Erschienen in:
29.10.2021 | Angiografie | Bild und Fall
Minderperfusion einer Transplantatniere ohne Nierenarterienstenose
verfasst von:
Elisa M. Alba Schmidt, Felicitas E. Hengel, Sebastian Ludwig, Lennart Well, Ulrich Wenzel
Erschienen in:
Die Nephrologie
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Ausgabe 2/2022
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Auszug
Ein 53-jähriger Patient, der 7 Jahre zuvor eine Kadaverniere bei terminaler Niereninsuffizienz auf dem Boden einer Immunglobulin-A(IgA)-Nephropathie erhalten hatte, wurde vom ambulant behandelnden Nephrologen zur Blutdruckeinstellung und Abklärung einer Kreatininerhöhung eingewiesen. Das beste Serumkreatinin nach Transplantation betrug 1,10 mg/dl. Zuletzt war es zu einem Anstieg des Kreatinins auf 2,60 mg/dl gekommen. Darüber hinaus lagen unter Medikation mit 4 Antihypertensiva systolische Blutdruckwerte in der Praxismessung von über 200 mm Hg vor. Der AT1(Angiotensin-II-Rezeptor, Subtyp 1)-Antagonist Candesartan war aufgrund des Kreatininanstiegs pausiert worden. Bei ausgeprägter Raucheranamnese mit mehr als 15 „pack years“ bestand darüber hinaus klinisch eine Claudicatio intermittens mit maximal 50–100 m schmerzfreier Gehstrecke. …