Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Angststörungen

verfasst von : Dr. Med. Nico Charlier

Erschienen in: Somatische Differenzialdiagnosen psychischer Symptome im Kindes- und Jugendalter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Bei Angststörungen handelt es sich um übermäßig ausgeprägte, unrealistische Ängste. Diese Ängste können frei flottierend und unspezifisch, aber auch als wiederkehrende Angstattacken im Sinne einer Panikstörung auftreten. Differenzialdiagnostisch muss bei einer Angststörung immer auch an eine Erkrankung mit einer Schilddrüsenüberfunktion gedacht werden. Aber auch die tachykarden Herzrhythmusstörungen können eine solche Symptomatik bewirken. Ein klassischer Fall der Pädiatrie ist auch eine Fallgeschichte eines Mädchens mit Panikattacken, Herzrasen und Kopfschmerzen aus dem Jahre 1884, bei der die Symptomatik eines Phäochromozytoms beschrieben wurde.
Metadaten
Titel
Angststörungen
verfasst von
Dr. Med. Nico Charlier
Copyright-Jahr
2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-48776-1_5

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.