Skip to main content
Erschienen in:

06.02.2023 | Zu guter Letzt

Angebohrt

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 2/2023

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Mensch-Maschine-Lösung. Das Dechiffrieren von Rezepten eines in Eile befindlichen (Zahn-)Arztes, dessen krakeliges Fachchinesisch oftmals nicht allein beim Patienten für Schulterzucken sorgte, sondern auch für Apotheker eine Herausforderung darstellte und teils nur mit einem Anruf in der Praxis gelöst werden konnte, gehört Gott sei Dank längst der Vergangenheit an. Rezepte werden elektronisch erfasst und ausgedruckt, zukünftig wohl gleich in Apotheken abrufbar sein. In Entwicklungsländern sieht das noch ganz anders aus. Abhilfe schaffen will Google. Nachdem das Technologieunternehmen schon 2020 eine Programmierschnittstelle zur Erkennung von Handschriften entwickelt hat, soll Google Lens sich künftig als definitive Medizinkommunikatoren-App andienen und Texte in Fotos identifzieren und verarbeiten können. Für die Gekrakel-Tiefenbohrung sollen Apotheker mit ins Boot geholt werden, versprach Google jüngst in Indien. Allerdings, betont der Tech-Riese, er wolle nur Hilfe zur Selbsthilfe leisten, sprich: Die letztgültige Entscheidung über die medizinische Behandlung solle in jedem Fall immer ein Mensch, keine Maschine treffen. Wie beruhigend! …
Metadaten
Titel
Angebohrt
Publikationsdatum
06.02.2023
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 2/2023
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-022-1013-3

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2023

Der Freie Zahnarzt 2/2023 Zur Ausgabe

Praxismanagement

Handzettel genügt

Neu im Fachgebiet Zahnmedizin

Welche Verletzungen an Mund und Zähnen auf Missbrauch und Vernachlässigung hindeuten

Schlechte Zähne und Verletzungen im Mundraum können erste Warnzeichen für Missbrauch und Vernachlässigung von Kindern sein. Die American Academy of Pediatrics hat eine Anleitung zum Umgang in Verdachtsfällen herausgegeben.

Biomarker-Test: Zähne überprüfen auf dem Weg zum Mars

Studie "Zahngesundheit und Stress bei Astronauten" untersucht Stressresistenz und den Level des Biomarkers aMMP-8 für Kollagenabbau bei der gesamten Crew während simulierter Mars-Mission.

11 Fragen, 11 Antworten: Ein FAQ zur Selbstständigkeit im Notdienst

Vertrags- und Poolärzte sind auch im Bereitschaftsdienst selbstständig – wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen. Es liegt jetzt an KVen (und Kassen), die Dienste dennoch attraktiv zu gestalten. Die Ärzte Zeitung gibt Antworten auf wichtige Fragen.

Neue GOP zur Abklärung der Narkosefähigkeit

  • 15.08.2024
  • EBM
  • Nachrichten

Vertragsärztinnen und Vertragsärzte können rückwirkend zum 1. Juli präanästhesiologische Untersuchungen abrechnen. Damit soll eine Regelungslücke geschlossen werden.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.