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Erschienen in: Die Radiologie 9/2018

20.07.2018 | Aortendissektion | Leitthema

Akute komplizierte Typ-B-Dissektion – was leistet die endovaskuläre Therapie?

verfasst von: Dr. G. D. Puippe, EBIR

Erschienen in: Die Radiologie | Ausgabe 9/2018

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die akute komplizierte Aortendissektion Typ B stellt eine schwerwiegende vaskuläre Notfallsituation mit hoher Mortalität dar. Komplikationen wie die Aortenruptur oder die Minderperfusion von Organen sind dabei die Hauptursachen für die hohe Frühmortalität.

Ziel der Arbeit

Überblick über die radiologische Diagnostik, die konservativen, v. a. aber die endovaskulären Therapieoptionen bei Vorliegen von Minderperfusion und Ruptur bei akuter komplizierter Aortendissektion Typ B.

Ergebnisse

Basistherapie einer jeden akuten Aortendissektion Typ B ist und bleibt die medikamentöse Therapie, bestehend aus Blutdrucksenkung, Herzfrequenzkontrolle und Analgesie. Bei komplizierten Typ-B-Dissektionen mit Minderperfusion kommen in erster Linie endovaskuläre Therapieverfahren wie endoluminale Fenestration der Dissektionsmembran, thorakale Stentgraft-Einlage (TEVAR) oder Stenting der Endorganarterie zum Tragen. Bei Ruptur hat sich die TEVAR gegenüber der offenen chirurgischen Behandlung aufgrund der deutlich niedrigeren Mortalitätsrate durchgesetzt.

Diskussion

Bei der Therapie von komplizierten Aortendissektionen Typ B stehen zahlreiche endovaskuläre Therapieverfahren zur Verfügung. Für eine optimale Behandlung bedarf es neben fundierten klinischen und diagnostischen Kenntnissen auch Interventionalisten, die über das gesamte Armamentarium der therapeutischen Möglichkeiten verfügen, da im individuellen Fall auch Kombinationen von verschiedenen endovaskulären Therapien vonnöten ist.
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Metadaten
Titel
Akute komplizierte Typ-B-Dissektion – was leistet die endovaskuläre Therapie?
verfasst von
Dr. G. D. Puippe, EBIR
Publikationsdatum
20.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Aortendissektion
Erschienen in
Die Radiologie / Ausgabe 9/2018
Print ISSN: 2731-7048
Elektronische ISSN: 2731-7056
DOI
https://doi.org/10.1007/s00117-018-0435-z

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