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Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 3/2020

27.11.2019 | Affektive Störungen | Originalarbeit

Psychische Gesundheit und Belastung bei Studierenden

verfasst von: Prof. Dr. Christian Eissler, Prof. Dr. Marcel Sailer, PD Dr. Steffen Walter, PD Dr. Lucia Jerg-Bretzke

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 3/2020

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Zusammenfassung

Hintergrund

Studierende können aufgrund hochschulinterner wie auch externer Faktoren als eine vulnerable Gruppe betreffend psychischen Erkrankungen bezeichnet werden und mehrere Studien weisen auf eine erhöhte Prävalenz psychischer Beeinträchtigungen bei Studierenden hin.

Ziel der Arbeit

Die multizentrische Studie hat zum Ziel, eine Bestandsaufnahme von Belastung, Depressionen und Angststörungen sowie Burnout von Studierenden von vier Hochschulen in Süddeutschland darzustellen.

Material und Methoden

Mittels den validierten Instrumenten „Effort-Reward Imbalance Questionnaire in School Settings“, „Patient Health Questionnaire-4“ sowie dem „Maslach-Burnout-lnventory Student Survey“ (MBI-SS) wurden die Belastungen und das stressassoziierte Erkrankungsrisiko anhand depressiver Störungen und/oder Angststörungen sowie Burnout erhoben und Unterschiedsanalysen durchgeführt.

Ergebnisse

Unterschiede der wahrgenommenen Belastung und des stressassoziierten Erkrankungsrisikos gab es zwischen den Hochschulen nur wenige, welche schwache Effektstärken zeigten. Signifikante Unterschiede zwischen den Studierenden der Hochschulen zeigten sich beim stressassoziierten Erkrankungsrisiko für Burnout innerhalb der Kategorie Emotionale Erschöpfung. Betreffend depressiven Störungen und Angststörungen gab es zwar keine signifikanten Unterschiede, jedoch sind im Vergleich zur deutschen Gesamtbevölkerung die Werte mehr als doppelt so hoch.

Diskussion

Die Ergebnisse im Bereich der Angst- und/oder depressiven Störungen sollten Hochschulen dazu ermuntern neben der Implementierung einer kontinuierlichen Gesundheitsberichtserstattung ihre Studienbedingungen systematisch zu analysieren und ggf. anzupassen sowie Präventivmaßnahmen zu fördern.
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Metadaten
Titel
Psychische Gesundheit und Belastung bei Studierenden
verfasst von
Prof. Dr. Christian Eissler
Prof. Dr. Marcel Sailer
PD Dr. Steffen Walter
PD Dr. Lucia Jerg-Bretzke
Publikationsdatum
27.11.2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-019-00746-z

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