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Annals of Surgical Oncology

Ausgabe 7/2001

Inhalt (11 Artikel)

Continuous Leakage Measurement During Hyperthermic Isolated Limb Perfusion

D. Daryanani, R. Komdeur, J. Ter Veen, P. H. Nijhuis, D. A. Piers, H. J. Hoekstra

Patient Reluctance Toward Tamoxifen Use for Breast Cancer Primary Prevention

Elisa Rush Port, Leslie L. Montgomery, Alexandra S. Heerdt, Patrick I. Borgen

An Outcome Study of Breast Reconstruction: Presurgical Identification of Risk Factors for Complications

Kant Y. Lin, Francis R. Johns, Jennifer Gibson, Millie Long, David B. Drake, Marcia M. Moore

Highest Isotope Count Does Not Predict Sentinel Node Positivity in All Breast Cancer Patients

Robert C.G. Martin, Jane Fey, Henry Yeung, Patrick I. Borgen, Hiram S. Cody III

Clinical Significance and Prognostic Value of Apoptosis Related Proteins in Superficial Esophageal Squamous Cell Carcinoma

Masataka Matsumoto, Shoji Natsugoe, Saburo Nakashima, Hiroshi Okumura, Hironori Sakita, Masamichi Baba, Sonshin Takao, Takashi Aikou

Analysis of Early (pT1) Gastric Cancer With Submucosal Invasion: Surgical Management and Possibility to Schedule Less Invasive Surgery

Shinsuke Takeno, Tsuyoshi Noguchi, Ryuichi Kikuchi, Tetsuro Sato, Yuzo Uchida, Shigeo Yokoyama

Adenocarcinoma of the Lower Third of the Rectum Surgically Treated With a <10-MM Distal Clearance: Preliminary Results in 35 N0 Patients

Salvatore Andreola, Ermanno Leo, Filiberto Belli, Giuliano Bonfanti, Grazia Sirizzotti, Paolo Greco, Francesca Valvo, Gorana Tomasic, Gian Francesco Gallino

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.