Skip to main content
Erschienen in: Gefässchirurgie 6/2022

27.09.2022 | Aneurysmen | Leitthema

Renoviszerale arterielle Aneurysmen

verfasst von: Dr. med. Mikolaj Walensi, M.A., Benjamin Juntermanns, Nikolaos Tsilimparis, Prof. Dr. med. Johannes N. Hoffmann

Erschienen in: Gefässchirurgie | Ausgabe 6/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Aneurysmen der renalen und viszeralen Arterien sind seltene Krankheitsbilder. Aufgrund ihrer Rarität, ihrer unspezifischen Symptomatik und unterschiedlichen Endorgankomplikationen sowie der zeitweise erschwerten Diagnosestellung können sie zu potenziell lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Kenntnisse über Vorkommen, Ursachen, klinische Symptombilder sowie die Möglichkeiten der multimodalen Diagnostik und Therapie sind daher für eine optimale Patientenversorgung in der Gefäßmedizin essenziell. Der vorliegende Leitthemenbeitrag soll einen Überblick über die aktuellen Erkenntnisse zur Epidemiologie, Ätiologie, Diagnostik und Therapie renoviszeraler Aneurysmen bieten und praktische Handlungsempfehlungen, angelehnt an die Leitlinie der Society for Vascular Surgery aus dem Jahr 2020, für die Behandlung von Patienten mit einfachen und komplexen renoviszeralen Aneurysmen geben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abbas MA, Fowl RJ, Stone WM et al (2003) Hepatic artery aneurysm: factors that predict complications. J Vasc Surg 38(1):41–45CrossRef Abbas MA, Fowl RJ, Stone WM et al (2003) Hepatic artery aneurysm: factors that predict complications. J Vasc Surg 38(1):41–45CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Abeshouse BS (1951) Aneurysm of the renal artery; report of two cases and review of the literature. Urol Cutaneous Rev 55(8):451–463PubMed Abeshouse BS (1951) Aneurysm of the renal artery; report of two cases and review of the literature. Urol Cutaneous Rev 55(8):451–463PubMed
3.
Zurück zum Zitat Anderson JL, Halperin JL, Albert NM et al (2013) Management of patients with peripheral artery disease (compilation of 2005 and 2011 ACCF/AHA guideline recommendations): a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 127(13):1425–1443CrossRef Anderson JL, Halperin JL, Albert NM et al (2013) Management of patients with peripheral artery disease (compilation of 2005 and 2011 ACCF/AHA guideline recommendations): a report of the American College of Cardiology Foundation/American Heart Association Task Force on Practice Guidelines. Circulation 127(13):1425–1443CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Busuttil RW, Brin BJ (1980) The diagnosis and management of visceral artery aneurysms. Surgery 88(5):619–624PubMed Busuttil RW, Brin BJ (1980) The diagnosis and management of visceral artery aneurysms. Surgery 88(5):619–624PubMed
8.
Zurück zum Zitat Cordova AC, Sumpio BE (2013) Visceral artery aneurysms and pseudoaneurysms—Should they all be managed by endovascular techniques? Ann Vasc Dis 6(4):687–693CrossRef Cordova AC, Sumpio BE (2013) Visceral artery aneurysms and pseudoaneurysms—Should they all be managed by endovascular techniques? Ann Vasc Dis 6(4):687–693CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Croner R, Anders K, Uder M et al (2006) Aneurysmen viszeraler Arterien. Dtsch Arztebl 103(20):A-1367 / B‑1161 / C‑1117 Croner R, Anders K, Uder M et al (2006) Aneurysmen viszeraler Arterien. Dtsch Arztebl 103(20):A-1367 / B‑1161 / C‑1117
10.
Zurück zum Zitat Debus ES, Grundmann RT (2016) Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen). In: Debus ES, Grundmann RT (Hrsg) Evidenzbasierte Gefäßmedizin. Springer, Berlin, S 76–83 Debus ES, Grundmann RT (2016) Viszeralarterienaneurysmen (einschließlich Nierenarterienaneurysmen). In: Debus ES, Grundmann RT (Hrsg) Evidenzbasierte Gefäßmedizin. Springer, Berlin, S 76–83
11.
Zurück zum Zitat Fankhauser GT, Stone WM, Naidu SG et al (2011) The minimally invasive management of visceral artery aneurysms and pseudoaneurysms. J Vasc Surg 53(4):966–970CrossRef Fankhauser GT, Stone WM, Naidu SG et al (2011) The minimally invasive management of visceral artery aneurysms and pseudoaneurysms. J Vasc Surg 53(4):966–970CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hupp T, Allenberg JR, Post K et al (1992) Renal artery aneurysm: surgical indications and results. Eur J Vasc Surg 6(5):477–486CrossRef Hupp T, Allenberg JR, Post K et al (1992) Renal artery aneurysm: surgical indications and results. Eur J Vasc Surg 6(5):477–486CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Ibrahim F, Dunn J, Rundback J et al (2018) Visceral artery aneurysms: diagnosis, surveillance, and treatment. Curr Treat Options Cardiovasc Med 20(12):97CrossRef Ibrahim F, Dunn J, Rundback J et al (2018) Visceral artery aneurysms: diagnosis, surveillance, and treatment. Curr Treat Options Cardiovasc Med 20(12):97CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Juntermanns B, Bernheim J, Karaindros K et al (2018) Visceral artery aneurysms. Gefässchirurgie 23(Suppl 1):19–22CrossRef Juntermanns B, Bernheim J, Karaindros K et al (2018) Visceral artery aneurysms. Gefässchirurgie 23(Suppl 1):19–22CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kanamalla K, Alwakkaa H (2022) Thrombosis of the inferior vena cava secondary to incidental portal vein aneurysm. Radiol Case Rep 17(5):1532–1535CrossRef Kanamalla K, Alwakkaa H (2022) Thrombosis of the inferior vena cava secondary to incidental portal vein aneurysm. Radiol Case Rep 17(5):1532–1535CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Klausner JQ, Lawrence PF, Harlander-Locke MP et al (2015) Vascular low-frequency disease consortium. The contemporary management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 61(4):978–984CrossRef Klausner JQ, Lawrence PF, Harlander-Locke MP et al (2015) Vascular low-frequency disease consortium. The contemporary management of renal artery aneurysms. J Vasc Surg 61(4):978–984CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Lang W, Strobel D, Beinder E et al (2002) Surgery of a splenic artery aneurysm during pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 102(2):215–216CrossRef Lang W, Strobel D, Beinder E et al (2002) Surgery of a splenic artery aneurysm during pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol 102(2):215–216CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Madden NJ, Calligaro KD, Troutman DA et al (2019) Giant renal vein aneurysm. J Vasc Surg Cases Innov Tech 5(3):365–368CrossRef Madden NJ, Calligaro KD, Troutman DA et al (2019) Giant renal vein aneurysm. J Vasc Surg Cases Innov Tech 5(3):365–368CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Meyer A, Uder M, Lang W et al (2010) Aneurysmen an viszeralen Arterien. Zentralbl Chir 135(5):416–420CrossRef Meyer A, Uder M, Lang W et al (2010) Aneurysmen an viszeralen Arterien. Zentralbl Chir 135(5):416–420CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Munteanu L, Iancu I, Breazu C et al (2021) Rare causes of gastrointestinal bleeding: focus on pancreatic pathology and visceral artery aneurysms. Chirurgia (Bucur) 116(6 Suppl):5–15 Munteanu L, Iancu I, Breazu C et al (2021) Rare causes of gastrointestinal bleeding: focus on pancreatic pathology and visceral artery aneurysms. Chirurgia (Bucur) 116(6 Suppl):5–15
26.
Zurück zum Zitat Nadkarni N, Carlon J, Vege SS (2015) Cystic illusion: superior mesenteric vein aneurysm thrombosis mimicking a pancreatic cyst. Ann Gastroenterol 28(3):407PubMedPubMedCentral Nadkarni N, Carlon J, Vege SS (2015) Cystic illusion: superior mesenteric vein aneurysm thrombosis mimicking a pancreatic cyst. Ann Gastroenterol 28(3):407PubMedPubMedCentral
28.
Zurück zum Zitat Piasek E, Sojka M, Kuczyńska M et al (2018) Visceral artery aneurysms—classification, diagnosis and treatment. J Ultrason 18(73):148–151CrossRef Piasek E, Sojka M, Kuczyńska M et al (2018) Visceral artery aneurysms—classification, diagnosis and treatment. J Ultrason 18(73):148–151CrossRef
29.
Zurück zum Zitat Stanley JC, Whitehouse WM Jr (1984) Splanchnic artery aneurysms. In: Rutherford RB (Hrsg) Vascular surgery. WB Saunders, Philadelphia, S 789–813 Stanley JC, Whitehouse WM Jr (1984) Splanchnic artery aneurysms. In: Rutherford RB (Hrsg) Vascular surgery. WB Saunders, Philadelphia, S 789–813
30.
Zurück zum Zitat Tham G, Ekelund L, Herrlin K et al (1983) Renal artery aneurysms. Natural history and prognosis. Ann Surg 197(3):348–352CrossRef Tham G, Ekelund L, Herrlin K et al (1983) Renal artery aneurysms. Natural history and prognosis. Ann Surg 197(3):348–352CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Trastek VF, Pairolero PC, Joyce JW et al (1982) Splenic artery aneurysms. Surgery 91:694–699PubMed Trastek VF, Pairolero PC, Joyce JW et al (1982) Splenic artery aneurysms. Surgery 91:694–699PubMed
32.
Zurück zum Zitat Van der Niepen P, Robberechts T, Devos H et al (2021) Fibromuscular dysplasia: its various phenotypes in everyday practice in 2021. Kardiol Pol 79(7–8):733–744CrossRef Van der Niepen P, Robberechts T, Devos H et al (2021) Fibromuscular dysplasia: its various phenotypes in everyday practice in 2021. Kardiol Pol 79(7–8):733–744CrossRef
33.
Zurück zum Zitat Van Rijn MJ, Ten Raa S, Hendriks JM et al (2017) Visceral aneurysms: old paradigms, new insights? Best Pract Res Clin Gastroenterol 31(1):97–104CrossRef Van Rijn MJ, Ten Raa S, Hendriks JM et al (2017) Visceral aneurysms: old paradigms, new insights? Best Pract Res Clin Gastroenterol 31(1):97–104CrossRef
35.
Zurück zum Zitat Wayne EJ, Edwards MS, Stafford JM et al (2014) Anatomic characteristics and natural history of renal artery aneurysms during longitudinal imaging surveillance. J Vasc Surg 60(2):448–452CrossRef Wayne EJ, Edwards MS, Stafford JM et al (2014) Anatomic characteristics and natural history of renal artery aneurysms during longitudinal imaging surveillance. J Vasc Surg 60(2):448–452CrossRef
Metadaten
Titel
Renoviszerale arterielle Aneurysmen
verfasst von
Dr. med. Mikolaj Walensi, M.A.
Benjamin Juntermanns
Nikolaos Tsilimparis
Prof. Dr. med. Johannes N. Hoffmann
Publikationsdatum
27.09.2022
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Aneurysmen
Aneurysmen
Erschienen in
Gefässchirurgie / Ausgabe 6/2022
Print ISSN: 0948-7034
Elektronische ISSN: 1434-3932
DOI
https://doi.org/10.1007/s00772-022-00932-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2022

Gefässchirurgie 6/2022 Zur Ausgabe

Einführung zum Thema

Renoviszerale Gefäße

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.