Skip to main content

Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 10/2004

Inhalt (12 Artikel)

Editorial

Keeping Abreast of Marginal Controversies

David R. McCready

Original Article

Indications for Lymphatic Mapping and Sentinel Lymphadenectomy in Patients with Thin Melanoma (Breslow Thickness ≤1.0 mm)

Karyn B. Stitzenberg, Pamela A. Groben, Stacey L. Stern, Nancy E. Thomas, Thomas A. Hensing, Leah B. Sansbury, David W. Ollila

Original Article

Surfaced-Enhanced Laser Desorption/Ionization Time-of-Flight (SELDI-TOF) Differentiation of Serum Protein Profiles of BRCA-1 and Sporadic Breast Cancer

Stephen Becker, Lisa H. Cazares, Patrice Watson, Henry Lynch, O. John Semmes, Richard R. Drake, Christine Laronga

Original Article

Factors Associated With Residual Breast Cancer After Re-excision for Close or Positive Margins

C. Cellini, S. T. Hollenbeck, P. Christos, D. Martins, J. Carson, S. Kemper, E. LaVigne, E. Chan, R. Simmons

Original Article

Upper Extremity Reconstruction Following Resection of Soft Tissue Sarcomas: A Functional Outcomes Analysis

John Y. Kim, Adel Youssef, Vairavan Subramanian, Bruce A. Rogers, Raphael E. Pollock, Geoffrey L. Robb, David W. Chang

Original Article

Expression of Cancer-Testis Antigen (CTA) Genes in Intrahepatic Cholangiocarcinoma

Tohru Utsunomiya, Hiroshi Inoue, Fumiaki Tanaka, Hiroshi Yamaguchi, Mitsuhiko Ohta, Masahiro Okamoto, Koshi Mimori, Masaki Mori

Original Article

The Computer Synoptic Operative Report—A Leap Forward in the Science of Surgery

Ibrahim Edhemovic, Walley J. Temple, Christopher J. de Gara, Gavin C. E. Stuart

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.