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Erschienen in: Der Ophthalmologe 12/2014

01.12.2014 | Leitthema

Aniridiesyndrom

Klinische Befunde, problematische Verläufe und Vorschlag zur Betreuungsoptimierung („Aniridielotse“)

verfasst von: Prof. Dr. B. Käsmann-Kellner, B. Seitz

Erschienen in: Die Ophthalmologie | Ausgabe 12/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die kongenitale Aniridie tritt in mehreren Formen auf: dominante Vererbung, sporadisch auftretend, als Teil des WAGR (Wilms-Tumor, Aniridie, genitourethrale Anomalien, Retardierung)- bzw. des WAGRO (WAGR plus „obesity“)-Syndroms sowie assoziiert mit weiteren Syndromen. Außerdem wird zunehmend deutlich, dass bei der PAX6-Gen-assoziierten Aniridie weitere systemische Auffälligkeiten auftreten (hormonell, gastrointestinal, metabol), weswegen zunehmend der Begriff „Aniridiesyndrom“ bzw. „PAX6-Syndrom“ verwendet wird.

Ziel der Arbeit

Wir stellen eine Gruppe von 130 Patienten mit Aniridie vor, um auf die Komplexität des Erkrankungsbildes hinzuweisen. Anders als bei anderen kongenitalen okulären Anomalien ist die Aniridie durch eine Vielzahl im Laufe des Lebens auftretende Komplikationen gekennzeichnet, die bis zur Erblindung führen können (Katarakt, Glaukom, Keratopathie). Des Weiteren besteht bei der Durchführung intraokularer Operationen die Gefahr der Entwicklung eines Aniridie-Fibrose-Syndroms bzw. eines „anterior segment fibrosis syndrome“ (ASFS), welches eine nichtinfektiöse intraokulare fibrotische Narbenbildung darstellt, oft verbunden mit Hypotonie und Phthisis. Gerade das visuslimitierende Aniridieglaukom wird bislang aufgrund der besonderen diagnostischen Probleme zu häufig übersehen und kann zur irreversiblen Optikusatrophien führen.

Diskussion

Folgende Vorgehensweisen können dazu beitragen, die Intensität der Komplikationen zu mindern bzw. ihnen zumindest partiell vorzubeugen: lokale Prophylaxe der Epitheliopathie ab Erstvorstellung; Druckmessungen ab Erstvorstellung; VEP (visuell evozierte Potenziale) jährlich, Gesichtsfeld so früh wie möglich und klinikübergreifende Optimierung der operativen Therapie (nur die besten Operateure ihrer Subspezialität für die unterschiedlichen Komplikationen) bei konstanter und kontinuierlicher Betreuung durch nur einen erfahrenen Kinder- und Low-Vision-Ophthalmologen als „Aniridielotse“ für die Patienten. Dieser kontinuierlich betreuende Augenarzt adaptiert die benötigten Hilfsmittel an das Stadium der Erkrankung und an den oft steigenden Bedarf des Patienten und berät ihn zudem hinsichtlich schulischer und beruflicher Integration sowie sozialrechtlicher Besonderheiten. Zudem sollte der betreuende Augenarzt die Patienten mit kongenitaler Aniridie über die möglichen systemischen Begleiterkrankungen auf metabolem und neurologischem Gebiet informieren und ggf. entsprechende Abklärungen einleiten.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Almousa R, Lake DB (2014) Intraocular pressure control with Ahmed glaucoma drainage device in patients with cicatricial ocular surface disease-associated or aniridia-related glaucoma. Int Ophthalmol 34(4):753–760PubMedCrossRef Almousa R, Lake DB (2014) Intraocular pressure control with Ahmed glaucoma drainage device in patients with cicatricial ocular surface disease-associated or aniridia-related glaucoma. Int Ophthalmol 34(4):753–760PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bamiou DE, Campbell NG, Musiek FE et al (2007) Auditory and verbal working memory deficits in a child with congenital aniridia due to a PAX6 mutation. Int J Audiol 46(4):196–202PubMedCrossRef Bamiou DE, Campbell NG, Musiek FE et al (2007) Auditory and verbal working memory deficits in a child with congenital aniridia due to a PAX6 mutation. Int J Audiol 46(4):196–202PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Bamiou DE, Free SL, Sisodiya SM et al (2007) Auditory interhemispheric transfer deficits, hearing difficulties, and brain magnetic resonance imaging abnormalities in children with congenital aniridia due to PAX6 mutations. Arch Pediatr Adolesc Med 161(5):463–469PubMedCrossRef Bamiou DE, Free SL, Sisodiya SM et al (2007) Auditory interhemispheric transfer deficits, hearing difficulties, and brain magnetic resonance imaging abnormalities in children with congenital aniridia due to PAX6 mutations. Arch Pediatr Adolesc Med 161(5):463–469PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Beby F, Dieterich K, Calvas P (2011) A [c.566-2A>G] heterozygous mutation in the PAX6 gene causes aniridia with mild visual impairment. Eye (Lond) 25(5):657–658 Beby F, Dieterich K, Calvas P (2011) A [c.566-2A>G] heterozygous mutation in the PAX6 gene causes aniridia with mild visual impairment. Eye (Lond) 25(5):657–658
5.
Zurück zum Zitat Brémond-Gignac D, Bitoun P, Reis LM et al (2010) Identification of dominant FOXE3 and PAX6 mutations in patients with congenital cataract and aniridia. Mol Vis 16:1705–1711PubMedCentralPubMed Brémond-Gignac D, Bitoun P, Reis LM et al (2010) Identification of dominant FOXE3 and PAX6 mutations in patients with congenital cataract and aniridia. Mol Vis 16:1705–1711PubMedCentralPubMed
6.
Zurück zum Zitat Crolla JA, Heyningen V van (2002) Frequent chromosome aberrations revealed by molecular cytogenetic studies in patients with aniridia. Am J Hum Genet 71(5):1138–1149PubMedCentralPubMedCrossRef Crolla JA, Heyningen V van (2002) Frequent chromosome aberrations revealed by molecular cytogenetic studies in patients with aniridia. Am J Hum Genet 71(5):1138–1149PubMedCentralPubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gramer E, Reiter C, Gramer G (2012) Glaucoma and frequency of ocular and general diseases in 30 patients with aniridia: a clinical study. Eur J Ophthalmol 22(1):104–110PubMedCrossRef Gramer E, Reiter C, Gramer G (2012) Glaucoma and frequency of ocular and general diseases in 30 patients with aniridia: a clinical study. Eur J Ophthalmol 22(1):104–110PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Gregory-Evans CY, Wang X, Wasan KM et al (2014) Postnatal manipulation of Pax6 dosage reverses congenital tissue malformation defects. J Clin Invest 124(1):111–116PubMedCentralPubMedCrossRef Gregory-Evans CY, Wang X, Wasan KM et al (2014) Postnatal manipulation of Pax6 dosage reverses congenital tissue malformation defects. J Clin Invest 124(1):111–116PubMedCentralPubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Gregory-Evans CY, Williams MJ, Halford S, Gregory-Evans K (2004) Ocular coloboma: a reassessment in the age of molecular neuroscience. J Med Genet 41(12):881–891PubMedCentralPubMedCrossRef Gregory-Evans CY, Williams MJ, Halford S, Gregory-Evans K (2004) Ocular coloboma: a reassessment in the age of molecular neuroscience. J Med Genet 41(12):881–891PubMedCentralPubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Gregory-Evans KR, Cheong-Leen SM, George J et al (2011) Non-invasive anterior segment and posterior segment optical coherence tomography and phenotypic characterization of aniridia. Can J Ophthalmol 46(4):337–344PubMedCrossRef Gregory-Evans KR, Cheong-Leen SM, George J et al (2011) Non-invasive anterior segment and posterior segment optical coherence tomography and phenotypic characterization of aniridia. Can J Ophthalmol 46(4):337–344PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Grønskov K, Olsen JH, Sand A et al (2001) Population-based risk estimates of Wilms tumor in sporadic aniridia. A comprehensive mutation screening procedure of PAX6 identifies 80 % of mutations in aniridia. Hum Genet 109(1):11–18PubMedCrossRef Grønskov K, Olsen JH, Sand A et al (2001) Population-based risk estimates of Wilms tumor in sporadic aniridia. A comprehensive mutation screening procedure of PAX6 identifies 80 % of mutations in aniridia. Hum Genet 109(1):11–18PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Henderson RA, Williamson K, Cumming S et al (2007) Inherited PAX6, NF1 and OTX2 mutations in a child with microphthalmia and aniridia. Eur J Hum Genet 15(8):898–901PubMedCrossRef Henderson RA, Williamson K, Cumming S et al (2007) Inherited PAX6, NF1 and OTX2 mutations in a child with microphthalmia and aniridia. Eur J Hum Genet 15(8):898–901PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Khan AO, Aldahmesh MA, Mohamed JY et al (2014) Complete aniridia with central keratopathy and congenital glaucoma is a CYP1B1-related phenotype. Ophthalmic Genet 35(3):187–189PubMedCrossRef Khan AO, Aldahmesh MA, Mohamed JY et al (2014) Complete aniridia with central keratopathy and congenital glaucoma is a CYP1B1-related phenotype. Ophthalmic Genet 35(3):187–189PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Kothari M, Rao K, Moolani S (2014) Recurrent progressive anterior segment fibrosis syndrome following a Descemet-stripping endothelial keratoplasty in an infant with congenital aniridia. Indian J Ophthalmol 62(2):246–248PubMedCentralPubMedCrossRef Kothari M, Rao K, Moolani S (2014) Recurrent progressive anterior segment fibrosis syndrome following a Descemet-stripping endothelial keratoplasty in an infant with congenital aniridia. Indian J Ophthalmol 62(2):246–248PubMedCentralPubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Law SK, Sami M, Piri N et al (2011) Asymmetric phenotype of Axenfeld-Rieger anomaly and aniridia associated with a novel PITX2 mutation. Mol Vis 17:1231–1238PubMedCentralPubMed Law SK, Sami M, Piri N et al (2011) Asymmetric phenotype of Axenfeld-Rieger anomaly and aniridia associated with a novel PITX2 mutation. Mol Vis 17:1231–1238PubMedCentralPubMed
17.
Zurück zum Zitat Le Q, Deng SX, Xu J (2013) In vivo confocal microscopy of congenital aniridia-associated keratopathy. Eye (Lond) 27(6):763–766 Le Q, Deng SX, Xu J (2013) In vivo confocal microscopy of congenital aniridia-associated keratopathy. Eye (Lond) 27(6):763–766
18.
Zurück zum Zitat Lee HJ, Colby KA (2013) A review of the clinical and genetic aspects of aniridia. Semin Ophthalmol 28(5–6):306–312 Lee HJ, Colby KA (2013) A review of the clinical and genetic aspects of aniridia. Semin Ophthalmol 28(5–6):306–312
19.
Zurück zum Zitat Lim HT, Seo EJ, Kim GH et al (2012) Comparison between aniridia with and without PAX6 mutations: clinical and molecular analysis in 14 Korean patients with aniridia. Ophthalmology 119(6):1258–1264PubMedCrossRef Lim HT, Seo EJ, Kim GH et al (2012) Comparison between aniridia with and without PAX6 mutations: clinical and molecular analysis in 14 Korean patients with aniridia. Ophthalmology 119(6):1258–1264PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Malandrini A, Mari F, Palmeri S et al (2001) PAX6 mutation in a family with aniridia, congenital ptosis, and mental retardation. Clin Genet 60(2):151–154PubMedCrossRef Malandrini A, Mari F, Palmeri S et al (2001) PAX6 mutation in a family with aniridia, congenital ptosis, and mental retardation. Clin Genet 60(2):151–154PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Netland PA, Scott ML, Boyle JW, Lauderdale JD (2011) Ocular and systemic findings in a survey of aniridia subjects. J AAPOS 15(6):562–566PubMedCrossRef Netland PA, Scott ML, Boyle JW, Lauderdale JD (2011) Ocular and systemic findings in a survey of aniridia subjects. J AAPOS 15(6):562–566PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Peter NM, Leyland M, Mudhar HS et al (2013) PAX6 mutation in association with ptosis, cataract, iris hypoplasia, corneal opacification and diabetes: a new variant of familial aniridia? Clin Experiment Ophthalmol 41(9):835–841PubMedCrossRef Peter NM, Leyland M, Mudhar HS et al (2013) PAX6 mutation in association with ptosis, cataract, iris hypoplasia, corneal opacification and diabetes: a new variant of familial aniridia? Clin Experiment Ophthalmol 41(9):835–841PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Rixen JJ, Cohen AW, Kitzmann AS et al (2013) Treatment of aniridia with Boston type I keratoprosthesis. Cornea 32(7):947–950PubMedCrossRef Rixen JJ, Cohen AW, Kitzmann AS et al (2013) Treatment of aniridia with Boston type I keratoprosthesis. Cornea 32(7):947–950PubMedCrossRef
24.
Zurück zum Zitat Shaham O, Menuchin Y, Farhy C, Ashery-Padan R (2012) Pax6: a multi-level regulator of ocular development. Prog Retin Eye Res 31(5):351–376PubMedCrossRef Shaham O, Menuchin Y, Farhy C, Ashery-Padan R (2012) Pax6: a multi-level regulator of ocular development. Prog Retin Eye Res 31(5):351–376PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Shimo N, Yasuda T, Kitamura T et al (2014) Aniridia with a heterozygous PAX6 mutation in which the pituitary function was partially impaired. Intern Med 53(1):39–42PubMedCrossRef Shimo N, Yasuda T, Kitamura T et al (2014) Aniridia with a heterozygous PAX6 mutation in which the pituitary function was partially impaired. Intern Med 53(1):39–42PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Simioni M, Vieira TP, Sgardioli IC et al (2012) Insertional translocation of 15q25-q26 into 11p13 and duplication at 8p23.1 characterized by high resolution arrays in a boy with congenital malformations and aniridia. Am J Med Genet A 158A(11):2905–2910PubMedCrossRef Simioni M, Vieira TP, Sgardioli IC et al (2012) Insertional translocation of 15q25-q26 into 11p13 and duplication at 8p23.1 characterized by high resolution arrays in a boy with congenital malformations and aniridia. Am J Med Genet A 158A(11):2905–2910PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Tsai JH, Freeman JM, Chan CC et al (2005) A progressive anterior fibrosis syndrome in patients with postsurgical congenital aniridia. Am J Ophthalmol 140:1075–1079PubMedCrossRef Tsai JH, Freeman JM, Chan CC et al (2005) A progressive anterior fibrosis syndrome in patients with postsurgical congenital aniridia. Am J Ophthalmol 140:1075–1079PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Heyningen V van, Boyd PA, Seawright A et al (1985) Molecular analysis of chromosome 11 deletions in aniridia-Wilms tumor syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A 82(24):8592–8596PubMedCentralPubMedCrossRef Heyningen V van, Boyd PA, Seawright A et al (1985) Molecular analysis of chromosome 11 deletions in aniridia-Wilms tumor syndrome. Proc Natl Acad Sci U S A 82(24):8592–8596PubMedCentralPubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Heyningen V van, Hoovers JM, Kraker J de, Crolla JA (2007) Raised risk of Wilms tumour in patients with aniridia and submicroscopic WT1 deletion. J Med Genet 44(12):787–790PubMedCentralPubMedCrossRef Heyningen V van, Hoovers JM, Kraker J de, Crolla JA (2007) Raised risk of Wilms tumour in patients with aniridia and submicroscopic WT1 deletion. J Med Genet 44(12):787–790PubMedCentralPubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Xiao X, Li S, Zhang Q (2012) Microphthalmia, late onset keratitis, and iris coloboma/aniridia in a family with a novel PAX6 mutation. Ophthalmic Genet 33(2):119–121PubMedCrossRef Xiao X, Li S, Zhang Q (2012) Microphthalmia, late onset keratitis, and iris coloboma/aniridia in a family with a novel PAX6 mutation. Ophthalmic Genet 33(2):119–121PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Aniridiesyndrom
Klinische Befunde, problematische Verläufe und Vorschlag zur Betreuungsoptimierung („Aniridielotse“)
verfasst von
Prof. Dr. B. Käsmann-Kellner
B. Seitz
Publikationsdatum
01.12.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Die Ophthalmologie / Ausgabe 12/2014
Print ISSN: 2731-720X
Elektronische ISSN: 2731-7218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00347-014-3060-x

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