Skip to main content

Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 7/2000

Inhalt (12 Artikel)

Original Article

Cost and Utilization Impact of a Clinical Pathway for Patients Undergoing Pancreaticoduodenectomy

Geoffrey A. Porter, Peter W. T. Pisters, Carol Mansyur, Annette Bisanz, Kim Reyna, Pam Stanford, Jeffrey E. Lee, Douglas B. Evans

Original Article

Surgery After Downstaging of Unresectable Hepatic Tumors With Intra-Arterial Chemotherapy

Funda Meric, Yehuda Z. Patt, Steve A. Curley, Judy Chase, Mark S. Roh, J. Nicolas Vauthey, Lee M. Ellis

Original Article

Most Important Lymph Node Information in Gastric Cancer: Multivariate Prognostic Study

Yosuke Adachi, Norio Shiraishi, Toshihiro Suematsu, Akio Shiromizu, Kimio Yamaguchi, Seigo Kitano

Original Article

Expression and Prognostic Significance of Pepsinogen C in Gastric Carcinoma

R. Fernández, F. Vizoso, J. C. Rodríguez, A. M. Merino, L. O. González, I. Quintela, A. Andicoechea, N. Truan, M. C. Díez

Original Article

Clinicopathological Characteristics of Gastric Carcinoma in Young and Elderly Patients: A Comparative Study

Heriberto Medina-Franco, Martin J. Heslin, Ruben Cortes-Gonzalez

Original Article

Proximal Versus Distal Gastric Carcinoma—What Are the Differences?

Pompiliu Piso, Uwe Werner, Hauke Lang, Petrit Mirena, Jürgen Klempnauer

Original Article

Clinico-Pathological Data and Prognostic Factors in Completely Resected AJCC Stage I-III Liposarcomas

Paul H. A. Nijhuis, Paul R. A. Sars, Boudewijn E. C. Plaat, Willemina M. Molenaar, Wim J. Sluiter, Harald J. Hoekstra

Original Article

Role of Specimen Radiography in Patients Treated With Skin-Sparing Mastectomy for Ductal Carcinoma In Situ of the Breast

Isabel T. Rubio, Nadeem Mirza, Aysegul A. Sahin, Gary Whitman, Stephen S. Kroll, Frederick C. Ames, S. Eva Singletary

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.