-EVAR-Versorgung nicht nur mit einer höheren perioperativen technischen Misserfolgsrate (primäre Typ-1-Endoleckage), sondern auch mit schlechteren Langzeitergebnissen (sekundäre Typ-1-Endoleckage) und damit einer höheren Reinterventionsrate assoziiert, sodass eine reine EVAR in diesen Fällen nur wenigen Ausnahmen vorbehalten sein sollte.

Therapieoptionen

Durch die rasante Entwicklung der endovaskulären Techniken im letzten Jahrzehnt steht heute neben der konventionell offenen Operation, welche in vielen Fällen immer noch die Standardmethode darstellt und gerade eine Renaissance erfährt, eine Vielzahl endovaskulärer Therapieverfahren für Aneurysmen mit komplizierten Hälsen sowohl für die elektive Behandlung als auch in der Notfallversorgung zur Verfügung: fenestrierte Stentprothese (FEVAR) als elektive Methode der ersten Wahl, EVAR mit Chimneys (ChEVAR), EVAR mit Verschraubung durch Endostapler („endosuture aneurysm repair“, ESAR). Dennoch ist eine wichtige Alternative das konservative Vorgehen, welches unter Einbeziehung des Patientenwunsches und einer sorgfältigen Nutzen-Risiko-Abwägung eine sinnvolle Option sein kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aburahma AF, Campbell J, Stone PA et al (2009) The correlation of aortic neck length to early and late outcomes in endovascular aneurysm repair patients. J Vasc Surg 50:738–748CrossRef Aburahma AF, Campbell J, Stone PA et al (2009) The correlation of aortic neck length to early and late outcomes in endovascular aneurysm repair patients. J Vasc Surg 50:738–748CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Aburahma AF, Campbell JE, Mousa AY et al (2011) Clinical outcomes for hostile versus favorable aortic neck anatomy in endovascular aortic aneurysm repair using modular devices. J Vasc Surg 54:13–21CrossRef Aburahma AF, Campbell JE, Mousa AY et al (2011) Clinical outcomes for hostile versus favorable aortic neck anatomy in endovascular aortic aneurysm repair using modular devices. J Vasc Surg 54:13–21CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Antoniou GA, Georgiadis GS, Antoniou SA et al (2013) A meta-analysis of outcomes of endovascular abdominal aortic aneurysm repair in patients with hostile and friendly neck anatomy. J Vasc Surg 57:527–538CrossRef Antoniou GA, Georgiadis GS, Antoniou SA et al (2013) A meta-analysis of outcomes of endovascular abdominal aortic aneurysm repair in patients with hostile and friendly neck anatomy. J Vasc Surg 57:527–538CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Arko FR 3rd, Stanley GA, Pearce BJ et al (2019) Endosuture aneurysm repair in patients treated with Endurant II/IIs in conjunction with Heli-FX EndoAnchor implants for short-neck abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 70:732–740CrossRef Arko FR 3rd, Stanley GA, Pearce BJ et al (2019) Endosuture aneurysm repair in patients treated with Endurant II/IIs in conjunction with Heli-FX EndoAnchor implants for short-neck abdominal aortic aneurysm. J Vasc Surg 70:732–740CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bashir MR, Ferral H, Jacobs C et al (2009) Endoleaks after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: management strategies according to CT findings. AJR Am J Roentgenol 192:W178–186CrossRef Bashir MR, Ferral H, Jacobs C et al (2009) Endoleaks after endovascular abdominal aortic aneurysm repair: management strategies according to CT findings. AJR Am J Roentgenol 192:W178–186CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Deery SE, Ergul EA, Schermerhorn ML et al (2018) Aneurysm sac expansion is independently associated with late mortality in patients treated with endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 67:157–164CrossRef Deery SE, Ergul EA, Schermerhorn ML et al (2018) Aneurysm sac expansion is independently associated with late mortality in patients treated with endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 67:157–164CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Donas KP, Lee JT, Lachat M et al (2015) Collected world experience about the performance of the snorkel/chimney endovascular technique in the treatment of complex aortic pathologies: the PERICLES registry. Ann Surg 262:546–553 (discussion 552–543)CrossRef Donas KP, Lee JT, Lachat M et al (2015) Collected world experience about the performance of the snorkel/chimney endovascular technique in the treatment of complex aortic pathologies: the PERICLES registry. Ann Surg 262:546–553 (discussion 552–543)CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Jones AD, Waduud MA, Walker P et al (2019) Meta-analysis of fenestrated endovascular aneurysm repair versus open surgical repair of juxtarenal abdominal aortic aneurysms over the last 10 years. BJS Open 3:572–584CrossRef Jones AD, Waduud MA, Walker P et al (2019) Meta-analysis of fenestrated endovascular aneurysm repair versus open surgical repair of juxtarenal abdominal aortic aneurysms over the last 10 years. BJS Open 3:572–584CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Jordan WD Jr., Mehta M, Varnagy D et al (2014) Results of the ANCHOR prospective, multicenter registry of EndoAnchors for type Ia endoleaks and endograft migration in patients with challenging anatomy. J Vasc Surg 60:885–892CrossRef Jordan WD Jr., Mehta M, Varnagy D et al (2014) Results of the ANCHOR prospective, multicenter registry of EndoAnchors for type Ia endoleaks and endograft migration in patients with challenging anatomy. J Vasc Surg 60:885–892CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Knott AW, Kalra M, Duncan AA et al (2008) Open repair of juxtarenal aortic aneurysms (JAA) remains a safe option in the era of fenestrated endografts. J Vasc Surg 47:695–701CrossRef Knott AW, Kalra M, Duncan AA et al (2008) Open repair of juxtarenal aortic aneurysms (JAA) remains a safe option in the era of fenestrated endografts. J Vasc Surg 47:695–701CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Kontopodis N, Tavlas E, Ioannou CV et al (2020) Systematic review and meta-analysis of outcomes of open and Endovascular repair of ruptured abdominal aortic aneurysm in patients with hostile vs. Friendly aortic anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg 59:717–728CrossRef Kontopodis N, Tavlas E, Ioannou CV et al (2020) Systematic review and meta-analysis of outcomes of open and Endovascular repair of ruptured abdominal aortic aneurysm in patients with hostile vs. Friendly aortic anatomy. Eur J Vasc Endovasc Surg 59:717–728CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Marone EM, Freyrie A, Ruotolo C et al (2020) Expert opinion on hostile neck definition in Endovascular treatment of abdominal aortic aneurysms (a Delphi consensus). Ann Vasc Surg 62:173–182CrossRef Marone EM, Freyrie A, Ruotolo C et al (2020) Expert opinion on hostile neck definition in Endovascular treatment of abdominal aortic aneurysms (a Delphi consensus). Ann Vasc Surg 62:173–182CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Mastracci TM, Eagleton MJ, Kuramochi Y et al (2015) Twelve-year results of fenestrated endografts for juxtarenal and group IV thoracoabdominal aneurysms. J Vasc Surg 61:355–364CrossRef Mastracci TM, Eagleton MJ, Kuramochi Y et al (2015) Twelve-year results of fenestrated endografts for juxtarenal and group IV thoracoabdominal aneurysms. J Vasc Surg 61:355–364CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Moulakakis KG, Papapetrou A, Giannakopoulos TG et al (2012) The chimney graft technique for preserving renal arteries in stent-graft sealing zones. Vasa 41:295–300CrossRef Moulakakis KG, Papapetrou A, Giannakopoulos TG et al (2012) The chimney graft technique for preserving renal arteries in stent-graft sealing zones. Vasa 41:295–300CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Oliveira NFG, Goncalves FB, Ultee K et al (2019) Patients with large neck diameter have a higher risk of type IA endoleaks and aneurysm rupture after standard endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 69:783–791CrossRef Oliveira NFG, Goncalves FB, Ultee K et al (2019) Patients with large neck diameter have a higher risk of type IA endoleaks and aneurysm rupture after standard endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 69:783–791CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Participants ET (2005) Endovascular aneurysm repair and outcome in patients unfit for open repair of abdominal aortic aneurysm (EVAR trial 2): randomised controlled trial. Lancet 365:2187–2192CrossRef Participants ET (2005) Endovascular aneurysm repair and outcome in patients unfit for open repair of abdominal aortic aneurysm (EVAR trial 2): randomised controlled trial. Lancet 365:2187–2192CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Patel R, Sweeting MJ, Powell JT et al (2016) Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm in 15-years’ follow-up of the UK endovascular aneurysm repair trial 1 (EVAR trial 1): a randomised controlled trial. Lancet 388:2366–2374CrossRef Patel R, Sweeting MJ, Powell JT et al (2016) Endovascular versus open repair of abdominal aortic aneurysm in 15-years’ follow-up of the UK endovascular aneurysm repair trial 1 (EVAR trial 1): a randomised controlled trial. Lancet 388:2366–2374CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Pitoulias GA, Valdivia AR, Hahtapornsawan S et al (2017) Conical neck is strongly associated with proximal failure in standard endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 66:1686–1695CrossRef Pitoulias GA, Valdivia AR, Hahtapornsawan S et al (2017) Conical neck is strongly associated with proximal failure in standard endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 66:1686–1695CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Valdivia RA, Beropoulis E, Pitoulias G et al (2019) Multicenter registry about the use of Endoanchors in the Endovascular repair of abdominal aortic aneurysms with hostile neck showed successful but delayed Endograft sealing within Intraoperative type Ia Endoleak cases. Ann Vasc Surg 60:61–69CrossRef Valdivia RA, Beropoulis E, Pitoulias G et al (2019) Multicenter registry about the use of Endoanchors in the Endovascular repair of abdominal aortic aneurysms with hostile neck showed successful but delayed Endograft sealing within Intraoperative type Ia Endoleak cases. Ann Vasc Surg 60:61–69CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Schanzer A, Greenberg RK, Hevelone N et al (2011) Predictors of abdominal aortic aneurysm sac enlargement after endovascular repair. Circulation 123:2848–2855CrossRef Schanzer A, Greenberg RK, Hevelone N et al (2011) Predictors of abdominal aortic aneurysm sac enlargement after endovascular repair. Circulation 123:2848–2855CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Seike Y, Fukuda T, Yokawa K et al (2020) Preoperative neck Angulation is associated with aneurysm sac growth Due to persistent type Ia Endoleak after Endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Ann Vasc Dis 13:261–268CrossRef Seike Y, Fukuda T, Yokawa K et al (2020) Preoperative neck Angulation is associated with aneurysm sac growth Due to persistent type Ia Endoleak after Endovascular abdominal aortic aneurysm repair. Ann Vasc Dis 13:261–268CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Stenson KM, De Bruin JL, Holt PJ et al (2016) Extended use of endovascular aneurysm sealing: Chimneys for juxtarenal aneurysms. Semin Vasc Surg 29:120–125CrossRef Stenson KM, De Bruin JL, Holt PJ et al (2016) Extended use of endovascular aneurysm sealing: Chimneys for juxtarenal aneurysms. Semin Vasc Surg 29:120–125CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ullery BW, Tran K, Itoga NK et al (2017) Natural history of gutter-related type Ia endoleaks after snorkel/chimney endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 65:981–990CrossRef Ullery BW, Tran K, Itoga NK et al (2017) Natural history of gutter-related type Ia endoleaks after snorkel/chimney endovascular aneurysm repair. J Vasc Surg 65:981–990CrossRef
24.
Zurück zum Zitat United Kingdom ETI, Greenhalgh RM, Brown LC et al (2010) Endovascular repair of aortic aneurysm in patients physically ineligible for open repair. N Engl J Med 362:1872–1880CrossRef United Kingdom ETI, Greenhalgh RM, Brown LC et al (2010) Endovascular repair of aortic aneurysm in patients physically ineligible for open repair. N Engl J Med 362:1872–1880CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Verhoeven EL, Prins TR, Tielliu IF et al (2004) Treatment of short-necked infrarenal aortic aneurysms with fenestrated stent-grafts: short-term results. Eur J Vasc Endovasc Surg 27:477–483CrossRef Verhoeven EL, Prins TR, Tielliu IF et al (2004) Treatment of short-necked infrarenal aortic aneurysms with fenestrated stent-grafts: short-term results. Eur J Vasc Endovasc Surg 27:477–483CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I et al (2019) Editor’s choice—European society for vascular surgery (ESVS) 2019 clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRef Wanhainen A, Verzini F, Van Herzeele I et al (2019) Editor’s choice—European society for vascular surgery (ESVS) 2019 clinical practice guidelines on the management of abdominal aorto-iliac artery aneurysms. Eur J Vasc Endovasc Surg 57:8–93CrossRef
Metadaten
Titel
Endovaskuläre Versorgung: der komplizierte Aneurysmahals
Morphologische Definition, Auswirkungen auf das Langzeitergebnis und Therapieoptionen
verfasst von
Dr. med. Tobias Trabold, EBIR-ES
Götz M. Richter
Rebekka Rosner
Philipp Geisbüsch
Publikationsdatum
13.06.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 7/2022
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-022-01018-2

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2022

Die Radiologie 7/2022 Zur Ausgabe

Update Radiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.