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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 5/1998

Inhalt (13 Artikel)

Editorial

To touch or not to touch ...

Robert W. Beart Jr.

Original Articles

Improvements in pelvic exenteration: Factors responsible for reducing morbidity and mortality

Jeffrey M. Goldberg, M. Steven Piver, Ronald E. Hempling, Christine Aiduk, Leslie Blumenson, Fernando O. Recio

Original Articles

Gastric adenocarcinoma associated with isolated granulomatous gastritis

Christopher Newton, Lucien Nochomovitz, Jonathan M. Sackier

Original Articles

Peritoneal lavage cytology in gastric cancer: An independent predictor of outcome

Edmund C. Burke, Martin S. Karpeh Jr., Kevin C. Conlon, Murray F. Brennan

Original Articles

Desmoplastic small round cell tumors: Prognostic indicators and results of surgical management

Roderich E. Schwarz, William L. Gerald, Brian H. Kushner, Daniel G. Coit, Murray F. Brennan, Michael P. La Quaglia

Original Articles

Limb salvage surgery for primary bone sarcoma of the lower extremities: Long-term consequences of endoprosthetic reconstructions

S. John Ham, Heimen Schraffordt Koops, René P. H. Veth, Jim R. van Horn, Willemina M. Molenaar, Harald J. Hoekstra

Original Articles

Contributions from surgeons to clinical trials and research on the management of soft tissue sarcoma

Peter J. Allen, Alexander Stojadinovic, Craig D. Shriver, David P. Jaques

Original Articles

Assessment of tumor size for multifocal primary breast cancer

Edward B. Fish, Judy-Anne W. Chapman, Marilyn A. Link

Original Articles

Pure mucinous carcinoma of the breast: A clinicopathologic correlation study

Eli Avisar, Muhammad Akram Khan, Deborah Axelrod, Krishna Oza

Original Articles

Ductal carcinoma in situ-associated nipple discharge: A clinical marker for locally extensive disease

Ronald L. Bauer, Kenneth H. Eckhert Jr., Takuma Nemoto

Original Articles

Is mammography useful in screening for local recurrences in patients with TRAM flap breast reconstruction after mastectomy for multifocal DCIS?

A. P. Salas, Mark A. Helvie, Edwin G. Wilkins, Harold A. Oberman, Peter W. Possert, Alan M. Yahanda, Alfred E. Chang

Surgical Oncology Forum

Combined modality treatment of extremity soft tissue sarcomas

Peter W. T. Pisters

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.