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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der Frühen Hilfen

verfasst von : C. Hack, R. Schone

Erschienen in: Frühe Hilfen in der Pädiatrie

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird speziell auf die Beiträge der Kinder- und Jugendhilfe zur interdisziplinären Leistung der Frühen Hilfen eingegangen. Um diese Beiträge sinnvoll einordnen zu können, wird zunächst das Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe skizziert. Daran anschließend werden Angebotsformen und Projekte herausgestellt, die sich in besonderer Weise als anschlussfähig für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit im Feld der Frühen Hilfen anbieten. Sie werden oft federführend durch die Jugendhilfe verantwortet, wurden aber zumeist schon auf der Grundlage des interdisziplinären Diskurses – insbesondere zwischen Jugendhilfe und Gesundheitswesen – entwickelt. Jeweils im Anschluss an die einzelnen Abschnitte werden dabei Ideen zur Verknüpfung zwischen der Kinder- und Jugendhilfe mit der Pädiatrie erläutert.
Literatur
Zurück zum Zitat Hack C (2016) Kinder- und Jugendhilfe. In: Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen NRW: Regelungen der Zusammenarbeit im Netzwerk Frühe Hilfen (Def. §1 Abs. 4 KKG). im Erscheinen. Hack C (2016) Kinder- und Jugendhilfe. In: Landeskoordinierungsstelle Frühe Hilfen NRW: Regelungen der Zusammenarbeit im Netzwerk Frühe Hilfen (Def. §1 Abs. 4 KKG). im Erscheinen.
Zurück zum Zitat Hensen G (2005) Soziale Frühwarnsysteme in NRW – Frühe Hilfen für Familien durch verbindliche Formen der Kooperation. IKK-Nachrichten (1–2): 5–9 Hensen G (2005) Soziale Frühwarnsysteme in NRW – Frühe Hilfen für Familien durch verbindliche Formen der Kooperation. IKK-Nachrichten (1–2): 5–9
Zurück zum Zitat Schone R (2014) Frühe Hilfen – Versuch einer Standortbestimmung im Koordinatensystem des Kinderschutzes. Sozialmagazin Heft 7–8: 14–21 Schone R (2014) Frühe Hilfen – Versuch einer Standortbestimmung im Koordinatensystem des Kinderschutzes. Sozialmagazin Heft 7–8: 14–21
Zurück zum Zitat Schone R (2015) Kindeswohlgefährdung von Säuglingen und Kleinkindern – Anforderungen an die Wahrnehmung des Schutzauftrags im Kontext Früher Hilfen. Frühe Kindheit, Heft 3: 28–33 Schone R (2015) Kindeswohlgefährdung von Säuglingen und Kleinkindern – Anforderungen an die Wahrnehmung des Schutzauftrags im Kontext Früher Hilfen. Frühe Kindheit, Heft 3: 28–33
Zurück zum Zitat Wagenblass S (2005) Soziale Frühwarnsysteme – Frühe Hilfen für Kinder und Familien. In: Deegener G, Körner W, Hrsg. Kindesmisshandlung und Vernachlässigung (S. 770–781). Hogrefe Verlag, Göttingen: S. 770–781 Wagenblass S (2005) Soziale Frühwarnsysteme – Frühe Hilfen für Kinder und Familien. In: Deegener G, Körner W, Hrsg. Kindesmisshandlung und Vernachlässigung (S. 770–781). Hogrefe Verlag, Göttingen: S. 770–781
Zurück zum Zitat Merchel J, Schone R (2006) Vereinbarungen mit Trägern von Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe gemäß § 8 a Abs. 2 SGB VIII. Forum Erziehungshilfen, 12. Jg./Heft 2: 109–113 Merchel J, Schone R (2006) Vereinbarungen mit Trägern von Einrichtungen und Diensten der Jugendhilfe gemäß § 8 a Abs. 2 SGB VIII. Forum Erziehungshilfen, 12. Jg./Heft 2: 109–113
Zurück zum Zitat Schone R (2012) „Wenn jeder was anderes meint … “ – Zur Notwendigkeit der Systematisierung und Differenzierung der Begrifflichkeiten im Kontext „Früher Hilfen“ und des „Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung“. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, Heft 12: 148–165CrossRef Schone R (2012) „Wenn jeder was anderes meint … “ – Zur Notwendigkeit der Systematisierung und Differenzierung der Begrifflichkeiten im Kontext „Früher Hilfen“ und des „Schutzauftrags bei Kindeswohlgefährdung“. Kindesmisshandlung und -vernachlässigung - Interdisziplinäre Fachzeitschrift für Prävention und Intervention, Heft 12: 148–165CrossRef
Metadaten
Titel
Angebote der Kinder- und Jugendhilfe im Bereich der Frühen Hilfen
verfasst von
C. Hack
R. Schone
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-49262-8_12

Update Pädiatrie

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