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Erschienen in: Gefässchirurgie 5/2020

27.05.2020 | Endoprothetik | Der interessante Fall

Großes Aneurysma spurium der A. femoralis communis, 3 Monate nach Hüft-TEP

verfasst von: Dr. med. univ. Fadi Al-Odeh, José Corvalan Espinola, Dr. med. Hartmut Görtz

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 5/2020

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Auszug

Die Verletzung der tiefen Femoralarterienäste ist eine gefürchtete Komplikation der Hüftgelenkschirurgie. Standardisierte Zugangswege, in diesem Fall ein anterolateraler Zugang, führen zu einer sehr geringen Inzidenz von Gefäßverletzungen. Avisar et al. berichten 2015 über eine retrospektive Studie bei 1601 Hüfttotalprothesen, inklusive 326 Revisionen, mit je einer Verletzung der Arteria iliaca externa und der Arteria obturatoria. Dies entspräche einer Inzidenz von 0,12 % in der Hüftendoprothetik [1]. Calligaro et al. berichteten über 9581 Hüft-Gelenksprothesen mit einer Inzidenz von Gefäßverletzungen bei 8 Patienten (0,08 %) [2]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Avisar E et al (2015) Severe vascular complications and intervention following elective total hip and knee replacement: a 16-year retrospective analysis. J Orthop 12(3):151–155CrossRef Avisar E et al (2015) Severe vascular complications and intervention following elective total hip and knee replacement: a 16-year retrospective analysis. J Orthop 12(3):151–155CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Calligaro KD et al (2004) Acute arterial complications associated with total hip and knee arthroplasty. J Vasc Surg 39(3):628CrossRef Calligaro KD et al (2004) Acute arterial complications associated with total hip and knee arthroplasty. J Vasc Surg 39(3):628CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bechet FR et al (2004) Arterial false aneurysm after total hip arthroplasty. A case report. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 4:365–368CrossRef Bechet FR et al (2004) Arterial false aneurysm after total hip arthroplasty. A case report. Rev Chir Orthop Reparatrice Appar Mot 4:365–368CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Proschek D et al (2006) False aneurysm of the left femoral artery and thrombosis of the left femoral vein after total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 126:493CrossRef Proschek D et al (2006) False aneurysm of the left femoral artery and thrombosis of the left femoral vein after total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 126:493CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mallory T et al (1997) False aneurysm of the common femoral artery after total hip arthroplasty: a case report. Clin Orthop Relat Res 338:105–108CrossRef Mallory T et al (1997) False aneurysm of the common femoral artery after total hip arthroplasty: a case report. Clin Orthop Relat Res 338:105–108CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Nachbur B et al (1979) The mechanisms of severe arterial injury in surgery of the hip joint. Clin Orthop Relat Res 141:122–133 Nachbur B et al (1979) The mechanisms of severe arterial injury in surgery of the hip joint. Clin Orthop Relat Res 141:122–133
Metadaten
Titel
Großes Aneurysma spurium der A. femoralis communis, 3 Monate nach Hüft-TEP
verfasst von
Dr. med. univ. Fadi Al-Odeh
José Corvalan Espinola
Dr. med. Hartmut Görtz
Publikationsdatum
27.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 5/2020
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-020-00651-2

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