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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 5/2000

Inhalt (11 Artikel)

Original Article

Current National Health Insurance Coverage Policies for Breast and Ovarian Cancer Prophylactic Surgery

Henry M. Kuerer, E. Shelley Hwang, James P. Anthony, R. Adams Dudley, Beth Crawford, Wade M. Aubry, Laura J. Esserman

Original Article

Stereotactic Radiosurgery for Brain Metastases From Breast Cancer

Katrina S. Firlik, Douglas Kondziolka, John C. Flickinger, L. Dade Lunsford

Original Article

Geographic Variation in Patient Surveillance After Radical Prostatectomy

Timothy M. Powell, Jeffrey P. Thompsen, Katherine S. Virgo, Eric T. Johnson, Danny Chan, John W. Colberg, David K. Ornstein, Frank E. Johnson

Original Article

Gastric Cancer in Young Patients: Demographic, Clinicopathological, and Prognostic Factors in 92 Patients

Jonathan B. Koea, Martin S. Karpeh, Murray F. Brennan

Original Article

TA90-IC, A New Marker for Advanced Colon Cancer

Nizar Habal, Rishab K. Gupta, Anton J. Bilchik, Timothy Johnson, Donald L. Morton

Original Article

Adjuvant Radiation Trials for High-Risk Breast Cancer Patients: Adequacy of Lymphadenectomy

Allan W. Silberman, Gregory P. Sarna, Daphne Palmer

Original Article

Adverse Reactions to Isosulfan Blue During Selective Sentinel Lymph Node Dissection in Melanoma

Stanley P. L. Leong, Elizabeth Donegan, Wanda Heffernon, Susan Dean, Jeffrey A. Katz

Original Article

Outcomes Research in Surgical Oncology

Geoffrey A. Porter, John M. Skibber

Original Article

Thyroid Cancer: 1999 Update and Evaluation of Solitary Thyroid Nodules

Douglas S. Tyler, Ashok R. Shaha, Robert A. Udelsman, Steven I. Sherman, Norman W. Thompson, Jeffrey F. Moley, Douglas B. Evans

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.